Lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Krüger
    Thomas Krüger

Lackieren

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Lackieren, bzw. den Vorbereitungen.

Nehmt ihr Türen, Domklappen, etc. vor dem lackieren wieder ab oder werden sie am Modell mit lackiert.
    Mache mir Gedanken um die Scharniere. Der Lack wird sie doch sicherlich verkleben ?(

Würde mich auch sehr über ein paar Baustufenbilder oder entsprechende Links freuen, wo ich die Vorgehensweise erkennen kann. (Abkleben usw.)

Vielen Dank

Gruß
    Thomas

PS: In arbeit ist eine BK117
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Lackieren

Hallo Thomas,

ja, Türen, Deckel, etc. abbauen und getrennt Lackieren. Das musst Du schon deswegen, weil ja auch die "Stirnseiten" d.h. die Schnittkanten mitlackiert werden sollen. Wenn Du die Klappen drauflässt, werden sie sicher verkleben.

Ich habe immer die Klappen und Deckel ohne Scharniere lackiert, nach dem Trocknen montiert und dann erst die Scharniere mit einem kleinen Pinsel "angemalt" .... hängt aber auch von der Art der Scharniere ab. Bei sehr großen Scharnieren habe ich den Rumpf und den Deckel rund ums Scharnier nochmal abgeklebt und bin mit einer Airbrush nocheinmal drübergegangen.

Ich habe einen Baubericht online, weiss jetzt aber nicht auswendig, ob Du gerade dort siehst was Du sehen willst ... hier bei mir oder aber ...hier bei eastonline.

Was das Abkleben betrifft verwende ich an der Trennstelle der Farbe immer ein 5 mm breites, rotes Abklebeband von 3M. Das habe ich von einem Händler für KFZ und Lackierwerkstätten. Dieses ist so fein, daß kein Lack unter das Klebeband gesaugt wird. Weiters verwende ich dann das Malerkrepp zum Abkleben, dabei aber mindestens mit 3 mm ßberlappung mit dem roten bzw. 5mm ßberlappung zwischen den Krepps.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Thomas Krüger
      Thomas Krüger

Lackieren

Hallo Alpenheli,

vielen Dank für deine Tipps!!
      Deine Baudoku kannte ich schon längst echt klasse!!!!

Bin gerade dabei, den anderen Link etwas durchzustöbern.

Gruß
      Thomas

PS: bin für weitere Links über Baudokus sehr dankbar. MAn kann dort unheimlich viel lernen

Kommentar

Lädt...
      X