Suche Info Zu Bo 105 Von Wik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hertmond
    Hertmond

Hallo zusammen,

ich habe heute eine BO 105 von WIK erstanden :] , deren Spantensatz für eine Hängemechanik schon eingebaut ist.
    Jetzt habe ich aber vor eine Silence Mechanik von Vario einzubauen.
    Habt Ihr ein paar Zips für mich, was alles zu beachten ist ?( , da es mein erster Rumpf ist, den ich in die Finger bekomme?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    André
  • Carsten
    Carsten

Hallo,

da müssen natürlich alle vorhandenen Spanten raus und ein komplett neuer Spantensatz angefertigt werden. Das ist für das erste Rumpfprojekt sicher eine sehr ambitionierte Aufgabe. Sieh Dir doch mal die Graupner-Bo105 an, die größenmäßig fast identisch ist, dann hast Du eine gute Vorstellung davon, wie der neue Spantensatz aussehen könnte.
    Ich habe auch eine alte Wik-Bo reanimiert und eine Uni2000-Mechanik eingebaut. Dazu habe ich auch den Rumpfausschnitt/Deckel komplett neu gestaltet, da der originale Rumpfdeckel für andere Mechaniken einfach zu klein ist. Der neue Ausschnitt ist jetzt so wie bei der Graupner-Bo, die Mechanik kann komplett aufgebaut von vorne in den Rumpf geschoben werden. Außerdem habe ich alle Türen und die Heckklappen funktionsfähig gemacht, sodass man auch genügend Zugang zur Mechanik hat, die Kufenbügel wie beim Original durch den Rumpf geführt und den Heckausleger etwas gekürzt, da er gegenüber dem Original viel zu lang ist. Das alles ist wesentlich mehr Arbeit, als einen neuen Rumpf mit zueinander passenden Komponenten aufzubauen und es können sich mehr Fehler einschleichen, die Du als "Anfänger" vielleicht nicht gleich erkennst. Wenn Du aber ausreichend modellbauerische Erfahrung hast, lohnt es sich allemal, den Rumpf wieder flott zu machen.

Kommentar

• Hertmond
      Hertmond

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Tipps,
      hast du vielleicht ein paar weiter Bilder deiner Bo z.B. von innen?
      Wäre toll und würde mir echt helfen. :rolleyes:

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
      André

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Hier findest Du einen Baubericht der Graupner-Bo105 mit vielen Bildern. Meine Spanten und den Rumpfdeckel habe ich ähnlich aufgebaut.

Kommentar

Lädt...
        X