Rumpfbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Rumpfbau

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zum Rumpfbau:

Mit was klebe ich Sperrholz ( aus dem sind die Leitwerke) an den GFK Rumpf?

Wie bearbeite ich Sperrholz, damit ich es später mitlackieren kann? Bespannen will ich es nicht.

Muss ein Rumpf komplett angeschliffen werden, damit er lackierfähig ist oder hält Farbe auch so?

Kann man Fenster auf den lackierten Rumpf aufkleben, oder löst sich dann die Farbe wieder? Wenn ja, mit was die Fenster am lackierten Rumpf ankleben?

Danke und Grüße
    Andreas
  • Carsten
    Carsten

Rumpfbau

Hi!

> Mit was klebe ich Sperrholz ( aus dem sind die Leitwerke) an den GFK Rumpf?

UHU Endfest 300
    Sperrholz ist aber ziemlich schwer, gerade so weit hinten!? Was ist das für ein Rumpf/Leitwerk?

> Wie bearbeite ich Sperrholz, damit ich es später mitlackieren kann? Bespannen will ich es nicht.

Schnellschleif-Grundierung, Spritzspachtel

> Muss ein Rumpf komplett angeschliffen werden, damit er lackierfähig ist oder hält Farbe auch so?

Hält auch so, aber nicht lange. Also besser alles mit 600er nass schleifen.

> Kann man Fenster auf den lackierten Rumpf aufkleben, oder löst sich dann die Farbe wieder? Wenn ja, mit was die Fenster am lackierten Rumpf ankleben?

Silikon, Pattex transparent oder Canopy-Glue

Schau dir doch auch einmal die vielen Bauberichte im Internet an, da kann man eine Menge lernen.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Rumpfbau

Hallo,
      ich versuche es mal.

Mit was klebe ich Sperrholz ( aus dem sind die Leitwerke) an den GFK Rumpf?
      Mit Epoxidharz, Uhu Endfest 300 ist da sehr gut geeignet.

Wie bearbeite ich Sperrholz, damit ich es später mitlackieren kann? Bespannen will ich es nicht.
      Zuerst schön verschleifen, dann mit Glattfix Porenfüller behandeln. Dann nochmal glätten. Dann mit leichter Spachtel dünn verspachteln und verschleifen. Oder das ganze mit ner leichten Glasmatte überziehen.

Muss ein Rumpf komplett angeschliffen werden, damit er lackierfähig ist oder hält Farbe auch so?
      Ja, leichtes anschleifen ist notwendig, bis der Glanz runter ist. Dann den Rumpf entfetten mit z.b. Siliconentferner.

Kann man Fenster auf den lackierten Rumpf aufkleben, oder löst sich dann die Farbe wieder? Wenn ja, mit was die Fenster am lackierten Rumpf ankleben?
      Habe ich keine Erfahrung mit.

Aa ja, da deckt sich ja meine Meinung mit Carsten seiner, dann kann es ja nicht so falsch sein.

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Rumpfbau

hallo zusammen,

habt ihr links zu bauberichten und könnt diese hier posten?

grüßle marco

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Rumpfbau

Hi.

Zu den Fenstern: denk mal über Fenstergummis nach.

Ich persönlich finde das dezenter als x (scalevergleichsweise) mördergroße
          Schrauben. Und Kleben sieht auch komisch aus, wenn's nicht sauber gemacht
          ist.

Passt aber evtl. nicht zu jedem Modell.

Grüßle

EE

PS: vom RV gibt's einen Bericht in einer der neueren Rotoren, da kannst' auch
          noch was zum Thema Gewichtsparen lernen

Kommentar

Lädt...
          X