Rumpf-projekt Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO BK117
    Member
    • 25.10.2002
    • 79
    • Michael

Rumpf-projekt Hilfe

Hallo Scale-Gemeinde,

ich habe einen alten Schlüter-Rumpf den ich wieder zum Leben erwecken will!
    Der Rumpf ist ohne jegliche Spanten oder sonstiges, lediglich die originalen Befestigungspunkte für eine Schlüter-Mechanik sind vorhanden, und in diesen soll eine VARIO-Hängemechanik eingebaut werden!

Welche Möglichkeiten zum Einbau der Hängemechanik habe ich*

Vielleicht kann mir ein erfahrener RUMPFHELIBAUER helfen!!

Viele Grüße Michael
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

Rumpf-projekt Hilfe

Hallo Michael,

grundsätzlich sind die alten Schlüter-Rümpfe kleiner als die Rümpfe für die Heim-Mechanik. Daher mußt Du schon einmal Anpassungen bezüglich der Rotorendurchmesser vornehmen. Das nächste Problem könnte die Höhe des Heckabtriebes sein. Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber ich meine dass der Heim-Heckabtrieb tiefer ist. Zur Befestigung könnte die Hängemechanik in eine Sky-Fox umgewandelt werden. Dieses würde weitere Anpassungen am Rumpf vermeiden. Bei Verwendung als Hängemechanik könnte man den Kühltunnel mit oberer Befestigungsmöglichkeit von Vario einharzen. Dazu müßte aber der Dombereich des Rumpfes abgetrennt werden, damit die Mechanik ein- und ausgebaut werden kann. Ohne jeglichen Spant im Bereich des Kühltunnels könnte die Konstruktion jedoch nicht stabil genug sein. Dass sind die Dinge die mir so spontan einfallen.

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum

Kommentar

• Roger
      Roger

Rumpf-projekt Hilfe

Guten Morgen Michael,
      ich denke das ist die BK mit dem komplett abnehmbaren Vorderteil?. ?(
      Sollte aber dennoch möglich sein.
      1. Einen Schacht besorgen Vario !...,wo sonst.
      2. Mechanik im Schacht befestigen.
      3. Mechanik mit Schacht im Rumpf ausrichten , am besten zu zweit...,und sehen das alles fluchtet und passt.
      Heckrotorabgang sollte kein Problem sein , weil Winkelgetriebe sowieso gebraucht wird und die Mechanik sehr hoch im Rumpf sitzt (ähnlich 222).
      Loch in den Boden und Mechanik einkleben dann oberes Schachtende (Aufnahme der Mech.) mittels eines Spantes und einer GFK-Platte im Rumpf befestigen..
      Hauptrotor Blätter und Wellen ,Getriebe usw. sollte bei Vario kein Problem sein.(schönen Gruss an die liebe Frau Knechtel von Roger Oxe).
      Servo´s in die Mechanik , Gas und Heckrotor in die neue GFK Platte.
      Wir haben als es noch keinen Rumpf einer BK gab mehrere Rümpfe gebaut und ausgestattet (so richtig mit mehrteiliger Form und so...).
      Achtung !,das Ding ist vorne viel zu leicht .Also... alles und viel nach vorne!.
      Alles andere ist reiner Modellbau.
      Macht bestimmt Spass und alles andere ist doch nur Modellbau...

Kommentar

Lädt...
      X