Es geht los: NH 90 elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo zusammen,

warum nicht auch mal einen 1,80m Rumpfheli elektrisch betreiben haben ich mir gedacht und mich mal an die NH 90 gewagt.

Danke an dieser Stelle nochmal an Bernd Freyenberg-Richter, der mir seine alten Uni-Mechanik Seitenteile leihweise zur Verfügung gestellt hatte, um diese in AutoCad zu übernehmen.

Bilder und Text können auf meiner Website angeschaut werden. Ich werde die Seite über den Winter von Zeit zu Zeit erweitern. Hier nur zwei Bilder stellvertretend.

Mit den bisher bekannten Gewichten müßte ich knapp unter 7kg liegen. Mit LiPo's wäre nochmal knapp 1kg Einsparung möglich.

Gruß
    Holger
    Gruß Holger
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo Holger,

die NH90 als E-Heli aufzubauen und mit Lipos auszustatten hört sich nach einem extrem interessanten Projekt an. Ich bin schon sehr auf die ersten Flugergebnisse gespannt und wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen und der anschliessenden Inbetriebnahme.

Wenn Du die Seitenteile bei Bernd ausgeliehen hast, dann kommst Du sicherlich auch aus dem Grossraum München, oder ? Wann wird denn der Heli seinen Jungfernflug haben ?

Viele Grüsse aus München, Michael

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hey Holger,

die Mechanik sieht ja klasse aus (waren das wirklich Uni-Seitenteile,
      die Du da als Vorlage genommen hast? Sieht fast aus wie ausgebeinter
      Silence ).

"Scalectric" ist definitiv auf dem Vormarsch! Ich bin gespannt )

Sollte es die Seitenteile mal in (Klein-)Serie geben ... ich hätte Interesse
      Das nächste Projekt kommt bestimmt

Bye

EE

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, mich beschleicht auch stark das Gefühl, daß Scalectric stark im kommen ist ...

Aber nur unter 5 kg!

PS: Respekt, saubere Arbeit!
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Thomas Vögl
          Member
          • 18.04.2003
          • 232
          • Thomas
          • MCB Bregenz

Hallo Rainer!

Wieso nur unter 5 kg!

Meine Bell 430 fliegt mit 4-Blatt 1,8 Meter Rotordurchmesser und rund 9kg mit 3300 GP rund 7 min, mit Lipos waren es rund 15min (leider haben die Kokams den Arbeitswillen niedergelegt).

siehe unter http://www.mfv-altach.at

Ich finde das Projekt NH90 toll, mach weiter so!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

5 kg = Wildfliegergrenze

Mehr fliegt auch, aber legal halt nur auf'm Platz ... mehr oder weniger.

Grüßle

EE

Kommentar

• Thomas Vögl
              Member
              • 18.04.2003
              • 232
              • Thomas
              • MCB Bregenz

Hallo Eddi!

Jetzt ist's klar. Danke für die Info! An sowas habe ich nicht gedacht!

Gruß

Thomas

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

Hallo Holger,

ahhh, dafür hast Du die Seitenteile gebraucht!

Ich sag nur: Wow & Gratulation 8o 8o 8o

Da bin ich ja höllisch auf die Ergebnisse gespannt! Nimmst Du einen Vierblatt-Kopf?Wie lackierst Du ihn denn? Tarnanstrich, oder die NFH-Variante (grau), oder ganz was anderes?

Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Erfolg mit diesem ehrgeizigen Projekt. Halt uns auf dem Laufenden...

@Michael:
                Wenn Du auf Holgers I-Seiten schaust, wirst Du feststellen, daß er plant, NiMhs einzusetzen. Das finde ich persönlich sogar interessanter, weil mir persönlich die LiPos noch zu teuer sind und somit Holgers Projekt auch für mich wesentlich "realitätsnäher" erscheint. Man weis ja nie, was kommt
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

Hallo Holger,

vor 2 Jahren wollte ich die NH90 auch bauen, auch elektrisch.

Damals lebte aber meine Verbrenner Agusta noch.
                  Da die das zeitliche gesegnet hat ;( ;( ich ich unbedingt eine Agusta haben wollte, wurde die neue halt elektrifiziert und die NH 90 auf eis gelegt.

Solche Kohleseitenteile brauchte ich zum glück nicht selber machen kann man ja kaufen.

Freu mich schon wenn Deine NH 90 fertig ist und ich dann evtl. auch noch eine baue reizt mich immer noch 8)

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

@Michael:
                    Nein, ich bin nicht aus der Nähe von München, sondern aus der Nähe von Frankfurt.

@Eddi:
                    Ja, die Basis waren Uni-Seitenteile. Ich habe zuerst die Teile von Bernd 1:1 in AutoCad übernommen. Da ich dann das Vario-Geriebe bekommen habe und ich einen Riemen in der 1. Stufe haben wollte. Habe ich die oberen Teile abgeändert. Die unteren Teile habe ich auf das nötigste abgeändert. Die Befestigungsmaße sind 1:1 die von der Uni-Mechanik, sa dass diese Mechanik perfekt in die Graupner Rümpfe paßt (in andere Rümpfe paßt sie auch. Wir sind ja Modellbauer :-)).

Wer interesse hat, kann die DXF-Files gerne habe (solange er die Teile nicht kommerziell vermarkten will).

@Bernd:
                    Lackierung weiß ich noch nicht. Ich will sie erstmal zum fliegen bringen.

@All:
                    Wegen dem Preis werde ich natürlich erstmal 30 GP3300 nehmen. Die GreenLabel gibt es ja für 3,75 €/Stk. Die tun es für Scale allemal.

Ich war aber kurz davor Konion's für knapp 4,-€/Stk. zu bekommen. Leider sind die aber dann vom Markt verschwunden.

Der Rumpf mit dem Spantengerüst wiegt im dem Stand auf dem Bild kanpp über 2kg, so dass ich immernoch optimistisch bin die 7kg zu halten (mit 30 GP3300).

Die Erleichterungbohrungen im Spantengerüst haben übrigens nur 100g gebracht, also lohnt die Mühe kaum.

Gruß
                    Holger

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                    X