Rumpfheli und die Passgenauigkeit der Türen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,

habe die Türen an meinem Vario-Airwolf montiert und da die Scharniere, sowie die Türverriegelung bauartbedingt im unteren Drittel der Türen sind, klaffen die Türen oben einige Millimeter, was erstens nicht schön aussicht und bei Motorvibrationen bestimmt auch Schäden nach sich zieht!
    Ich habe versucht, das Problem mit jeweils zwei kleinen Magneten an den Oberkanten der Türen zu lösen. Die Magnete, die ich hier habe, haben aber zu wenig Haltekraft.

Nun habe ich hier im Forum schon was über Neodym-Magnete gelesen. Wäre die eine Lösung, weil sie vielleicht eine höhere Haltekraft haben?

Welche Möglichkeit habe ich nun sonst noch, die Türen auch im oberen Bereich zum Anliegen in den Türrahmen zu bekommen?

Gruß Jens!
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ev. könntest Du die Türen ja mit einem innen anlaminiertem Kohleroving (beim aushärten des Harzes in "Form" zwingen) ja zur Passung "zwingen"?

Magnete ... schau mal bei helitron unter allg, Elektronik.

Ansonsten überall, wo es Magnete für Selbstbau-Motoren gibt. Z.B. Battmann usw.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Jens,
      ich denke da solltest/könntest Du dich mal mit dem Hersteller "in aller Ruhe" besprechen; denn für gutes Geld sollte man auch gut passende Türen bekommen können! :rolleyes:

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hallo Dieter,

hast du schon mal einen Rumpf gebaut? Das Problem hast du bei allen Herstellern. Bei Vario ist es meistens noch am besten gelöst, weil Sie die Türen mit Kohle belegen.

Jens,

hast du die Scheiben an den Türen schon ausgeschnitten? Dann wird es besser, da der Rahmen oben dünner ist. Ich habe gerade einen Big airwolf in Arbeit, da ging das mit Magneten recht gut. Die Neodym ( 5 x 2 ) bekommst du bei ebay recht günstig.

Kommentar

• Thomas Vögl
          Member
          • 18.04.2003
          • 232
          • Thomas
          • MCB Bregenz

Hallo Jens!

Das mit den Türen ist meines Erachtens bei fast allen Herstellern so. Ich verwende meist einen Fön und erwärme so die Türen, danach lasse sie sich in die entsprechende Form "biegen" dann wie Rainer schon erwähnt hat mit Rovings in die Form zwingen. Wenn man dies nicht macht, dann verformen sich die Türen bei Sonnenerwärmung wieder und wandern irgendwohin. Magnete würde ich dennoch auf jedenfall verwenden. Meist gibt's die bei Ebay günstig, ansonsten haben ja andere Forenteilnehmer schon Adressen angegeben.

Gruß

Thomas
          P.S: Sorry für fast den gleichen Text, aber als ich am schreiben war, da hat Frank gepostet, war wieder mal einer Schneller

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,

ich werde mich mal nach stärkeren Magneten umschauen müssen, die etwas mehr Kraft aufbringen und die Türen dadurch besser anziehen.

Mit "in Form bringen" ist nichts mehr zu machen.
            Mein Problem ist, dass die Türen fertig sind, dass heißt, die Fenster sind schon eingeklebt und die Teile sind komplett lackiert. Da ist also nicht mehr viel mit in Form bringen.
            Ausserdem ist der Big Airwolf-Rumpf komplett aus CFK! Da gibt also mit eingebauter Scheibe nicht mehr viel nach!
            Das Problem der Teilegenauigkeit liegt in diesem Fall weniger am Hersteller, als am Bastler. Man hätte die Türen vorm Einkleben der Scheiben etwas in Form bringen müssen.
            Ich muß hier zu meiner Entschuldigung aber anmerken, dass ich den Rumpfbausatz gebraucht erworben habe. Da waren schon teilweise Leitwerke, Spantensatz und Fenster etc. so miserabel an- bzw. eingebaut, so dass ich die meisten Teile erst wieder entfernen musste, um sie dann neu und gerade anzubringen.
            Die Fenster in den Türen waren allerdings einigermaßen zufriedenstellend eingeklebt, so dass ich mir hier noch mehr Arbeit ersparen wollte und habe sie nur etwas mit Kleber überarbeitet.

Die Türen ziehen sich auch oben erst einige Millimeter raus, wenn ich das untere der beiden Scharniere festschraube. Mit unterlegen ist da aber auch nichts zu machen, weil das dann schei..e aussieht!

Gruß Jens!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo,
              noch 2 Cent dazu:
              ohhh ich habe gar keinen Türenrumpf; aber warum soll/kann/darf man den Hersteller nicht nach "RAT!" fragen*
              PS: Es ist m.E. es sehr wohl so, dass z.B. CFK-Fasern ein anders "Temperaturverhalten" haben als Glasfasern. Daher ist auch ein "symmetrischer" Fasern Aufbau anzuraten. Sonst "Funktioniert" das nur z.B bei 20°C !

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hallo Jens,

ich habe an unserem Airwolf 3 Magnete je Tür, die ziehen die Tür immer ran. Mach an dem Rumpf einen Magnet und gegenüber an die Tür, das geht dann.

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo,
                  ich warte nun auf ein bei E-Bay für 3,60.-Euro ersteigertes Neodym-Magnet-Set!

Dann sehen wir weiter!

Danke für die Hilfe!
                  Wenn die dann eingebaut sind, werde ich hier mal bescheid geben!

Gruß Jens!

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leute,
                    das Problem mit den Türen ist gelöst!

Ich habe nun an meinem Airwolf pro Tür oben zwei Neodym-Magnet-Paare mit 2-Komp.-Kleber angebracht, funktioniert super und ist vollkommen ausreichend!

Danke für Eure Tip´s!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                    X