Für mein Apache-scale benutze ich ein Vario benzin-mechanik.
D'rin gibts ein Zenoah G230 rc.
Habe vor die machine vom Sender zu starten.
Dazu brauch ich ein passende bordanlasser.
Ja, ich weis, Vario hat eins im programm.
Ich denke mir, es ist von standard-teile aufgebaut.
Ausser die platten soll es doch billiger können, nicht ?
Hat einer von euch schon soetwas gebastelt?
Also ich kenn zwei die das paralell entwickelt haben, beide verkaufen diese nichtmehr, weil die kosten fuer die 'paar standardteile' die marge auffressen.
Was braucht man. Einen sehr guten freilauf, da er sich die ganz zeit mitdreht. Geht dieses standart teil kaput oder friss. PLUMPS
Dann ein gutes zahnrad material auf beiden seiten (motor und starter). Im partner forum gibt es ein paar leiddtragende der zahnradkaries bei startern.
Dann ein passender sanftanlauf. Gewusst, das ein C17 nicht mit jedem sanftanlauf kann........
Ich wuerd mir so ein ding aus der Box kaufen und wenns nicht funktioniert zurueckgeben. BTW VEMA hat einen ähnlichen im programm (den selben?)
GruÃ?
Andi lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind
ich bin auch stark intressiert und hab mal einen Kollegen beauftragt sich was einfallen zu lassen. Er für seine Fläche sowas gebaut. Ich meld mich dann wieder.
Hallo,
ich fliege in meinen beiden Helis einen Fema Bordanlasser. Ich habe auch mal drüber nachgedacht, einen slebstzubauen. Mit Mindermengen´zuschlag, Motor, Akku, Schalter etc. etc. liegts Du Preisliche nicht viel drunter, mal abgesehen von der Arbeitszeit, die Du an der Fräse und Drehbank benötigst. Mit den Anlassern bin ich absolut zufrieden. Falls es Dich Interessiert, kann ich Dir auch gerne mien Konstruktion zukommen lassen.
Hallo,
ich fliege in meinen beiden Helis einen Fema Bordanlasser. Ich habe auch mal drüber nachgedacht, einen slebstzubauen. Mit Mindermengen´zuschlag, Motor, Akku, Schalter etc. etc. liegts Du Preisliche nicht viel drunter, mal abgesehen von der Arbeitszeit, die Du an der Fräse und Drehbank benötigst. Mit den Anlassern bin ich absolut zufrieden. Falls es Dich Interessiert, kann ich Dir auch gerne mien Konstruktion zukommen lassen.
Grüße Jörg
Hallo, habe auch inter. an einem Anlasser, kannst du mir mal die Adr. von dem Hersteller zukommen lassen? Was kostet dort der Anlasser
Gruß
Günter
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
Hallo,
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
Sicher interessiert mich Dein Konstruktion.
Von Mario Andres habe ich verstanden dass es selber zu basteln ist.
Es ist vernüftig dafür die Fema zahnräder usw zu benutzen.
Auch macht's spass soetwas zu bauen.
Bleibt dass risico wovon Andi schrieb.
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie hoch der Startermotor untersetzt ist um den ZG230 zuverlässig zu starten. Welcher E-Motor wird verwendet und bei welcher Spannung betrieben?
Zur Info: Habe in meiner Koax-Mechanik für die Kamov Ka-52 auch einen E-Starter drinne. Das ganze funktioniert sehr gut. Allerdings brauchts hier für den ZG45 und der Untersetzung des E-Starter von 1:13 schon einen ganz schön dicken (und damit schweren) Starter! Den E-Starter muss ich über ein Hochstromrelais an 12V betreiben. Der im Modell untergebrachte 12V-Akku hat dann auch noch sein Gewicht. Ich will also das ganze Gewichtsmäßig optimieren und eine größere Untersetzung mit einem kleineren E-Motor verwirklichen. Hat jemand Erfahrungen ??
mein FEMA Bordanlasser für den ZG23 hat einen Graupner Speed 480 BB Race - er ist ausgelegt für 7,2 Volt, also 6 Zellen. In der Anleitung stand aber schon geschrieben, dass man für den G230RC mit 9,6 Volt und beim G2D96 mit 12 Volt arbeiten soll. Ich hab´s mit 9,6 Volt für den ZG23 gemacht weil der Akku grad da war- funktioniert einwandfrei.
Der Thread ist jetzt schon 15 Jahre alt, ist aber noch wert diskutiert zu werden.
Ich habe in einer Vario UH-1 auch einen FEMA Anlasser, fein wenn der G240 gleich anspringt. Auf Knopfdruck, schon geht´s dann los.
Wenn nicht, das gibts bei den Zenoahs... dann wir bald der Motor (480er 7.2V) heiss und der Akku schwach.
Bei vollem Akku zieht der Starter gut durch, allerdings doch merkbar unter der Drehzahl, welche initial, wenn auch sehr kurz, mit dem Seilzugstarter erreicht wird.
Dies kann entscheidend für das Generieren eines für den Start ausreichend starken Zündfunken sein. Der Magnet wird mit Seilzug durchgefetzt und nicht nur gleichmäßig gedreht.
Das Problem ist, dass man oft nicht Klarheit darüber hat, warum der Motor nicht anspringt, ob er noch zu trocken oder bereits overprimed ist.
Overprimed heißt Kerze raus, trockenstarten, hoffen, dass Nichts noch im Kurbelgehäuse ist.
Nach längeren Standzeiten sammelt sich manchmal ßl im Kurbelgehäuse, von Spritresten nach dem Abstellen oder langsamen Nachfluss von Resten aus dem Tank über Monate. Das kann auch ein Grund sein. Mit dem Starter das herausbringen tut dem nicht gut, mit Seilzug ist das eine reine Konditionssache, irgendwann springt er an, man macht solange weiter, bis er rennt.
Mit dem Starter soll man das nicht machen, der 480er wird bald heiß.
Wenn der 480er Motor zu tauschen ist, muss der ganze G240 aus dem Heli, sonst kommt man nicht hin. Das ist etwa 1 STD Fummelei.
Sinn macht ein onboard Starter nur, wenn aufgrund der Einbausituation man das Seil nirgens so herausziehen kann, ohne Etwas zu beschädigen.
Ich werde meinen wahrscheinlich ausbauen und bei der offenen Schiebetür das Seil herausziehen. Das geht.
Die Konstruktion von FEMA ist in der Tat sehr gut, das Problem machen oft die Zenoahs.
Manche Zenoahs laufen jahrelang auf den ersten Wurf, andere muss man zwingen wie einen sturen Esel.
Ich habe leider einen Esel im meiner UH1-D, läuft er aber, geht der bestens, super Standgas, Gasannahme und Vollastlauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar