Lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Lackieren

Servus Leute

Jetzt ist es bald soweit. Wenns endlich wieder wärmer wird, soll meine MD900 ihr Farbkleid erhalten.
    Nur leider fehlt mir die Technik. Ich hab nen Kompressor. N'riesen Ding. Luftmenge und Druck ist also kein Thema. Was mir fehlt ist eine ordentliche All Round Lackierpistole.
    Hab mich da auch schon umgesehen.
    SATA Minijet 4 HVLP ist wohl das Maß der Dinge. Aber mir persönlich mit 190€ 8o zu teuer.
    Es muss ja nicht immer gleich der Audi A8 unter den Spritzpistolen sein. Mit nem A4 wär ich auch schon zufrieden .
    Wisst ihr noch gute Spritzpistolen, die für unsere Zwecke geeignet sind?
    Welche Düsen verwendet ihr? Ich dachte da so an 1mm Düsen.
    So um die 100€ wollt ich investieren.
    Lackiert werden sollen UNI-Lacke, Basis- oder Metalliclacke und Klarlacke. Natürlich alles in 2K.

Wär echt super wenn ihr noch was wisst.

Danke

Gruß

Anderl
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Lackieren

Hallo Anderl,

dieses Thema ist wohl fast unerschöpflich .... ist so wie bei den FRAUEN ... wer bevorzugt was ?

Ich verwende für 95 % aller Arbeiten am Heli die SATA minijet 3 HVLP mit Düse 0,8mm und 125 ccm Farbbehälter und bin mit dieser Pistole sehr zufrieden. Die reicht wie gesagt für 95 % der Lackierungen an "normalen" Helis vollkommen aus. Nur für die grösseren Projekte z.B. Rumpfmittelteil bei einem 2,4m langen Heli nehme ich eine AGRE-Pistole mit 1 mm Düse. Natürlich hängt das Ganze auch von Deinem Können ab, das soll nicht verschwiegen werden. Lackieren ist einfach viel ßbungssache!!

Ich kann Dir nur raten ... investiere in eine wirklich gute Ausrüstung wenn Du mehr / oder öfter lackieren willst. Der "Audi A8" bringt Dich fein und sauber ans Zieln mit dem "A4" musst Du schon sehr gut fahren können um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Das ist so meine persönliche Erfahrung nach 15 Jahren Scale-Heli-Lackierung.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Anderl
      Anderl

Lackieren

Servus Alpenheli

Na ja, du hattest auch mit der Spachtelmasse (Simprop Speed filler) recht, also glaub ich dir das.

Vielleicht findet sich eine SataMinijet auf Ebay zum Schmerzpreis.
      Ich hatte ohnehin an die 1,0mm Düse gedacht.
      Abgesehen davon sind meine Helis nur so 1,6-1,8m Lang.
      Mehr geht nicht ins Auto (n'A4 )

Gruß
      Anderl

Kommentar

Lädt...
      X