Entscheidung zur EC 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Entscheidung zur EC 135

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr rübergekommen!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr evtl. einen Bausatz für die EC 135 von Vario zu kaufen (mit X-Treme Mechanik). Allerdings hatte ich bisher noch nie ein Scale Modell (nur Trainer). Zum einen gefällt mir die EC 135 optisch sehr gut und außerdem ist der Fenestron mal was neues (und evtl. 4-Blatt-Kopf).

Jetzt zu meiner Frage: Ist es tatsächlich so aufwendig, ein Scale Modell zu bauen?

Ich möchte nicht den Hubi 1:1 dem Original entsprechend nachbauen und auch keine Lichter und sonstiges Zubehör anbringen (Einziehfahrwerk hat die EC 135 ja eh nicht). Ich möchte einfach einen schönen Rumpfheli haben. Lackieren lassen würde ich ihn von einer Autolackiererei.

Ich habe schon einige Threats gelesen und diverse Bauberichte angeschaut und man sieht da doch, dass viel "Handarbeit" noch geleistet werden muss. Mir gefällt es schon an meinen Trainern herumzuschrauben (ist ja fast schöner wie das Fliegen) aber so Detailarbeiten sind nicht so meins (Fräsen, Schleifen usw.). Kann man die Mechanik nicht einfach in den Rumpf einbauen und fertig?

Natürlich soll der Hubi wenn er fertig ist gut ausschauen, muß aber eben nicht 1:1 dem Original entsprechen. Es wäre natürlich schade, wenn ich mir den Bausatz zulege und hinterher - aufgrund meiner fehlenden Scale-Bau-Erfahrung - nur Pfusch rauskommt.

Auch bin ich von meinem Werkzeugsortiment nicht so toll ausgestattet (einige besitzen ja kleine CNC-Maschinen und ähnliches). Mir würden ein paar Tips von den Profis helfen, die mir sagen, ob es tatsächlich so aufwendig ist (500 Stunden und mehr) oder ob es auch möglich ist, mit kleinem Aufwand ein schönes Modell herzustellen. Beim Hersteller bin ich noch offen, denke aber dass Vario wohl der Beste ist.

Vielen Dank vorab.
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Fichtenmoped-Man
    Fichtenmoped-Man

Entscheidung zur EC 135

Hallo Steffen,

ob Du genug Erfahrung dafür mitbringst, kann letztendlich nur Du beurteilen.

Ich kann Dir lediglich meine persönlich Meinung dazu mitteilen.

Mein allererstes Modell, war auch von VARIO, die BK 117. Zuvor hatte ich noch nie ein Modell, nicht einmal den kleinen UHU von Graupner gebaut. Es hat zwar vielleicht etwas länger gedauert als wenn es von "Scale-Spezialisten" gebaut worden wäre, aber ich denke das Ergebnis läßt sich sehen.
    Auch mir war die Tatsache, daß das Modell hauptsächlich mir gefallen muß, wichtiger als 100% scale zu sein. )

Daß Du Dich für ein Bausatz von VARIO entscheidest, kann ich nur begrüßen. Nicht weil der Rumpf der beste ist, sondern weil er vielleicht am ehesten für einen Rumpfanfänger gedacht ist. Wenn Du Dich an die Anleitung und die Auswahl der Komponenten hälst, dann fliegt das Teil auch. Selbstverständlich mußt Du das nicht, aber man hat halt einen Anhaltspunkt. Abänderungen oder Ergänzungen liegen natürlich in Deinem Ermessen.

Bei der EC 135 hast Du sicherlich einen etwas kritischer (zu bauenden) Heckrotor als bei meiner BK. Allerdings haben das andere auch schon hinbekommen, man muß halt mit einer etwas längeren Bauzeit dieses Bauabschnittes rechnen, damit den Fan auch entsprechend funktioniert. Bzgl. der elektronischen Einstellung und der Komponenten-Auswahl gibt es bei VARIO und auch hier im Forum entsprechende Hilfe.

Was Deine Werkstatt anbelangt mußt Du bei einem Vario-Rumpf sicherlich keine Fräsen etc. besitzen. Ich habe so etwas auch nicht. Als wichtigstes elektisches Hilfsmittel würde ich hier einen Dremel anführen. Falls Du so etwas nicht hast, kann ich Dir nur dazu raten, der ist äußerst hilfreich und durchaus erschwinglich.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die "Angst" nehmen, also ran an die EC...

