Rumpf im CAD aufbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FloGu
    FloGu

Rumpf im CAD aufbauen

Hallo liebe Leud!

Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen einen Ecureuil-Rumpf selbst zu bauen, bzw. zu fräsen und dann tiefziehen (Größe Piccolo/Honey Bee). Ich habe aber leider fast keine Unterlagen zu diesem Typ gefunden. Ich bin momentan dabei anhand eines recht guten Flight-Simulator-Modells einen Körper zu konstruieren, ein paar Schnitte wären dennoch ganz hilfreich. Hat jemand Unterlagen bzw. vielleicht soger Daten, die ich verwenden könnte?

Florian
  • Bruno
    Bruno

Rumpf im CAD aufbauen

Saloü Florian,

kann Dir zwar nicht weiter helfen, mich würde jedoch interessieren, wie du das Stück "Fräsen" tust!

Gruss, Bruno

Kommentar

• FloGu
      FloGu

Rumpf im CAD aufbauen

Hey Bruno,

mit einer CNC-Fräse. Ich habe Zugriff auf eines dieser netter Spielzeuge (ok, ist mehr als ein Spielzeug). Ich will ein Uriol-Halbseitenmodell fräsen, das passt in dem Maßstab auf den Tisch. Ich bin gerade am erroieren, ob ich eine negative oder positive Form machen soll. Der "Tiefzieher" wirds mir verraten hoffe ich.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
        Thomas.Pajonk

Rumpf im CAD aufbauen

Hmmmm, hört sich spannend an. Bastle gerade an einem ebensolchen Project. Welches CAD System nutzt Du?

Kommentar

• FloGu
          FloGu

Rumpf im CAD aufbauen

ich arbeite mit rhino als modelling-tool und tebis für die fräspfade. von letzterem habe ich aber eigentlich keinen blassen schimmer... da gibt es gott sei dank profis

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Rumpf im CAD aufbauen

Ich mache sowas mit Rhino3D , dafür gibt es auch ein Zusatzmodul für die Werkzeugerstellung. Das kenne ich allerdings nicht. Wenn Du einen passenden Rumpf für einen Flugsimulator hast (FS2002 z.B.) lässt sich sowas auch relativ leicht für das CAD System umwandeln. Dann kannst Du die Details entfernen, scalierst das noch passend und kannst dann die Schnitte und Spanten konstruieren. Rhino3D bietet dafür einiges an Funktionen. Einen Eindruck kannst Du bei meinem Mil Mi24 Hind Projekt bekommen ( home.arcor.de/sycorax ), allerdings musste ich nochmal anfangen (totaler Datenverlust :-( ). Die ersten Versuche sahen aber sehr vielversprechend aus und gingen auch recht flott von der Hand.
            Gruß, Ralf

Kommentar

• Thomas.Pajonk
              Thomas.Pajonk

Rumpf im CAD aufbauen

Also ich schlage mich hier momentan mit ACAD & 3D Max rum.....

@Ralf,

ich habe mir mal Deine Seiten angesehen. Klasse gemacht! Hast Du evtl. noch Pläne von der 222*?

Gruss, Thomas

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Rumpf im CAD aufbauen

Hi,
                kuck doch mal, was dir da gefällt und schreib mir dann eine PM

Designing an Alternate Reality ENTER TYPES OF 3D MODELS Polygonal Creates 3D objects using vertices, edges, and polygon faces. Sculpting Shapes detailed organic models by digitally sculpting virtual clay. Procedural Generates complex 3D models automatically using rules and algorithms.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• FloGu
                  FloGu

Rumpf im CAD aufbauen

Also ich schlage mich hier momentan mit ACAD & 3D Max rum.....

@Ralf,

ich habe mir mal Deine Seiten angesehen. Klasse gemacht! Hast Du evtl. noch Pläne von der 222*?

Gruss, Thomas
                  thomas, was treibst du denn mit 3dsmax? das nurbsmodelling ist net so toll und mit polygonen kannst du nicht viel anfangen. ich würde dir wirklich empfehlen dich in rhino einzuarbeiten. die tutorials sind nicht schlecht und wenn du nicht weiterkommst, dann mail mir. die datenausgabe aus rhino ist phänomenal und du kannst den summs dann leicht fräsen oder in ein anderes CAD prog. übernehmen.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                    Thomas.Pajonk

Rumpf im CAD aufbauen

Hi Florian,

ich habe mir Rhino jetzt mal angesehen. Sieht so aus, als wäre es recht easy zu bedienen. Warum Max.......Ich komme aus einem Bereich, in dem man eigentlich nur mit max, lightwave und wavefront arbeitet (ist aber schon eine weile her). Deshalb hatte ich eigentlich zuerst an diese Tools gedacht, was sich als fatal herausstellt.....

