Bell 222-rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Bell 222-rumpf

Nein, Logo 10 3D.
    Da wird's noch einiges zu improvisieren geben. Vor allem, da die Seitenwände des Rumpfes beim Aufsetzen der Haube zu weit nach innen gezogen sind und somit vorne oben nicht mit der Haube fluchten. Ich werde also die Seitenwände vorne gegenüber der Mechanik abstützen müssen, damit sie etwas nach außen gedrückt werden.
    Und manche Stelen am Rumpf sind einfach zu weich, z.B. an der Haube die Schnauze vorne. Da muss nochmal eine Lage Matte drauf.
    Generell hat man es mit dem Airwolf-Rumpf wohl etwas einfacher, da dieser durch die angeformten Anbauteile gegenüber der zivilen Bell 222 von Haus aus mehr Formsteifigkeit mitbringt.
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• iceman7
      iceman7

Bell 222-rumpf

Hi Gerd,
      mit dem Airwolf - Rumpf hast du sicher recht, bisschen habe ich mich auch schon geärgert das ich den nicht genommen habe, aber was soll´s so geht es auch. Das der Rumpf und die Haube nicht genau passen ist bei mir auch und auch so gewollt. Wenn Du die Mechnaik einbaust wird dieses Teil nach aussen gedrückt und alles passt, steht auch so in der Baubeschreibung, die hast Du doch sicher?
      Habe heute erst mal den Rumpf abgeschliffen (aufgerauht) damit ich dann mit den Fenstern und den Räderöffnungen anfangen kann.
      Icfh würde aber nichts versteifen, ich finde das alles ganz schön stabil ist, ist auch die Meinung anderer, die den Rumpf bearbeitet haben.

iceman

Der Rumpf vom Logo ist doch schon stabiler wie der von Eco laut Aussage von HF

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Bell 222-rumpf

Hallo Iceman,

Nein, stabiler ist die Logo-Ausführung nicht. Da sind nur im Bereich des Hauptfahrwerks zwei Kohlegewebestücke drin, ansonsten ist alles gleich. Und die Rumpfnase ist bei mir zum Teil weich wie Papier und an ener Stelle deswegen auch wellig, das muss einfach nachlaminiert werden.
        Unebenheiten gibt's auch sonst noch so einige am Rumpf, die ich noch verspachteln werde. Z.B. im Bereich der Stummelflügel.
        Was ich auch nicht ganz verstehe, warum wurde die Höhenleitwerksflosse nicht auch gleich aus GFK gefertigt, wo dich die anderen Leitwerksteile laminiert sind?
        Ich werde das Höhenleitwerk jedenfalls mit Matte überziehen, damit es die von mir gewünschte Festigkeit bekommt.

Ich habe übrigens erst die Fenster ausgeschnitten, das ßberschleifen mache ich erst kurz vor dem Lackieren. So sieht man die Fensterumrisse auch besser. Aber man sollte sich trotzdem nicht blind darauf verlassen und besser ab und zu nachmessen und mit der anderen Seite vergleichen.

Bs jetzt ist ja meine Mechanik noch nicht drin. Wie die Haube mal passen wird, bzw. wo ich letztendlich noch abstützen muss, wird sich danach erst zeigen.

Gruß Gerd

Kommentar

• iceman7
          iceman7

Bell 222-rumpf

Hallo Gerd,
          das hört sich ja nicht gut am, die Probleme mit dem Rumpf. Eigentlich habe ich bis jetzt nur gutes von HF gehört. Hast Du mal mit Feldotto gesprochen? Wegen den Stellen? Ich denke wenn das so schlimm ist schicke ihn doch zurück, ach dazu bist du sicher schon zuweit. Wellig ist aber keineswegs akzeptabel. Mit dem Leitwerk hast Du recht, vielleicht läßt es sich so aber besser einkleben. Ich denke mal über Dein Vorhaben nach, vielleicht mache ich das auch, muß aber eine ganz dünne Matte sein. Ich denke das Abschleifen geht mit kompletten Rumpf besser, die Konturen der Fenster sieht man allemal noch.
          Hast Du schon Vorstellungen von der Lackierung?

iceman

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Bell 222-rumpf

Hallo iceman,

Nein, ich habe deswegen nicht mit HF gesprochen. Die Probleme mit der Weligkeit kommen zum Teil sicher daher, dass der Rumpf so dünnwandig ist. Es ist mir schon klar, das HF da die Gratwanderung zwischen minimalem Gewcht und gerade noch ausreichender Festigkeit versucht. Mit etwas Spachteln an einigen Stellen ist das in den Griff zu bekommen und mal ehrlich, das Blech des Originals ist auch nicht unbedingt besser, was Unregelmäßigkeiten der Oberfläche angeht. Vielleicht bin ich ja einfach zu genau beim Hinschauen :rolleyes:

Im Moment überlege ich mir, was ich mit dem Fahrwerk mache. Ich bin da etwas verwöhnt von meiner alten Kyosho-Bell, die hatte sogar ein lenkbares Bugfahrwerk und war problemlos zu rollen. Am Liebsten würde ich noch mal ein Kyosho-Fahrwerk nachkaufen und modifiziert einbauen, aber ich fürchte, das ist nicht mehr zu bekommen.

