Finish CFK Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mister X
    Mister X

Finish CFK Rumpf

Hallo die Heligemeinde,

so mal ein paar Frage:

1. Wie erkennt man ob auf einem GFK Rumpf ohne Beschichtung noch ein Trennwachs vorhanden ist, mit was entfernt man dies ?

2. Vorgangsweise beim lackieren,
    a: anbringen von allen Scaleteilen etc. und dann mit Filler behandeln und anschließend lackieren.

b: anbringen von allen scaleteilen etc. und dann lackieren also ohne Filler.

Spachteln der Dellen etc. natürlich in beiden Fällen

Danke mal für die Antworten im Voraus...
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

Finish CFK Rumpf

Hallo Mister...
    Ich mache es wie folgt...
    Heli mit entfetter ( Autozubehör) reinigen, dann mit Schmirgel drüber. Anschließen Füller, schmirgel, Füller........
    Grundieren mit 2K Grundierung ( keine! 1K Grundierung) , schmirgeln ( mit Wasserschleifpapier) bis der Rumpf glänzt wie poliert, Dann 2K Autolack drüber.
    Am Schluss! Scale Anbauteile ( die aus Kunststoff) mit Kunststoffgundierung, 1K grundieren ( Lacke, Grundierung vom gleichen Hersteller, gleiches Lacksystem&#33 grundieren und anschließend 2K lackieren.
    S.Y.
    Christian

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Finish CFK Rumpf

(Will ich mich mal mit Fragen dranhängen)

Warum 2K-Füller?

Welche Spachtel nehmt ihr? (Geht auch 1K-Schachtel?)

Welche Schmirgelpapierstärke? 240er für grobe Arbeiten, 800er für Feinschmirgeln?

Warum Nassschleifen?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Finish CFK Rumpf

Hallo Jürgen, hallo Alex,

.... ich verwende Primer/Filler aus der Dose statt dem 2-K Füller (Sikkens Spot Primer grey).
        .... ich verwende 1-K Spachtel aus der Tube von Simprop (Simprop Schnellspachtel)
        .... 240 bis 400 für´s Grobe und 400 bis 600 für´s Feine
        .... beim Nassschleifen wird die Oberfläche schöner und das Schmirgelpapier nicht sofort vom Staub zugepappt.

@Alex
        Das Trennwachs erkennst Du daran, dass der Rumpf ganz schmierig wird, wenn Du mit Deinen Schweissfingerchen oder eben nassen Händen draufgreifst. Ich würde den Rumpf zuallererst mit reichlich Wasser abwaschen, dann mit Reiniger und Entfetter abwischen.

Wie Christian schon beschrieben hat ... eine perfekte Oberfläche erhälst Du nur wenn die Basis perfekt ist. Also muss der Füller perfekt verschliffen sein. Mit dem Schleifen gehts umso leichter je weniger Scale-Teile schon am Rumpf drauf sind. Grundsätzlich ist es aber auch von den jeweiligen Scale-Teilen abhängig. Wenn Du sehr kleine, feine Teile hast und die mehrfach primerst und dann lackierst kommen diese dann nicht mehr so gut zur Geltung weil die Konturen verschwimmen. Alle Teile, die später auf den Rumpf geklebt, gebohrt oder geschraubt werden behandle ich extra und montiere sie dann fertig lackiert an den lackierten Rumpf.
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Finish CFK Rumpf

@JMalberg..

es kommt schon mal vor, das die obere Lackschicht einen Kratzer abbekommt.
          Wenn jetzt Sprit drüberläuft, und die Grundierung ist 1K, wird diese angelöst.
          ( je nach Spritsorte unterschiedlich stark )
          Da hilft auch 2K Decklack nichts, wenn sich die darunterliegende Füller/ Grundierschicht
          auflöst X( . Bei 2K Grundierung einfach anschleifen und drüberlackieren- fertig.
          Für Akkuschrauber ists natürlich wurscht...

S.Y.
          Christian

Kommentar

• Mister X
            Mister X

Finish CFK Rumpf

Hallo die Heligemeinde, Hallo Alpenheli,

danke für die Info....

Kommentar

Lädt...
            X