Finishvorbehandlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Finishvorbehandlung

Servus

Ich bin jetzt gerade dabei die Trennnaht an meinem Rumpf zu verspachteln und verschleifen. So weit so gut.
    Der Rumpf macht eigentlich einen guten Eindruck was die Oberfläche angeht.
    Ich habe vor ihn vor dem Lackieren nass mit 400er und 600er Papier zu schleifen.

Ist es denn notwendig den Rumpf vor dem endgültigen Lacken noch zu grundieren?
    Ich scheue nicht die Arbeit, sondern das Gewicht. Jedes Gramm, dass ich mir sparen kann ist ein gutes Gramm.
    Was wiegte so eine Grundierung? Wird die Oberfläche durch Grundieren tatsächlich um so vieles besser? Hat da jemand Erfahrung?

Danke für die Hilfe

MFG
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

Finishvorbehandlung

Hallo Anderl,
    die Oberfläche wird nicht unbedingt besser, dafür aber die Verbindung zwischen Rumpf und Farbe. Du kannst die Grundierung auch weglassen, dann bekommst Du die Farbe später besser wieder runter . Wenn Du 2K lackierst, nimm auch 2K Grundierung. Gleiches Lack/Grundiersystem verwenden. Nicht 0/8/15 Grundierung aus der Baumarkt Spraydose und dann 2K Autolack drüber, ist den ßrger nicht wert , wenn der Lack hinterher von alleine vom Rumpf fällt...

S.Y.
    Christian

Kommentar

• Jürgen S
      Jürgen S

Finishvorbehandlung

Hallo Anderl,

der Christian hat den wichtigsten Punkt schon angesprochen.
      Wenn grundieren, dann vernünftige Grundierung und keinesfalls die Spraydose aus dem Baumarkt.

Ob du Grundieren musst hängt von der Qualität der Gelcoatschicht des Rumpfes ab. Wenn der Rumpf Details wie Nieten u.s.w. angeformt hat würde ich auf die Grundierung verzichten, dann lieber eine Schicht Haftvermittler nass in nass mit dem Lack.

Du kannst ja mal posten welchen Rumpf du hast, villeicht hat da jemand Erfahrungen damit.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Anderl
        Anderl

Finishvorbehandlung

Servus

Tja, dann hat es sich mit der Grundierung wohl schon erledigt.
        Sind zwar keine Nieten drauf, dafür aber viele Blechstöße.
        Danke Jürgen.

Es ist die MD900 von Vario.

Ich wollte eigentlich weder Grundieren noch einen Haftvermittler verwenden.
        Aber der Lack soll ja auch vernünftig halten.

Werd da mal in dem Lackierereigeschäft nachfragen wo ich auch den Lack kauf.
        Mal sehen was die so sagen.

Danke

Gruß aus Bayern.

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Finishvorbehandlung

Hallo noch mal.
          hätte ich fast vergessen...
          vor Auftrag von Grundierung oder Haftvermittler Rumpf ordentlich entfetten .
          (Degreaser,Lackhandel, Autozubehör)

S.Y.
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X