Hallmann-Lama+Graupner Profi Mech.-Brauche Infos!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    gestern ist mein neuer Ebay-Heli gekommen, eine Hallmann Lama mit einer Graupner/ Heim Profi-Tuning -Mechanik Nr.4682, Motor Rossi 60. Ist bereits fast fertig gebaut, war alles aber noch nie in Betrieb.
    Momentan hab ich 2 Futura SE und einen 50er Raptor, vorher das kplt. Moskitoprogramm, hatte also mit Graupner /Heim, Vario nie was am Hut....
    Ich habe eine Hallmann -Anleitung für die SSM-Lama und eine DIN A2 Explo-Bauanleitung der Mechanik.

- hat jemand evtl. diese Lama mit Heim- Mechanik und könnte mir Bilder senden ?
    - unklar ist für mich die gedachte Krümmer/ Dämpfer- Befestigung/ Position
    ( es lag ein neuer Zimmermann- Dämpfer mit Krümmer dabei, könnte meiner Meinung nach aber auch verkehrt sein....))
    - der Schwerpunkt liegt bereits ohne Akku mit leerem Tank zu weit vorne
    - ich denke mal unter die 4 Befestigungspunkte gehört irgendwie so ein Gummi-Schwingungselement ?Momentan ist die Mechanik direkt mit dem Rahmen verschraubt, auch am Kühlkopf.
    - die Rotorblattebene sitzt viel zu tief, da rasier ich mir ja die Kanzel !!!
    -sind die längeren Vario Rotorwellen baugleich, passt die Domlagererhöhung ? Gibts sowas auch von Graupner ?- ich hab nix gefunden...
    - erstmal soll der Standard - Kopf draufbleiben, später 3-Blatt

• heliminator
    heliminator

Hi Q,
    alle Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber zumindest den Gedanken mit den Gummi-Elementen als Schwingungsdämpfer solltest du beerdigen.
    Zumeist fängt man sich damit niederfrequente Schwingungen des Rumpfes ein, die das Gerät dann unfliegbar machen.
    Also die Mechanik starr einbauen und darauf achten (ich weiss, leichter gesagt als getan), das sowenig Schwingungen bzw. Vibrationen auftreten.
    Andere Hauptrotorwelle von Vario: im Prinzip ja.
    Allerdings solltest Du vor einer Bestellung bei Vario prüfen, welche Rotorwellenlänge du etwa brauchst.
    Massgeblich sind natürlich auch bei der Welle die Position des Einstichs für den Wellensicherungsring, den auch die Profi-Tunig Mechanik wohl genauso drin hat, wie z.B. die UNI 40 bzw. einige Vario Mechaniken, bzw. die Querbohrung für den Hauptrotorkopf.
    Nur mal zum Ansehen gedacht: schau dir mal auf http://de.vario-helicopter.biz/shop/ z.B. die Welle 35/37 (Eingeben in "Schnellsuche") an, könnte so in die Richtung gehen.
    Wenn du in der Schnellsuche den Begriff "Rotorwelle" eingibst, wirst du totgeworfen
    Und dann einfach mal bei Vario nach den genauen Abmessungen fragen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Q Bert
      Q Bert

Moin,
      danke für die Tips. Nach einem sehr netten Plausch mit Hr. Hallmann bin ich mittlerweile etwas schlauer, der beiliegende Zimmermann mit dem Krümmer ist verkehrt, wird von mir ein bischen umgelötet.
      Ich werde zum Testen die Mechanik hinten am Chassis starr verschrauben, vorne an den Kühlkopfohren allerdings doch Gummi/ Silentscheiben verwenden. Laut Explozeichnung Graupner 4682/33. Falls sich das aufschwingt fliegen sie wieder raus. Dadurch das der Vorbesitzer nur eine U- Scheibe zwischengelegt hat, neigt sich die Mechanik bereits sehr/zu stark noch vorne. Wenn müsste hier eine Hülse von ca 5mm Länge passen.
      Ich werde morgen ( 3 Wochen Urlaub...... ) die Mechanik zerlegen, alles kontrollieren/ vermessen und bei Vario durchklingeln. Nach meinem Empfinden müsste die Rotorwelle ca 50-70mm länger werden, dies geht dann sicherlich nur in Verbindung mit einer Domlagererhöhung. Gibts ja auch alles bei Vario, -ich weiss bloß nicht obs passt.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        na, dieses Teilchen hier : http://de.vario-helicopter.biz/shop/produc...oducts_id=34763
        sieht eigentlich ganz brauchbar aus, oder?
        Nun muss man eben noch die Abmessungen herauskriegen, aber vom Prinzip her vielversprechend!

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Hallo

ich habe eine Lama von Hallmann mit Uni 2000 Mech. Wenn mir jemand schreibt wie hier Bilder einstellen kann mache ich das gerne.
          Was braucht du denn für Ansichten?

