Frage An Die Airbrushprofis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jukikko
    jukikko

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen an die Lackierer unter euch. Und zwar habe ich einen etwas kleineren Rumpf (graupner AS 355) , den ich gerne 3-farbig lackieren möchte.

Jetzt habe ich mich mal so umgehört, das billigtse, was ich gefunden habe, waren für eine Lackierung ab 400€. Das ist mir bei der Rumpfgröße etwas teuer

Jetzt habe ich mir überlegt, so schwer kann das doch nicht sein, da ich ja nicht grade ein Designerstück mit 800 Farben lacken möchte, sondern einen Heli, der dem UMN Hosptial Helicopter von der Lackierung nahe kommt.
    Heißt: Grundfarbe weiß, darüber leicht geschwungen rot mit grau und einem türkisem Streifen am Heck.

Jetzt habe ich mir überlegt, ich kaufe mir etwas Farbe und habe folgendes Set bei Ebay :

Airbrushset

Jetzt meine Fragen:
    Mit so einem Set stehe ich mir ja günstiger da als das machen zu lassen und ich habe für die Zukunft sowas daheim.

-Taugt sowas was?
    -Was haltet ihr von so einem Set? Erfahrungen?
    -Lackiert ihr das weiß, auch wenn der Rumpf schon die Farbe hat?
    -Mit was klebt ihr ab? Ich müßte ja auch leichte Kurven kleben.
    -Oder sowas doch lieber machen lassen, wenn man gar keine Ahnung hat

Was gibt es noch für Tips?

Bin euch für jede Antwort dankbar!
    Grüße
    Rainer
  • Tempest V2
    Tempest V2

Hallo Rainer
    Also ich hab schon viel lackiert- von Modellen bis zu PKW (beruflich).......
    Ich glaub' das dieses Einsteigerset zum üben etc. durchaus taugt. Kommt sicher darauf an, wie aufwendig deine Lackierung werden soll, für einfache Farbübergänge , einfache Streifen etc. wird die Pistole schon taugen. Beim Lackieren ist sehr viel Gefühl und ßbung entscheidend! Das Endergebniss ist ua. auch sehr von der Vorarbeit abhängig.
    Wichtig: Deine Airbrushlackierungen zum Abschluss mit Klarlack (2K) versiegeln!
    Viel Glück!

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo jukikko,
      das Ding ist definitiv zu klein.Mit so was kannst du lustige kleine Männchen und Steifchen auf deinen Heli lackieren , aber das war´s dann schon.
      Egal wie dein Heli später aussehen soll erst mal mit einer mittleren Pistole (zb. von Sata) den ganzen Heli in einer Fläche lackieren damit er eine gleichmässige und fleckenfreie Oberfläche bekommt.Dann sauber Streifen oder andere Dekore abkleben und auch mit relativ grosser Pistole lackieren, damit werden auch die Streifen gleichmässig deckend.Klebeband am besten noch am halbtrocknen Heli in spitzen Winkel vorsichtig abziehen.
      Klar kannst du das Ding auch in Wasserfarben lackieren wenn nachher 2K Klarlack drüber kommt.
      Ich bevorzuge aber einen Lackaufbau komplett in 2K und bringe vorher sogar noch einen 2K Haftvermittler auf GFK und ABS Rümpfe auf , der lässt sich sogar noch einfärben.Aufkleber drauf und fertig.
      Meine Bell´s fliegen so jetzt schon 12 Jahre und der Lack ist einwandfrei.
      Mit Airbrush lässt sich der Heli später verzieren oder "altern".
      Auch solltest du eine grösseren Kompressor mit Druckbehälter wählen (Baumarkt ca.150).
      Dann steht deiner Lackierer Karriere nichts im Wege.

Kommentar

• jukikko
        jukikko

hi!
        Und wie baut man Schablonen, bzw. mit was klebt man ab?

Viele Grüße
        Rainer

Kommentar

• cam
          cam
          Junior Member
          • 24.07.2005
          • 2
          • Silvestro

Eine Schablone kannst Du mit Schablonenfolie herstellen, gibt-s von 3M oder von
          anderen Herstellern. Die Folie bekommst du bei einem Schriftenmaler.
          Ich würde auch die SATA Minijet 4 nehmen kostet aber.

Gruß Silvestro
          X-Cell Stratus FAI YS SR X-Cell Startus 3D YS SR X-Cell Startus 3D YS ST Raptor 50V2

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Schau mal hier

Der Kurs ist ganz informativ.
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo jukikko,
              auf unserer Homepage findest du unter Galerie/Hubschrauber ein Bild mit einem abgeklebtem Heli. 8)

Kommentar

• Crashpilot
                Crashpilot

Hi !

Setze auf jeden Fall einen Wasserabsorber zwischen Kompressor und Pistole,sollte der Kompressor nämlich keinen haben,wo ich bei diesen Preisen bei eBay mal von ausgehe,rotzt er dir Kondenswasser beim Lackieren mit auf den Lack was dann sehr ärgerlich werden kann.

Gruß Mark

Kommentar

Lädt...
                X