hier diesmal von mir ein kleiner Beitrag zum Thema Scale-Ausbau:
Dieses Thema ist vor allem an die Anfänger im Bereich Scale Modellbau gedacht, die (noch) nicht so recht wissen, wie und wo man da mit relativ wenig Aufwand schöne Effekte erzielen kann. Die alten Hasen unter Euch werden wohl eher über diesen Beitrag lächeln, aber die haben ja auch mal "klein" angefangen...
)
Hier kurz zur Historie. Ich hab eine elektrische Agusta A109 Power von Graupner und bewege mich prinzipiell eher im "Semi"-Scale Bereich (allein der GFK-Rumpf von Graupner ist alles andere als maßstäblich, wie ich feststellen musste). Im Netz hab ich dann dieses Bildchen entdeckt:
Original:

Da ich "Beleuchtungsfan" bin, hab ich mir den Nachbau der in die Sponsons integrierten Landescheinwerfer vorgenommen.
Nachdem geprüft wurde, daß die Landescheinwerfer auch wirklich in die Sponsons reinpassen (das EZFW ist ja auch noch drinn), konnte das Vorhaben losgehen.
Zunächst wurde mit der Proxon in die Sponsons die ßffnungen geschnitten und mit Feilen sauber ausgearbeitet.
Dann wurde aus 5mm Abfall-Balsabrettchen eine kleine "Box" gebaut, in der später die Scheinwerfer positioniert werden. Die Brettchen können wunderbar mit Sek.Kleber verarbeitet werden und die Box kann mit Schleifpapier und Feilen in Form gebracht werden. Der Scheinwerfer-Kasten muß perfekt von innen gegen die gerundete Vorderkannte der Sponsons passen. Die dicken Seitenwände der Balsabox müssen noch ca. 2-3mm aus der Aussparung nach innen herausschauen, sonst kann später die klarsichtige Abdeckung nicht mehr sauber befestigt werden (siehe unten)! Der fertige Scheinwerfer-Kasten wurde dann mit schwarz-matter Farbe angepinselt, das sieht später sehr schön aus.
Alse nächstes kamen die eigentlichen Scheinwerfer drann. Zum Einsatz kommen 4 superhelle 5mm LEDs von Conrad und fertige Reflekoren, die ebenfalls im Sortiment von Conrad zu finden sind. Das sind Billig-Artikel, sie sehen aber gut aus und wirken hervorragend (siehe unten).
So sehen die verwendeten LED-Reflektoren aus:
Sie eignen sich geradezu ideal für den Nachbau von Schweinwerfern aller Art im Modellbau. Die verwendete 5 mm-LED wird von hinten eingesteckt und klemmt gut.
Die Reflektoren wurden in die Balsa-Box mit 5min-Epoxy eingeklebt (vorher sauber zur Heli-Längsachse ausrichten). Die komplette Einheit wurde dann (noch ohne LEDs) vorsichtig von hinten in die Sponsons ebenfalls mit 5min-Epoxy eingeklebt. Achtung, nicht verrutschen lassen!
Als LEDs wurden Conrad 18 58 62 - 07 verwendet. Pro LED fließt ein Strom von etwa 20 mA. Insgesamt also 80 mA, d.h. keine wesentliche Belastung für den Empfänger-Akku. Die 4 LEDs wurden an das bereits vorhandene Schaltmodul (gibts bei ebay oder Conrad, oder man baut es sich selbst) angelötet und von hinten in die Reflektoren eingeschoben. Ein erster Funktionstest zeigt bereits eine beeindruckende Wirkung! Sie werden von einem freien Kanal mittels normalem Schalter betätigt.
Aber jetzt braucht man natürlich noch für vorbildgetreues Aussehen eine klarsichtige Abdeckung für die LS. Hier habe ich ein Abfallstück eines klarsichtigen Plexiglas (1mm) hergenommen, über dem Heissluftfön vorsichtig an die Rundung der Vorderkante der Sponsons angepasst. Dannach wird die Abdeckung vorsichtig mit der Belchschere grob an die Abmessung der Aussparung angepasst. Dann wird mittels Feilen und Schleifpapier der entgültige "Feinschliff" verpasst. Man sollte die Abdeckung während des Anpassens immer wieder in den Rumpf einsetzen, um nicht zuviel wegzufeilen. Im Idealfall bleibt kein Schlitz zwischen Plexiglas und Aussparung (ist mir aber auch nicht 100%ig gelungen
) ).Passen die Abdeckungen einwandfrei, können evtl. Verzierungen angebracht werden. In meinem Fall hab ich am Rand noch "Nieten" mit Weißleim angebracht und dannach mit schwarz glänzender Farbe noch einen Rahmen auflackiert. Ist halt Geschmackssache.
Nach Durchtrocknung der Farbe können die Abdeckungen dann schliesslich mit 5min Epoxy endgültig in den Rumpf eingeklebt werden. Zur Fixierung kann man mit Tesafilm die Abdeckung sichern. Achtung, nur sehr wenig Kleber verwenden, damit er nicht in den klarsichtigen Bereich quillt und damit sichtbar wird!
Hat man sauber gearbeitet, ist die Abdeckung kaum bis gar nicht erhaben, was natürlich am besten aussieht.
Und hier noch die Resultate:
Erste Flugtests haben gezeigt, daß man die Scheinwerfer auch bei Sonnenschein noch sehr gut sieht. Am meisten Spaß macht das natürlich bei trüben Wetter oder bei Abenddämmerung!
So, ich hoffe, ich hab nicht gelangweilt, aber vielleicht ist dieser Beitrag für den Einen oder Anderen doch ein Anstoss, sich an so ein "Miniprojekt" mal ranzutrauen.
Viel Grüsse eines begeisterten "Semi-Scalers",
Bernd.

Kommentar