Trennnaht verspachteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Trennnaht verspachteln

Hallo Leute

Ich bastle gerade am einer MD900 von Vario.
    Der Rumpf ist echt super hat aber wie üblich einige Trennnähte, die ich gern los haben würde.

Ich hab versucht sie mit einem 2k Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich zu verspachteln. Das ging leider nur bedingt, da das Zeug ein Mischungsverhältnis von nur 2% Härterzugabe hat. Wie soll man das messen? Ab und an kommt es halt dann vor das der Spachtel nicht richtig aushärtet und kaugummiartig bleibt.

Das ist nicht akzeptabel.

Wisst ihr vielleicht einen besseren 2k Spachtel der sich gut mit GFK verträgt und auch noch einigermaßen so hart wird wie GFK?

Danke

Gruß
    Anderl
  • SRLIOF
    SRLIOF

Trennnaht verspachteln

Hallo Anderl,

Epoxydharz mit Baumwollflocken und ein wenig Microballons gemischt kann man zum Spachteln verwenden, allerdings geht auch Autospachtel auf Polyesterbasis ganz gut. Das mit den 2 % bekomme ich immer ganz gut hin, so pi mal daumen.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Trennnaht verspachteln

Hi!

Kann mich Stefan nur anschließen. Habe auch den Autospachtel verwendet, und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Die 2% Härter mußt Du nicht genau einhalten. Habe immer ein "bischen" mehr zugemischt - so 5 bis 10%. Dann gut verühren, so daß man keine roten Schlieren mehr erkennen kann. Beim Auftragen nicht mehr als 3mm Schichtdicke, da das beim Aushärten sonst zu Rissen führen kann (aber nicht zwingend muß). Dann lieber 2 mal nacheinander Spachteln. Ich habe den Spachtel immer 24 Stunden aushärten lassen und anschließend keine Probleme beim Schleifen gehabt (mit 220er Papier)!

Viel Spaß noch bei dieser Sauarbeit... )

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Trennnaht verspachteln

Hallo Anderl,

für mich gibt´s nur eins "SIMPROP Modellbau Schnellspachtel weiss"

Einkomponentig, mit Lösungsmittel, gibt schon beim Auftrag eine superglatte Oberfläche.

Wichtig ist dabei, die Naht schon vorher so runterzuschleifen, dass praktisch eine Hohlkehle an dieser Stelle gebildet wird. Diese kannst Du dann mit Spachtel (ein oder mehrmals je nach Tiefe wegen der Schrumpfung der Spachtel) füllen und verschleifen. Wenn das Ergebnis nach dem Schleifen perfekt aussieht gehe ich noch mit einem Spritzprimer aus der Dose d´rüber, der deckt dann noch weitere Fehler auf die Du dann nochmals bearbeiten musst.

Das Spachteln an sich mache ich immer mit alten Kreditkarten, Liftkarten, Bonuskarten etc. - funktioniert sehr gut. Die Karten sammle ich aus dem geanzen Freundeskreis zusammen!
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Timo Hoffeller
          Timo Hoffeller

Trennnaht verspachteln

Hallo Anderl,

da kann ich Stefan nur zustimmen, nach seiner Art arbeite ich auch. Ich verwende jedoch "Hot Stuff" von robbe. Ein sehr leichter 2-K-Spachtel in weiß und bedingt flexibel, so daß nach dem Aushärten nichts ausbricht. Ein handelsüblicher Autospachtel funktioniert natürlich auch. Der Hersteller dürfte generell keine Rolle spielen, egal ob leichter Modellbauspachtel oder Kfz-Spachtel. Für das Mischungsverhältnis ist, wie von den "Kollegen" oben schon erwähnt, ein großzügiges Augenmaß nicht unbedingt falsch.
          Viel Spaß beim Probieren.....

Grüße Timo Hoffeller

Kommentar

• Bike-USA
            Bike-USA

Trennnaht verspachteln

Hallo,

äh..also ich habe noch nie verspachtelt, den die Trennnähte waren immer positiv geformt und konnten einfach verschliffen werden . Lack drauf und alles war erste Sahne !

Grüße
            Robbi

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Trennnaht verspachteln

Moin,

Es gibt im Autozubehörhandel einen Einkomponentenspachtel aus der Tube, der extrem fein ist und sehr gut auf den unterschiedlichsten Untergründen haftet. Spachtelmassen wie das robbe Rostuff o.ä., die auf Polyesterbasis arbeiten werden in den Mengen, in denen wir arbeiten, meist falsch angemischt und können dann nach einer gewissen Zeit reissen.
              Ich habe leider nicht den Namen parat, aber das Zeug ist in einer silbernen Alutube und sieht aus wie braune Zahnpasta.
              Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Verschleifen der Nähte. Gerade bei Nahtbereichen an engen Radien, wie z.B. die Kante vom Seitenleitwerk oder dünne Heckausleger, ist die Gefahr von Lunkern (Hohlstellen), die unter dem Lack oder Vorgelat liegen recht hoch. Es ist dann eine besondere Freude, wenn der eigentlich schön lackierte Rumpf im Sommer die Pocken bekommt. Schleift ruhig den Lack runter bis aufs Gfk (natürlich vorsichtig) Ihr werdet Euch wundern, wie viele hohle Stellen Ihr finden werdet. Die könnt Ihr dann öffnen und mit diesem Spachtel füllen. Nach der Trockenzeit wie üblich Schleifen usw. Ist zwar ein Sch....job, aber wir wollen es ja nicht anders.

Kommentar

Lädt...
              X