Bell 230 oder Jet Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

Bell 230 oder Jet Ranger

Hallo Gemeinde

Ich will meinen Logo 30 in einen Rumpf verbannen. Zur Zeit schwanke ich zwischen Bell 230 und Jet Ranger von Graupner. Die Bell 230 gefällt mir optisch besser, aber die Mechanik kommt von oben in den Rumpf, zum Akkuwechsel nicht so gut geeignet.
    Beim Jet Ranger kann man das komplette Vorderteil abnehmen, und kommt so gut an Akku und Mechanik. Des weiteren wird die Bell mit 800g mehr Gewicht angegeben. Leider finde ich den Jet Ranger nicht so schön, so daß ich trotz der besseren Argumente für den Jet Ranger doch eher zur Bell 230 neige.
    Mit welchem Abfuggewicht sollte ich rechnen?, schafft das mein Ultra 2000/7H überhaupt noch?

Gibt es noch andere Hersteller die Rümpfe für 60iger Mechaniken anbieten und bezahlbar sind? Bei Vario oder Robbe kosten die Rümpfe ja über 400€ das ist fast der doppelte Preis der Graupnerrümpfe. Worin ist der Preisunterschied begündet?
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Bell 230 oder Jet Ranger

mach halt die Scheiben abnehmbar,

so wechsle ich die Akkus an meiner Agusta.

Ich habe die Scheiben mit jeweils 4 Magnete befestigt.

Habe zwar keine Logomechanik sondern eine Uni aber ist ja evtl. egal

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bell 230 oder Jet Ranger

Bell 222 v Scalectric wäre auch was?

[gelöscht durch Administrator]
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Bell 230 oder Jet Ranger

Rumpf und Mechanik von Vario.

Gewicht unter 5 kg.

Lipos, die wechsle ich nie.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Steffen Graap
          Steffen Graap

Bell 230 oder Jet Ranger

Hallo

Ich habe mir jetzt die Bell 230 von Graupner bestellt.
          Wie ist denn der Gewichtsunterschied zwischen dem Einziehfahrwerk und dem Kufenlandegestell?
          Gibt es eine Möglichkeit, meinen alten Kohlefaser-Heckantrieb weiter zu benutzen, oder muß ich den mitgelieferten Stahldraht nehmen?

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Bell 230 oder Jet Ranger

Wenn schon, dann EZFW.

Kufengestell ist wie "wollen und nicht können", halt contergan-mäßig.

Kohlewelle ... NIEMALS!

1. sinds nur Stäbe (Fasern alle LßNGS&#33
            2. Werden sie deshalb torsionsweich
            3. können sie genau deshalb abscheren. (mir und anderen schon passiert ...)

2 mm Stahldraht ... paßt.

Edelstahlwelle ... AFAIK mal bei Benda fragen, die Graupner-Teile sind da zu Kurz. Graupner empfiehlt AKAIK sogar ein kürzen des Hecks, damit die Graupner-Stahl-Welle passt, weil sie keine mit dem richtigen Maß im Programm haben ... BESCHßMEND!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Bell 230 oder Jet Ranger

Hallo,
              bezüglich "2- mm Stahldraht, Edelstahl-Starrantrieb" wurde das ganze schon im Graupner Forum ausdiskutiert mit Lösung. Suchet...findet

Kommentar

• Steffen Graap
                Steffen Graap

Bell 230 oder Jet Ranger

Hallo

Ich meine ja natürlich den Starrantrieb. Bei meiner Hornet ist er halt aus einem 2mm Kohlefaserstab. Am Logo ist er denke mal aus Edelstahl. Kann ich denn nun diesen auch benutzen?

Das EZFW ist zwar ganz nett, aber hält es auch etwas härtere Landungen aus? Das Kufengestell ist auch am Orginal sehr oft verbreitet. Wenn ich meine Bildersammlung auswerte, sieht es so aus, als wenn gewerblich genutzte Bell's (Nachrichten, Personenrettung, medizinische Nutzung) das Kufengestell und "privat" genutzten (als Personentransporthubschrauber) das EZFW haben. Wenn es nun ein richtiger Scaleheli werden soll, spricht doch auch nichts gegen das Kufengestell? Außerdem denke ich mal die Mechanik des EZFW und die Servos wiegen ja auch noch ein wenig mehr als das Kufengestell.

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Bell 230 oder Jet Ranger

Mit der Verbreitung Kufe / EZFW hast Du sicher recht. Aber es sieht halt einfach schei**e aus, einen Heli mit schönem, stromlinienförmigem Rumpf und Stummelflügeln optisch mit Kufen so zu verhunzen.

ßbrigens hält das EZFW mehr aus, als Du vermutest.

Gewicht ... das müßte mal jemand wiegen ... ah mein Händler hatte das mal für mich gewogen ...

Graupner 4459.4 ca. 200 Gramm plus Servos. Wobei ich bei der Vario Bell vorne mit nem kleinen und hinten mit einem Standardservo für beide Räder gemacht habe.

Die handelsüblichen Edelstahlheckwellen sind etwas zu kurz (suche mal bei Graupner-Forum ...) also entweder Benda oder 2mm. Kohle niemals! (suche mal nach Sascha Helles NH90 Einschlag wg. defekter Kohlewelle ...)

Alterntive ... die Vario Bell 222, EZFW ist mit bei, die Welle auch.

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

Bell 230 oder Jet Ranger

Hi Steffen,

ich hab mich für Graupners Agusta A109 Power entschieden. Da hab ich ´ne Uni Expert Elektro mit Plettenberg Motor drinnen (siehe Signatur, oder MeinHeli.de). Bin mit der Kombi sehr zufrieden.
                    Meiner Meinung nach stellen die Graupner Rümpfe ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis dar. Auch ich habe mich vor den Preisen der Rümpfe von anderen Herstellern zugegebenermasen abschrecken lassen!

Das mit dem Akku wechseln ist übrigens gar kein Problem, wenn man ein bisschen Eigeninitiative reinsteckt . Bei meiner Agusta kann ich das komplette Kabinendach mit Doghouse mit einem Handgriff und ohne Werkzeug abnehmen. Ich habe dann eine sehr große ßffnung zum Akkuwechseln oder zur Inspektion...

Ein Bekannter von mir hat dies auch so gemacht und bei seiner Bell 230 (auch die von Graupner) ebenfalls ein leicht abnehmbares Kabinendach realisiert.

Wenn interesse besteht, sende ich Dir gerne Bilder...

Viel Spaß mit der E-Bell und stell mal ein paar Bilder hier rein!
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                    X