Rumpf restauration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingpin
    kingpin

Rumpf restauration

Hallo,

folgendes Problem ich habe einen Rumpfheli das Teil habe ich viel zu früh in meine Modellbaukarriere gebaut so vor 10 Jahren dementsprechend habe ich schon einige Fehler gemacht die jetzt zwar alle bis auf einen ausgebügelt sind.
    Bin damals bin ich halt noch den Werbeversprechen erlegen von wegen der Lack ist Spritfest usw.…
    Also ich würde das Teil gerne neu Lackieren aber wie bekomme ich den alten Lack runter?
    Abschleifen? Der ganze Rumpf ist mit Nieten bestückt.
    Im Baumarkt gibts ja so Abbeizmittel greifen die den GFK Rumpf an? Oder taugten die was?
    Hat jemand schon mal erfolgreich so eine Aktion durchgezogen und kann mir ein paar nützliche Tipps geben?

Gruß
    Carsten
  • JoeS
    JoeS

Rumpf restauration

Hallo Carsten,

benutz doch mal die Suchfunktion und du wirst fündig. Es gibt von der Bremsflüssigkeit, über Aceton bis zum guten alten Schleifpapier alles hier im Forum ausführlich beschrieben.

Kommentar

• Crashpilot
      Crashpilot

Rumpf restauration

Von mir noch ein kleiner Tip !

Mit einem Feinsandstrahler vorsichtig den lack abstrahlen aber vorher alle Fenster raus das wird sonst matt ! Und nur ganz vorsichtig sonst ist der Rumpf hin

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Rumpf restauration

Hallo Carsten,
        habe gerade einen Rumpf mit Abbeizer aus dem Baumarkt von Lack befreit ( war "Spritfester" Lack von Graupner. Der Abbeizer hat den Rümpf selbst nicht angegriffen ( Abbeizer Molto"spezial"). Solltest Du aber vorsichtshalber vorher an unauffälliger Stelle antesten, da es möglicherweise auch vom verwendeten Harz abhängt, ob es funzt oder nicht. Handschuhe und Atemschutz nicht vergessen

S.Y.
        Christian

P.S. Scheiben vorher entfernen

Kommentar

• kingpin
          kingpin

Rumpf restauration

hi,

danke für die Antworten denke ich werde es mit Aceton oder Abbeizer aus dem Baumarkt versuchen dabei sollten die Nieten ja erhalten bleiben

Gruß
          Carsten

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Rumpf restauration

dabei sollten die Nieten ja erhalten bleiben
            Das kommt darauf an wie die Nieten aufgebracht sind.

Klebe- oder Leimnieten werden sicherlich hopps gehen.

Bohrnieten (oder wie die Dinger auch heisen mögen) sind meist aus Polystyrol (die von Vario jedenfalls). PS löst sich sehr gut in Aceton, mit den meisten Abbeizern wirst du auch Probleme bekommen.

Einzig bei Nieten, welche in der Form mitlaminiert sind, würde ich mit Chemie arbeiten.

Um auf nummer sicher zu gehen auf jeden Fall Versuche an unauffälliger Stelle durchführen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• kingpin
              kingpin

Rumpf restauration

hi,

es sind Leimnieten die könnte man ja wieder neu drauf machen.

Gruß
              Carsten

Kommentar

Lädt...
              X