Vario Sky Fox -> Graupner Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G-light
    G-light

Hallo liebe Scale-Gemeinde.

Habe bis auf eine (nicht wirklich Scale) Hughes-Zelle um ne Eco8 Mechanik noch keine Scale Erfahrung. Um das zu ändern möchte ich gerne meinen Sky Fox "verpacken". Aus Rücksicht auf die Familie sollte der ganze Spaß nicht ZU teuer werden. Da die Graupner Rümpfe ja doch ein ganz Teil billiger sind wie die von Vario und die meisten Komponenten der Mechanik ja auch kompatibel sind, würde mich interessieren ob der Einbau Vario -> Graupner mit vertretbahrem Aufwand machbar ist.
    Des weiteren interessiert mich die "Scale"-heit der Graupner Rümpfe. Sind diese so Originalgetreu gefertigt, das man ein Modell (wie zum Beispiel die Ecureuil) wirklich Scale-like bauen kann, oder sollte ich dann doch lieber auf einen Vario Rumpf gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Grüßle der Rainer
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hi Rainer,

also ich hab die Graupner Agusta A109 Power und von dem Rumpf kann ich sagen , dass er nicht wirklich "Scale" ist. Die Sponsons (Stummelflügel) sind im Original wesentlich kleiner, als im Modell. Das rührt daher, daß halt das Modell-Einziehfahrwerk einen gewissen Einbau-Raum braucht. Da musste Graupner einen Kompromiss eingehen. Mich als Semi-Scaler stört das aber nicht...

Ich bin übrigens auch Aufgrund des einigermaßen guten Preis/Leistungsverhältnis auf Graupner gekommen.

Viel Spaß bei der Auswahl...
    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Hallo Rainer,
      am welchen Rumpf hast Du denn gedacht?
      auf von Robbe gibt es einige Interessante Rümpfe.
      Christian

Kommentar

• G-light
        G-light

So ganz fixiert bin ich noch nicht auf irgendeinen spezielen Rumpf. Ganz schön finde ich den der Ecureuil. Aber eine Bell 230 finde ich auch sehr ansprechend. Ob es sich dabei um einen Robbe oder Graupner Rumpf handelt ist mir erst einmal egal, solange der Preis unter dem eines Vario Rumpfes liegt.
        Meine Frage ziehlte aber auch auf die Einbaumöglichkeit an sich ab. Bei der Graupner Mechanik "steht" der Motor und wird von oben gestartet. Bei meiner Vario Mechanik ist es umgekehrt. Ist die Drehrichtung des Gesammtsystems vieleicht schon eine andere ?. Geht das mit der Kühlluft- zu- bzw. abfuhr ?.
        Wenn sich das also technisch realisieren lässt, nehme ich gerne die ein oder andere Ungenauigkeit beim Scalefaktor in kauf.

Einstweilen vielen Dank für Eure Postings, Grüßle, der Rainer.

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Hallo Rainer,

wenn du noch nie einen Rumpf gebaut hast, nimm lieber was passendes. Um eine Skyfox Mechanik in einen Graupner Rumpf zu packen, must du zumindest fast den kompletten Spantensatz neu anfertigen. Die beiden Mechaniken unterscheiden sich erheblich von den Aufnahmepunkten.

Die Qualität er Graupner Rümpfe ist gut, Holzteile auch sehr gut und passgenau, aber eben nur für die Uni Mechanik. Ich glaub aber so riesig ist der Preisunterschied zu Vario nicht, wenn du den Aufwand der Spanten Neufertigung gegenüber stellst. Wenn du das noch nie gemacht hast, machst du da manches schnell zweimal.

Kommentar

• G-light
            G-light

Hallo Frank,

zunächst einmal Danke. Ich komme der Sache also schon ein wenig näher.

Da ich ursprünglich aus der Flächenfliegerei komme, und es durchaus gewohnt bin ein komplettes Modell in Spantenbauweise herzustellen, sehe ich mich schon in der Lage ein paar Spanten herzustellen.

Und so nah beieinander liegen die Preise der Rümpfe nun auch nicht. Die Ecureuil kostet z.B. von:

Vario 499,- €

Graupner 289,99 €

das ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied.

Bleibt nur noch die Frage mit der Zu- bzw. Abluft. Ein großes Loch im Rumpfboden ist für die Motorkühlung sicher gut. Aber was mag die Stabilität der Rumpfzelle dazu sagen ? ? ?,

der Rainer.

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Bleibt nur noch die Frage mit der Zu- bzw. Abluft. Ein großes Loch im Rumpfboden ist für die Motorkühlung sicher gut. Aber was mag die Stabilität der Rumpfzelle dazu sagen ? ? ?,
              Ob man nun das Loch in einen Graupnerrumpf oder einen Variorumpf sägt, sollte ziemlich egal sein. Beide sind aus GfK und von der Stabilität sicherlich vergleichbar.
              Also bleibt nur das "Problem" mit den Spanten. Aber wenn du bereits entsprechede Erfahrung im Modellbau hast, spricht nichts dagegen.

Abgesehen davon solltest du dich aber vorher noch schlau machen, ob die Mechanik überhaupt reinpasst. Die Graupner-Ecureuil ist etwas kleiner als die von Vario.

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hallo Rainer,

gut das können wir ja nicht wissen das du diese Erfahrungen hast.

Beachte bei deiner Entscheidung auch das Vario doch um einiges mehr Scale ist und meistens auch Türen zu öffnen hat. Ob du es brauchst / möchtest mußt du selber entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                X