Die Lackierung ist noch so weit weg und es gibt ja sehr viele Vorbilder, da mache ich mir derzeit noch keine Gedanken...

Gruß Gerd

Kommentar

• iceman7
              iceman7

Bell 222-rumpf

Hi Gerd,

nee finde ich nicht, das Du zu genau bist, ich versuche alles so perfekt wie möglich zu machen und dann das Ganze bisschen zu altern. Ich denke wenn man es nicht so macht ärgert man sich später, fehler und Ungenauigkeiten schleichen sich ohnehin ein.
              Ist natürlich was ganz tolles wenn man das Bugrad noch lenken kann, siht bestimmt cool aus wenn der Heli rausrollt aber besser ist es wenn erfliegt.
              Ich weiß ja nicht wie weit du mit deinen Flugkünsten bist, ich habe immer zwei Flattermänner, einer ist immer zur Reparatur .
              Nee ich bin noch beim schweben, aber seit ich die Reflex habe zum "trockenüben" sieht man schon Fortschritte.
              ßbrigens habe ich heute Fenster ausgeschnitten. Erst mit dem Dremel und Feile, man muß schon verdammt aufpassen, das man nicht abrutscht. Dann habe ich eine einfache Nagelschere genommen und die Fenster ausgeschnitten, geht super in einer Stunde hatte ich alle ßffnungen raus. Wenn man vorsichtig arbeitet braucht man kaum nacharbeiten.
              Habe mir bei Conrad Scheibengummi gekauft mal sehen wie das aussieht, wenn ich vorderen und Seitenfenster so einsetze.

iceman

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Bell 222-rumpf

iceman, das Fliegen dieser Bell macht mir sicher keine Sorgen, nach 30 Jahren Flugpraxis. Trotdem schade, dass es das Kyosho-Fahrwerk offensichtlich nirgends mehr gibt, habe heute mittag etwas rumtelefoniert. Es hat immer Spaß gemacht, meine alte Bell nach der Landung zwischen den anderen Modellen durchzufahren und zentimetergenau einzuparken

Die üblichen Scheibengummis mit ihrem S-Profil sind zu groß für den Maßstab. Die hatte ich mal bei meiner ersten Bell 222, damals noch von Heim, aber die war um einiges größer. Ich werde die Scheiben mit doppelseitigem Tape versuchen einzukleben.

Heute war ich mit der Mechanikgrundplatte beschäftigt. Wenn alles klappt, ist sie morgen abend endgültig drin.

Gruß Gerd

Kommentar

• iceman7
                  iceman7

Bell 222-rumpf

Oh man, wenn ich doch schon fliegen könnte. Bin noch beim Schweben und Dank der Refelx geht das auch schon sehr gut und die Umsetzung in´s reale geht auch schon, doch von Rundflügen bin ich noch weit entfernt.
                  Was ist eigentlich mit der "alten Bell" passiert? Totalschaden?
                  ßbrigens Scheibengummi sieht Sch... aus. Das lasse ich mal.

iceman

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Bell 222-rumpf

iceman7, nein, die alte Bell erfreut sich bester Gesundheit.
                    Aber da es praktisch keine Ersazteile mehr für den Concet 30 SR gibt, der darin verbaut ist, ich auch meine alten Beziehungen zu dem Mechaniker, der das Elektrogetriebe dafür gemacht hat, nicht mehr habe, die Motorisierng mit Ultra-Motor und 24 Zellen NiCD nicht mehr ganz zeitgemäß ist und ich eigentlich neue Akkus benötigen würde, möchte ich das Fliegen dieses Modells auf ein Minimum beschränken und es baldmöglichst durch einen Nachfolger ablösen.
                    Immerhin hat es 12 unfallfreie Jahre auf dem Buckel!

Wenn Du übrigens noch nicht schweben kannst, dann solltest Du das besser erst mit dem Logo in Trainerausführung lernen und nicht mit der Rumpfverkleidung. Ein Crash, und die ganze Arbeit mit dem Rumpf war dann umsonst. Das tut dann im Herzen und dem Geldbeutel weh, während Du den Trainer mit einigen Ersatzteilen schnell wieder flott machst und nur deinem Geldbeutel Schmerzen zufgst..

Gruß Gerd

Kommentar

• iceman7
                      iceman7

Bell 222-rumpf

Hi Gerd,
                      Repekt!!! zu deinen Flugkünsten. Na wenn man so lange fliegt geht es ja fast schon wie im Schlaf. Ich habe zwar gewußt das es schwer ist aber so schwer * :rolleyes: Nan ja man ist ja auch nicht mehr der jüngste und vielleicht wäre Modelleisenbahn das passendere gewesen als Hobby, aber versuchen mußte ich es. Habe ja noch einen Trainer (2.Heli) zum üben. Die Bell geht erst in die Flug wenn ich verhältnismäßig sicher bin oder gar nicht. Das Bauen macht auch Spass, mit Abschluß (fliegen) wäre es natürlich optimal.

iceman

Kommentar

Lädt...
                      X