Welche Farben zum Lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo!

Ich habe vor, in naher Zukunft meinen Hughes Rumpf von MOdellbauwelt A. heitmann lackieren zu lassen. Die komplette Vorderseite (da wo die Fenster sind) ist aus PET, das heißt ich brauche ein Farbe, die darauf hält. Und für den restlichen Rumpf dann eben auch eine. Wie heißen solche Farben, da ich den Auftrag an einen Hobbyairbrusher weitergebe.
    Weiterhin sollten die Farben leicht sein, da ich den Rumpf für den Eco 8 verwende.
    Kommt dann auch noch Klarlack drüber oder wird das zu schwer?
    Viele Fragen, aber schon mal Danke für Antwort!

Grüße
    Andreas
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo Andreas,
    also der "Hobbyairbrusher" sollte es doch am besten wissen was auf PET hält und gleichzeitig glänzt.

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas

nee, eben nicht. bisher hatte er nur Airbrush auf Autos gemacht, deswegen mal diese Frage...
      Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hi...
        Aus der Sicht gesehen, würde ich Farben aus dem rc-car Bereich verwenden mit denen man diese Lexan Karossen von innen auslackiert. Bekommt man ferig zum sprühen oder auch im Pöttken. Würde diese PET Karossen eh von innen lackieren. Dann hast Du auch eine saubere Aussenfläche mit Glanz.

Kommentar

• Heli-Frank
          Member
          • 31.10.2002
          • 178
          • Frank
          • Lemgo

Hallo Andreas,

ich bin zwar kein Lackierspezialist, aber nach meinem Kenntnisstand hält auf PET (= Polyethylen?) auf Dauer nichts. Selbst mit Epoydharz kommt man nicht weit. Handelt es sich wirklich um diesen Werkstoff?
          Meistens werden die Hauben aus PVC oder Polycarbonat (bekannter unter dem Markennamen Lexan) gefertigt.

Gruß

Frank
          Modellbau-Museum

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Doch es gibt was!
            Kennt ihr den Lack der bei rc-Cars verwendet wird* >>> Lexan-Lacke!
            Damit müste es funzen! aber erst irgendwo aufm abfallstück probe sprühen! )
            Wenn das net hält gibts nix!

Gruß Julian

Kommentar

• sceadu50
              sceadu50

hallo ,
              pet = polyethylen teraphtalat , ich produziere solche folien bei dupont in dicken von 0,5 mu bis 0.5 mm 8) also da dran haelt ja nicht mal seckunden kleber... ist zu glatt und hatt keine poren , deshalb wuerde ich das teil innen anschleifen mit den roten scotchbrite schwaemmen die du in jeden lackierzubehoerladen bekommst. und dann farbe fuer lexan karossen nehmen da die flexibel bleibt und dann noch eine lage weisse lexan farbe drauf da diese farben in sehr duennen schichten durchsichtig sind
              Mfg

Kommentar

• morpheus
                Member
                • 23.06.2003
                • 721
                • Andreas

Hallo ihrs!

Also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei der Front um PET handelt. Mir wurde das hier im Forum schon mal mitgeteilt. Es handelt sich um den Hughes Rumpf für den Eco 8 von Modellbauwelt Andreas Heitmann, vielleicht kennt den jemand unter euch. Die Front ist quasi durchsichtig und flexibel und man muss sich die Abgrenzungen für Türen etc selber lackieren. Der Rest des Helis ist aus einem anderem Werkstoff (so wie jeder weiße Heli Rumpf). Jedenfalls ist die Fläche recht glatt. An anrauhen hatte ich da auch schon gedacht....

@heli-frank: Ist der Werkstoff PVC oder Polycarbonat auch durchsichtig. Vielleicht handelt es sich ja auch darum?!?

Grüße
                Andreas

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Frag doch mal den Hersteller um welchen werkstoff es sich handelt und welche Farbe er empfiehlt.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X