Viele Grüße,
    Stefan.

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Entscheidung zur EC 135

Hallo Steffen,

Willkommen in der Scale-Gemeinde !!!!

Mein Tip ........ einfach probieren und ran an die Maschine !!

Wenn´s Dir 100% läuft und super funktioniert wird die Maschine SUPERSCALE...., wenn nicht eben nur SCALE ..... oder nur SEMISCALE ..... oder halt SCHßN.

Also nur nicht entmutigen lassen, jeder hat einmal mit seinem ersten Scale-Modell angefangen (und das vielleicht auch noch zu einer Zeit ohne Internet). Schau Dich im Internet mal um und suche Baudokumentationen. Da kann man sich sehr viel anschauen und lernen, vor allem was den Bau von Scale-Teilen betrifft.

Für´s erste Scalemodell hast Du sicher mit Vario einen guten Griff getan. Vario hat einfach ein Gesamtkonzept im Angebot was Dir letztlich hilft. Wenn man mit einem nackten Rumpf ein Scale-Modell aufbaut braucht man schon etwas Erfahrung. Bei vielen gibt es überhaupt keine Anleitungen oder Beschreibungen und bei manchen steht dann "...bauen Sie eine Mechanik ihrer Wahl ein und montieren Sie die RC-Anlage wie üblich." .... Da wird´s dann schwieriger !

Kannst ja einmal bei mir vorbeischauen:
      www.alpenheli.at

oder auch da:

(schau Dir die "Online build up´s" und die "How To Do´s" an)

Viel Erfolg
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• swiss-heli
        swiss-heli

Entscheidung zur EC 135

Hi Steffen

Auch ich mache mir genau die selbe ßberlegung 8)
        Ich werde mich vermutlich für den Bausatz HIROBO entscheiden.

Welchen Antrieb hast Du geplant?

Gruss Sven

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Entscheidung zur EC 135

Hallo Steffen,

wenn du handwerklich etwas geschickt bist, bekommst du ein Vario Modell sicher hin. Spezielles Werkzeug ausser einem Dremel brauchst du nicht. Wenn du nicht super Scale baust, sondern ein Rumpfmodell zum fliegen, kommst du auch zeitlich viel besser weg. An meiner Turbinen EC hab ich ca. 120 Stunden gebaut, ich hab aber auch einiges verändern weils mir besser gefiel.

Ich persönlich würde die EC dann aber mit Benzinmechanik bauen, nicht mit Methanol. Vom bauen ist die EC nicht aufwendiger als andere Modelle, nur beim fliegen hast du halt etwas weniger Leistung auf dem Heck, aber auch daran gewöhnt man sich. Solltest du noch weitere Fragen zur EC haben melde dich ruhig.

Kommentar

• Steffen KreÃ?
            Member
            • 09.07.2002
            • 103
            • Steffen

Entscheidung zur EC 135

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Habe gerade noch eine Baudokumetation von Tobias Kress (was für ein Zufall, er heißt so wie ich....sind aber nicht verwandt) gefunden unter www.kreto.de ist sehr ausführlich geschrieben.

@Alpenheli: Vielen Dank für den Link.
            Heißt das, dass wenn man von Vario den Bausatz und die X-Treme Mechanik kauft nicht mehr so viel anpassen muß?
            Ich habe gesehen, daß bei den Rumpfmodellen kein Heckrohr verwendet wird und der Heckausleger ausgeschäumt wird....warum macht man das* Wäre doch mit einem Heckrohr viel einfacher und stabiler*

Ist es sinnvoll, den Heli erst komplett zu bauen und einzufliegen und dann zu lackieren, oder kann man nach und nach kaufen und somit erstmal mit dem Rumpf und der Lackierung beginnen (dann wäre die Anfangsinvestition nicht so hoch)?

@Swiss-heli: Beim Hersteller bin ich auch noch offen. Ob Vario oder Graupner oder andere. Ich denke halt dass Vario von der Qualität das Beste mit ist und preislich die anderen Hersteller auch nicht so viel günstiger sind. Die Elektronik würde ich natürlich nicht über Vario beziehen, da diese im Internet günstiger zu bekommen ist.

@Frank: Das macht mir Mut. Ja, einen Dremel habe ich seit neuestem auch. Benzinmechanik fand ich auch interessant, bin aber nicht sicher, ob ich wirklich 2 verschiedene Systeme (Methanol und Benzin) machen möchte. Benötigt man für Benziner sehr viel zusätzliches Equipement?

Schönen Abend
            Steffen

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Entscheidung zur EC 135

Hallo Steffen,

Beim Heckantrieb gibt´s verschiedene Philosophien. Ich persönlich halte nichts vom Ausschäumen ... das ist mir zu endgültig. Am besten nimmst Du den Edelstahl-Starrantrieb wie er bei Vario schon bei den Bausätzen dabei ist.

Du musst sicher noch einiges Anpassen und Einrichten aber Du musst nicht sämtliche Einbauten selbst erfinden bzw. konstruieren. Du bekommst mit dem Rumpf schon den gesamten Spanntensatz den Du für den Einbau der Mechanik brauchst.

Was das Lackieren betrifft gehen auch die Meinungen auseinander. Ich glaube die meisten bauen die Maschine erstmal ROH um sie so einzufliegen und machen erst dann die Lackierung bzw. die Scale-Teile. Ich mach´s nicht so. Ich baue die Helis zuerst fix und fertig und dann werden sie erst eingflogen und getestet.
              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Onkel Ollli
                Onkel Ollli

Entscheidung zur EC 135

Hallo Steffen,

Ich wollte ja eigentlich den Mund halten bis ich etwas vorzeigen kann, aber das ist so schwierig....

Ich hatte mir die gleichen Gedanken gemacht nur soll es eine Agusta in Elektrisch werden sollte. Viel suchen, Mechanik, Rumpf, Motor auswählen, viele offene Fragen. Helis gebaut (na gut: einen) hatte ich schon, aber noch nie einen mit Rumpf. Viele Internetseiten angeschaut, aber dann im Geschäft, als ich den Rumpf im Karton gesehen hatten kamen mir doch Zweifel. ( Ist der GROß ! )

Ich habe Mechanik und Rumpf gemeinsam gekauf, und da die Mechanik in drei Abenden aufgebaut werden kann fliegt sie schon mal alleine und wartet auf ihr Kleid. Das ist jetzt noch in der "Mache". Dabei will ich mir aber Zeit lassen, weil ich eigentlich lieber Schraube und nicht schon wieder alles schnell fertig haben will, nur um dann nach der nächsten Aufgabe zu lechzen.

Maschinenpark?
                • Dremel & Diamanttrennscheibe,
                • Messer
                • Bleistift
                • Feile und Schleifpapier
                • Staubsauger

Dazu noch die Werkzeuge die Du ja schon hast um an deinen Trainern herumzuschrauben. Bei Vario gibt es die Bauplanmappen, die am Anfang die Werkzeuge zeigen die man schlimmstenfalls braucht.

Heckrohr:
                schau mal hier oder hier. Seite 12 im PDF: Es gibt ein Rohr innerhalb des Rumpfes.

Vario oder andere: Suche einfach mal und schaue dir die Meinungen an. Ich bin mit der Kundenbehandlung bei Vario sehr zufrieden. Mechanik und Bausatz haben "Hand und Fuß" und man merkt das sich jemand vorher darüber Gedanken gemacht hat wie es hinterher gehen soll. Das verstehe auch ich als Jungspunt,

gruss

Olaf

PS: auch bei Webseite bin ich Anfänger: Das
                hier soll mal Teil meine Baudoku werden. Und ja: ich Gelobe fokusierte Bilder und bessere Rechtschreibung

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                  Member
                  • 09.07.2002
                  • 103
                  • Steffen

Entscheidung zur EC 135

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps. Werde mich noch ein bisschen umhören und voraussichtlich Ende Februar mir den Rumpf und die Mechanik zulegen. Und dann kann es losgehen :-))

Viele Grüße
                  Steffen

Kommentar

• Michael.Nord
                    Michael.Nord

Entscheidung zur EC 135

Hallo Steffen,

Deine Entscheidung für eine EC 135 kann ich gut verstehen. Mir gefiel das Muster auch von Anfang an. Ich baue derzeit ebenfalls an der Vario EC, vielleicht können wir uns dann bald mal austauschen mit unseren Erfahrungen.

Meld Dich doch einfach mal, wenn Du den Rumpf hast.

Viele Grüsse, Michael

Kommentar

Lädt...
                    X