ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr rübergekommen!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr evtl. einen Bausatz für die EC 135 von Vario zu kaufen (mit X-Treme Mechanik). Allerdings hatte ich bisher noch nie ein Scale Modell (nur Trainer). Zum einen gefällt mir die EC 135 optisch sehr gut und außerdem ist der Fenestron mal was neues (und evtl. 4-Blatt-Kopf).
Jetzt zu meiner Frage: Ist es tatsächlich so aufwendig, ein Scale Modell zu bauen?
Ich möchte nicht den Hubi 1:1 dem Original entsprechend nachbauen und auch keine Lichter und sonstiges Zubehör anbringen (Einziehfahrwerk hat die EC 135 ja eh nicht). Ich möchte einfach einen schönen Rumpfheli haben. Lackieren lassen würde ich ihn von einer Autolackiererei.
Ich habe schon einige Threats gelesen und diverse Bauberichte angeschaut und man sieht da doch, dass viel "Handarbeit" noch geleistet werden muss. Mir gefällt es schon an meinen Trainern herumzuschrauben (ist ja fast schöner wie das Fliegen) aber so Detailarbeiten sind nicht so meins (Fräsen, Schleifen usw.). Kann man die Mechanik nicht einfach in den Rumpf einbauen und fertig?
Natürlich soll der Hubi wenn er fertig ist gut ausschauen, muß aber eben nicht 1:1 dem Original entsprechen. Es wäre natürlich schade, wenn ich mir den Bausatz zulege und hinterher - aufgrund meiner fehlenden Scale-Bau-Erfahrung - nur Pfusch rauskommt.
Auch bin ich von meinem Werkzeugsortiment nicht so toll ausgestattet (einige besitzen ja kleine CNC-Maschinen und ähnliches). Mir würden ein paar Tips von den Profis helfen, die mir sagen, ob es tatsächlich so aufwendig ist (500 Stunden und mehr) oder ob es auch möglich ist, mit kleinem Aufwand ein schönes Modell herzustellen. Beim Hersteller bin ich noch offen, denke aber dass Vario wohl der Beste ist.
Vielen Dank vorab.
Steffen

) 
Kommentar