Scale-Heli >>>>>>Kreiselempfindlichkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Scale-Freunde,

welche Kreiselempfindlichkeit fliegt Ihr in Euren Modellen?

Ich habe den 1,8m-Airwolf, fliege ausschließlich im HH-Modus und möchte aber sicherstellen, dass der Kreisel im Speedflug so wenig wie möglich gegen den Windfahneneffekt arbeitet.
    Was wird hier empfohlen?
    ßber einen Schieberegler kann ich drei verschiedene Werte für die Kreiselempfindlichkeit schalten, die ich mir eben noch erfliegen muß. So kann ich nach dem Schweben eine niedrigere Empfindlichkeit für den Rundflug schalten, aber welche ungefähr?

Viele Grüße
    Jens
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

In der Hughes fliege ich inzwischen nur HH, durchweg mit ca. 60 % Empfindlichkeit.
    Kein Heckwedeln im Schnellflug, selbst mit 75 % ned.
    Muss das Heck halt mitsteuern, sonst kommt sie auch im Speedflug trotz des großen Leitwerks dahergeslippt wie ein Quartalssäufer wenn Zahltag war.

Der 401er verhält sich aber auch im Normalmodus fast wie im HH-Modus, also
    müsste ich mit deutlich reduzierter Empfindlichkeit rangehen, wenn ich's wieder
    wollte wie mit dem Pizza-Kreisel früher ...

Wenn würde ich's nicht auf'n Schieber legen sondern auf'n Schalter, ev. parallel
    zu den Flugphasen (nutz ich praktisch auch nicht, ich flieg halt ... die 8 Klix
    Rolltrimmung zwischen «Schwebe» und «Speed» sind vernachlässigbar ...).

Mit Schalter wird's reproduzierbarer und ist (wenn man ihn blind findet) auch
    schneller zu betätigen.

Grüßle

EE

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Kein Heckwedeln im Schnellflug, selbst mit 75 % ned.
      Hallo Eddi,

danke für die Tips!

Das beim Speedflug vielleicht auch bei zu hoch eingestellter Kreiselempfindlichkeit kein Heckwedeln entsteht, kann doch auch bei sehr großem Seitenleitwerk am starken Windfahnen-Effekt liegen.
      Ich will mit niedriger Kreiselempfindlichkeit nur vermeiden, dass das Heckservo sich unnötig abrackert und will somit die gesamte Heckanlenkung möglichst schonen.

Das mit dem Schalter ist die leichter zugängliche und dadurch bessere Lösung, danke!

Gruß Jens

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Ich will mit niedriger Kreiselempfindlichkeit nur vermeiden, dass das Heckservo sich unnötig abrackert und will somit die gesamte Heckanlenkung möglichst schonen.
        das ist der Punkt. Die beste Methode ist eigenlich von unten anzufangen. Gerade soviel Empfindlichkeit einstellen wie man braucht um alles sauber fliegen zu können. Je weniger Empfindlichkeit umso weniger mus halt das Servo machen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Danke Mayk,

so werde ich dann auch vorgehen!

Allen hier ein schönes Wochenende!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
          X