baue derzeit eine BELL 230 mit Einziehfahrwerk. Da dies mein erster
SCALE Heli ist, weiß ich nicht so recht wie ich die Holzspanten im Rumpf versiegeln soll.
In der BAL zum Bausatz stand das man am besten Sekundenkleber verwenden sollte. Gefällt mir aber nicht so. Wollte statt dessen
Epoxydharz verwenden. Ist das Ok?
Wie macht Ihr das so?
Bin zwar keiner aus dem Scale-lager, aber
ich würde sagen:
z.B:
Porenfüller
Zaponlack od. normaler
od. Epoxy (ev. verdünnt)
- wobei Epoxy die beste Versiegelung darstellt.
Geichzeitig kannst Du ja dabei bei Bedarf eine Lage
Gewebe (Streifen) über die Kante (Rumpf-Spantübergang)laminieren
um die Verbindung zu verbessern.
Da ich schon etliche spanten eingeharzt habe schlage ich vor diese mit Epoxid harz zu versiegeln aber focher denn Spant Rumpf übergang mit CFK oder GFK Rovings abzurunden. Zum versiegeln eignet sich auch 2K Klarlack.
Das versiegeln der Spanten dient ja in erster linie dazu diese Kraftstoff und witterungsbeständig zu machen. Leider wird auf dauer epoxi von Methanol angelöst!!!. Am besten eignet sich imho ein 2k Klarlack, mit dem der gesammte innenraum ausgesprüht wird. Nicht nur die Spannten bekommen ja ab und an mal kraftstoff ab.
Persönlich baue ich den Heli immer komplatt auf, bis alles so sitzt wie es soll, außer den Scheiben *g*. Wenn dann alle notwendigen Löcher gebohrt und angepasst sind, nehme ich die Mech und alle anderen Einbauten (Cockpit) wieder raus, und entfette die innenseite. dann lackiere ich sie mit einem sprühklarlack. wenn möglich 2k, aber auch der graupner alkyfix ist eigendlich ganz gut kraftstoffbetändig. erst danch lackiere (lasse lackieren) ich die aussenseite.
Mfg robert
Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar