Suche Scale Modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andibrand
    andibrand

Suche Scale Modell

Bin auf der Suche nach einem Scale Modell und habe jetzt auch schon einige angeboten bekommen. Ich selber fliege noch einen Genesis den ich auch behalten werde.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es auch ein Benziner werden kann.
    Wer hat denn diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben. Habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung ?( .
    Kann man grundsätzlich irgendeine Aussage treffen was für ein Scale Modell die bessere Alternative ist?
    Preislich wollte ich nicht über 2000 EUR ausgeben. Dafür bekommt man halt auch schon gute Benziner.
    Habe mal gehört, dass es bei den Benzinern auf Grund der stärkeren Vibrationen zu Schäden an der Elektronik speziell des Empfängers kommen kann.
    Bin auch für weitere Angebote dankbar!

Gruß

Andi
  • Anderl
    Anderl

Suche Scale Modell

Servus

Tja, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Ich selbst habe noch keinen Benziner, kenne aber genug Leute die mit sowas Rumfliegen.

Gleich mal vorweg: 2000€ für ein Scalemodell wird wenn du alles (Rumpf, Motor, Schalli, Servos, Empfänger usw...) brauchst in jedem Fall eng.

Ich persönlich entscheide das so:
    Je wertvoller das Modell, desto eher würde ich zum Benziner tendieren. Die Dinger fallen einfach nicht so schnell aus wie Methanoler.

Ich bastle derzeit an einer MD900 (fast fertig). Eigentlich gehört da nach meinem Ermessen ein Benziner rein. Geht aber nicht, weil 1. zu schwer, 2. zu wenig Drehzahl.
    Also hängt da jetzt der vom Hersteller vorgesehene 70er OS drin. Ganz Glücklich bin ich damit nicht.

Benzinmotoren sind ein Wunder an zuverlässigkeit. Ich hab noch nie einen ausgehen sehen. Sie brauchen relativ wenig und vor allem günstigen Kraftstoff und sind leicht einzustellen. Nur die Gaskurve ist komplett anders. Viel flacher. Es ist halt ein anderer Antrieb. Ein Benziner dreht schon mal viel weniger. Grob nur die Hälfte vom Methanoler.
    Das die Benziner (in den mir bekannten Fällen ausnahmslos G230) Vibrationen verursachen, die zum Ausfall der Elektronik führt kann ich jetzt nicht sagen. Die vibrieren nicht mehr als die Methanoler auch.
    Ich finde sie sind von der zuverlässigkeit her das beste was man in einen Scaleheli reinhängen kann. Abgesehen vom Elektroantrieb, der in diesen Größen jedoch noch unbezahlbar ist.
    Allerdings ist so ein Benzheli etwas teurer und schwerer. Fängt schon bei der Mechanik an. Knapp 700€ kostet die Vario Benzinmechanik. der Motor selbst dann nochmal 200-300€ und der Rumpf bei Vario liegt so im 400 - 500€ bereich je nach Modell. Dafür hast du aber eine kiste mit gut 1,6 - 1,8m Rotordurchmesser dastehen. Je nachdem für was du dich entscheidest.
    Schau einfach mal bei Vario im Internet vorbei. Da findest du sicher was.

Kommentar

Lädt...
    X