Gruß
          Ozzzi

Kommentar

• Q Bert
            Q Bert

Hi,
            @ Thilo:
            genau diese Domlagererhöhung habe ich im Visier... die Rotorwelle müsste dann genau um das Maß der Domlagererhöhung länger sein.( fraglich ist auch noch ob der Abstand der Chassihälften und die Bohrungen identisch mit Graupner-Heim sind).
            Wie gesagt vermesse ich morgen die originale Welle, rufe bei Vario an, die können mir sicherlich sagen um welches Maß das Domlager mit der Erhöhung höher liegt, dieses addiere ich zu der Rotorwelle und finde so eine evtl. fertig im Vario-Programm, ansonsten drehe ich mir eine. Die Gestänge fertige ich dementsprechend neu an. So ist zumindest mein Plan.....

@ozzzi:
            Bilder wären Prima :rolleyes: , interessant ist für mich alles im Bereich Mechanik. Befestigung, Krümmerverlegung, Dämpfer, ......vielleicht ein ca. Maß von Unterkante Landegestell bis Mitte Blattlagerwelle.
            Wie man Bilder einstellt weiss ich leider auch nicht.......aber schick mir die sonst bitte per E- Mail direkt an: arnevoss@t-online.de

Kommentar

• opel
              opel

Hallo Ozzi

Wäre toll wenn Du ein paar Bilder reinstellen könntest,besonders mit Ansicht auf den Schalldämpfereinbau!
              Sorry ich weiss leider auch nicht wie das geht,aber das kann dir bestimmt jemand erklären.
              gruss Hans

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Hallo zusammen,
                auch wenn' s etwas OT gerät, dennoch hier der Tipp, wie man Bilder unterbringt:

Voraussetzung: Man hat etwas Webspace zur Verfügung, bzw. hat eben die Möglichkeit, Bilder in Internet abzulegen.
                Manche Internetprovider bieten in höherwertigen (schöne Umschreibung für teure) Veträgen auch von 1 - 20 MB Webspace, wo man dann z.B. seine eigene Homepage präsentieren kann.

Wenn man nun also Webspace hat, und sich vielleicht sogar noch erinnert, wie man Bilder "hochlädt" (z.B. mittels ftp),
                so kann man die auf der Webseite erreichbaren Bilder hier in einen Beitrag "verlinken".

Beispiel: ich habe einen Webserver, der unter (die "xx" bitte gedanklich in "tt" umsetzen)
                hxxp://www.MeineSeite.de erreichbar ist.
                Dort richte ich ein Verzeichnis ein, z.B. /bilder
                Nun kann ich die Bilder auf dem Webserver erreichen und über den "IMG" Button den Verweis im Beitrag unterbringen.

Beispiel: in (/bilder liegt eine Bilddatei namens "BILD1.JPG", dann klicke ich auf den IMG Knopf, der fragt mich nach der URL für das Bild, und in den Dialog trage ich dann
                hxxp://www.MeineSeite.de/bilder/BILD1.JPG ein.

An der Stelle im Text, wo der [ IMG ] Tag auftritt, erscheint dann das Bild.

That's it!

Gruss,
                Thilo

P.S.: eine Bitte an alle, die nun ihre schönsten Helibilder unterbringen wollen:
                Denkt an die Leutchen, die von der Telekom noch nicht mit DSL versorgt worden sind und deshalb per (laaaaangsamem) Modem oder (immer noch laangsamem ISDN surfen.
                Macht die Bilder zuvor etwas kleiner. 3 MB müssen es wirklich nicht sein,
                mit Bildbearbeitungsprogrammen kann man das schöne Digitalphoto auch problemlos auf z.B. 640 * 480 Bildpunkte mit 256 Farben herunterrechnen.
                Dann klappt's auch mit dem schnellen Laden.

Kommentar

• Q Bert
                  Q Bert

Moin,
                  also nach einem netten Gespräch mit einem kompetenten Vario- Mitarbeiter habe ich mir gestern die Domlagererhöhung bestellt, sollte passen.
                  Rotorwelle gabs leider nicht in der nötigen Länge/ Ausführung wie ich wollte, dafür eine längere die ich nur kürzen brauche.
                  Ich werde versuchen den Dämpfer hochkant im ßbergang zum Heckausleger zu verbauen. Dadurch das mein Dämpfer recht lang ist steht er unten 30mm raus, ist aber die beste Lösung für mich.Wird durch den Heckrotorantrieb eng, müsste aber gehen. Ich dachte schon daran ein Röhrchen in den Dämpfer einzulöten um den Antriebsdraht durch den Dämpfer durchgehen zu lassen. Aber das wird dann wohl die nächste Entwicklungsstufe......
                  Nach der prima Anleitung von Thilo werde ich dann Bilder einstellen wenn die Lama wieder zusammen ist.

Kommentar

Lädt...
                  X