Best Dank für den Tipp mit Rhino! Werde mir jetzt mal die Preise beschaffen.

Gruss, Thomas

Kommentar

• FloGu
                      FloGu

Rumpf im CAD aufbauen

thomas,

*hint hint*: http://www.rhino3d.com/download.htm

die kommerzielle Einzellizenz liegt bei 890 EUR (was SEHR billig ist im Vergleich zu Studio Tools von Alias etc.). Flamingo, Bongo etc brauchst du nicht wenn du Max hast. Flamingo finde ich persönlich schrottig, das kann Max schneller und besser.

Wenn Du ne Möglichkeit hast an eine alte Version zu kommen (2.0 z.B.) dann nimm die. Für's moddeln reicht die vollkommen aus und die 3.0 ist nicht so viel besser. Ich persönlich arbeite immer noch mit 2.0, weil mir die Funktionen reichen und alles super klappt - die Exportfunktionen sogar besser als bei der 3.0. Das war teilweise ne Verschlimmbesserung...

Gruß
                      Florian

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

Rumpf im CAD aufbauen

Ich habe mir auch gerade Rhino runtergeladen. Sieht wirklich gut aus. Und ich habe ausserdem den Eindruck, dass die Einschränkung der Testversion - nur 25 mal speichern - immer nur auf das jeweilige Modell gilt. D.h. wenn man ein neues Modell öffnet, dann fangen die 25 wieder vorn vorne an. Bei den Seitenansichten kann ich Hintergrundbilder hinterlegen - macht echt einen guten Eindruck.

Und dann kann man ganz einfach Normteile z.B. aus dem Mädler-Katalog runterladen und in Rhino reinholen - echt gut.

Wer het denn vielleicht eine Taumelscheibe, Servos, Rotorkopefe fuer Rhino verfuegbar? Es wäre schön, wenn man diese Teile nicht immer neu konstruieren muesste.

Und kann mir jemand sagen, wie ich extrudierte Flächen mit Volumenkoerpern verschneiden kann? Oder kann ich nur Volumenkörper mit Volumenkörper und Flächen mit Flächen verschneiden?

Bernhard

Kommentar

• FloGu
                          FloGu

Rumpf im CAD aufbauen

Und kann mir jemand sagen, wie ich extrudierte Flächen mit Volumenkoerpern verschneiden kann? Oder kann ich nur Volumenkörper mit Volumenkörper und Flächen mit Flächen verschneiden?

Bernhard
                          lösung siehe PM.

allgemeiner hinweis:
                          die tutorials von rhino sind sehr gut. da gibt es ne menge tips. download unter http://www.rhino3d.com/tutorials.htm unter tutorials.

des weiteren:
                          immer die commando-zeile oben beobachten. da wird genau angesagt, was als nächstes zu tun ist.

tip: beim aufruf von befehlen werden optionen in klammern in der commando-zeile angezeigt. durch drücken des anfangsbuchstabens der befehlsoption (also z.b. eine andere art zu extrudieren etc) wird diese option aktiviert.

gruß
                          florian

Kommentar

• FloGu
                            FloGu

Rumpf im CAD aufbauen

Hallo liebe Leud!

Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen einen Ecureuil-Rumpf selbst zu bauen, bzw. zu fräsen und dann tiefziehen (Größe Piccolo/Honey Bee). Ich habe aber leider fast keine Unterlagen zu diesem Typ gefunden. Ich bin momentan dabei anhand eines recht guten Flight-Simulator-Modells einen Körper zu konstruieren, ein paar Schnitte wären dennoch ganz hilfreich. Hat jemand Unterlagen bzw. vielleicht soger Daten, die ich verwenden könnte?

Florian
                            hab mittlerweile was gefunden:

http://www.suurland.com/blueprints.php?cat...y=12&order=name

hier gibt es blaupausen zu einigen modellen. schlechte auflösung, aber besser als nichts.

des weiteren habe ich ein tool gefunden, mit dem sich mdl-files vom MS Flightsimulator convertieren lassen: http://hem.passagen.se/henry.veppling/mdl/sida1.htm

modelle in rauen mengen gibt es hier:
                            Freeware Helicopter add-ons for Microsoft Flight Simulator 2002, 2000, fs98, cfs, cfs2. Thousands of freeware files, tutorials, resources.

das tool geht nur mit files bis version 2002 evtl. 2003 des MS Flightsimulator! die ausgabe durch den converter erfolgt als dxf. damit hat man in rhino zumindest ein gutes underlay. zum fräsen führt dennoch kein weg an einer guten nurbs-modellierung vorbei. die spanten lassen sich so aber sehr schnell generieren.

gruß
                            florian

Kommentar

Lädt...
                            X