gestern ist mein neuer Ebay-Heli gekommen, eine Hallmann Lama mit einer Graupner/ Heim Profi-Tuning -Mechanik Nr.4682, Motor Rossi 60. Ist bereits fast fertig gebaut, war alles aber noch nie in Betrieb.
Momentan hab ich 2 Futura SE und einen 50er Raptor, vorher das kplt. Moskitoprogramm, hatte also mit Graupner /Heim, Vario nie was am Hut....
Ich habe eine Hallmann -Anleitung für die SSM-Lama und eine DIN A2 Explo-Bauanleitung der Mechanik.
- hat jemand evtl. diese Lama mit Heim- Mechanik und könnte mir Bilder senden ?
- unklar ist für mich die gedachte Krümmer/ Dämpfer- Befestigung/ Position
( es lag ein neuer Zimmermann- Dämpfer mit Krümmer dabei, könnte meiner Meinung nach aber auch verkehrt sein....))
- der Schwerpunkt liegt bereits ohne Akku mit leerem Tank zu weit vorne
- ich denke mal unter die 4 Befestigungspunkte gehört irgendwie so ein Gummi-Schwingungselement ?Momentan ist die Mechanik direkt mit dem Rahmen verschraubt, auch am Kühlkopf.
- die Rotorblattebene sitzt viel zu tief, da rasier ich mir ja die Kanzel !!!
-sind die längeren Vario Rotorwellen baugleich, passt die Domlagererhöhung ? Gibts sowas auch von Graupner ?- ich hab nix gefunden...
- erstmal soll der Standard - Kopf draufbleiben, später 3-Blatt

) die Mechanik zerlegen, alles kontrollieren/ vermessen und bei Vario durchklingeln. Nach meinem Empfinden müsste die Rotorwelle ca 50-70mm länger werden, dies geht dann sicherlich nur in Verbindung mit einer Domlagererhöhung. Gibts ja auch alles bei Vario, -ich weiss bloß nicht obs passt.
Kommentar