Wartung von Scalehelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jukikko
    jukikko

Wartung von Scalehelis

Hallo!

Ich habe mal eine vielleicht seltsame Frage: Ich habe vor, mir meinen Logo in einen Rumpf zu bauen, genauer gesagt in einen Graupner AS 355.
    Wenn ich den Heli da rein gebaut habe, komme ich ja nicht mehr an alle Sachen dran. Mir geht es eigentlich da rum, wie ihr dann eure Sachen kontrolliert, wie Sitz der Schrauben, Servos etc. Baut ihr den Heli dann immer komplett auseinander, oder haut ihr so viel Sicherungslack an die Schrauben etc, das sich nach Einbau nix mehr lösen kann, bzw wie wartet ihr eure Scale Helis?

Grüße
    Rainer
  • Onkel Ollli
    Onkel Ollli

Wartung von Scalehelis

Moin Rainer,

gar nicht mal so seltsam die Frage. Die stelle ich mir auch gerade.

Ick kann nicht so einfach ausschliessen, dass ich an einige Teile immermal wieder ran muss. Also versuche ich de Dinge so einzubauen, dass ich sie aus- und einbauen kann ohne dann alles einstellen zu müssen.

Also als Beispiel: Das Heckservo sitzt serienmässig in den Seitenteilen der Mechanik. Nehme ich die Mechanik aus dem Rumpf raus, müsste ich die Anlenkstange zum Heckrotor lösen, oder den Hebel vom Servo abmachen. Nach dem Zusammenbau müsste ich den HeRo wieder einstellen.

Jetzt lebt das Servo auf das Heckrohr und das Heckrohr bleibt im Rumpf. So brauche ich die Anlenkstange nicht losmachen und somit nach dem Zusammenbau auch den Heckrotor nicht einstellen. [size=8](Die Idee ist serienmässig Vario, nicht meine)[/size] HeRo Antreib ist eine Kardangelenk, das man einfach auseinanderzieht.

Mechanik ist mit 6 Schrauben fest und ist in ein paar "Sekunden" draussen. Trotz des Schraubens ist mir das einfacher als die Finger zu verrenken. Allerdings kann ich bei meiner Agusta auch den ganzen Deckel oben um der Rotor herum abnehmen.

gruss

Olaf

PS: Beim Logo kann man doch auch den HeRo "einfach" abbauen, oder?

Kommentar

• Ralph Jossberger
      Ralph Jossberger

Wartung von Scalehelis

Hallo Rainer,

habe meine AGUSTA (Graupner) jetzt bereits seit 4 Jahren im Dauereinsatz.
      Die Wartung beschränkt sich auf eine Sichtkontrolle nach dem Flug. Allerdings werden nach einem Flugtag schon einmal diverse Teile (Kugelköpfe etc.) überprüft.
      Während der "Winterpause" kommt dann die Uni-Mechanik zwecks "Generaldurchsicht" komplett aus dem Rumpf. Da dieser Ausbau relativ einfach funktioniert, ist es eine einfache Aktion!

Ich weiss zwar nicht wie bei der AS 355 die Mechanik im Rumpf befestigt wird, aber bei meinem Modell hatte ich hier einen beinahe Absturz!!
      Die Mechanik wird mit 4 Schrauben im unteren Rumpfbereich befestigt. Trotz Schraubensicherungslack hatte sich eine Schraube gelöst. Bei positiv Pitch hob sich die Mechanik einseitig vom Rumpfboden ab, die Hülse (Stahldraht) für den Heckantrieb hatte keine Verbindung mehr, was zum Ausfall des Heckrotor führte!!

Seit dem werden auch solche Schrauben, welche sonst eigentlich zweitrangig waren mit besonderer Sorgfalt beobachtet und "gewartet"!!

Gruß
      Ralph

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Wartung von Scalehelis

Hallo Rainer,

oft schon hat mich die schlechte Zugänglichkeit bei den Scale-Bausätzen gestört. Bei meiner Vario Ecureuile habe ich daher statt dem vom Bausatz her vorgesehenen Deckel die gesamte Nase abnehmbar gestaltet.

Den Deckel habe ich aufgeharzt und dann mit der Dremel eine neue Trennung vorgenommen. Dadurch kommt man zur Mechanik perfekt zu und außerdem sind dadurch die Trennstellen auch noch mehr Scale als der aufgesetzte Deckel.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
        X