Vibrationen im Heck Bo 105 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roel Mulder
    Roel Mulder

Hilfe,

Ich habe gerade meinem neuen Bo 105 von Graupner fertig. Motor OS91,Hechantrieb mit 2mm Welle. Wenn ich den Motor laufen lassen ohne Rotorblatter is das Heck vibrations frei. Mit Hauptrotorblatter (Graupner) fangt das Heck jedoch sehr stark zu vibrieren (beim abheben). Ich habe das Heck schon von ihnen stabiler gemacht und mit Pur Schaum aufgefuhrt. Die Hauprotorblatter sind gut ausgewuchtet (Ich verwende sie auch bei meinem UNI 60) und der Motor lauft Zauber. Auch die Heckrotorblatter sind ausgewuchtet. Ich habe e auch schon mit Vario Hauptroterblatter probiert aber ohne Erfolg.
    Hat jemanden einen Tip fur mich?

Grussen

Roel
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo Poel,

anscheinend kommt die Unwucht vom Hauptrotor, hatten wir letztens auch, überprüfe den Blattspurlauf. Bist du ganz sicher dass die Blattlagerwelle gerade ist?

Kommentar

• Roel Mulder
      Roel Mulder

Danke werde ich noch mal uberprufen

Roel

Kommentar

• Jörg Hofmann
        Member
        • 06.06.2002
        • 340
        • Jörg
        • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Hi Roel,

wuchte mal die Blätter!!!

Ich habe jetzt auch 4 Monate "Heckvibrationen" an meinem Sceadu gesucht (alle möglichen Teile getauscht angefangen von den Wellen bis hin zum Kreisel).
        Die Ursache war aber eine geringe Unwucht in den Blättern (ich hab´s nicht gewogen, musste aber ne 1mm Dicke Kunststoffbeilagscheibe zum Unterlegen in den Blatthaltern ganz aussen auf dem leichteren Blatt auflegen, damit die Blätter Gleich waren.)
        Mit nem neuen Satz Blätter (die natürlich keine Unwucht hatten) fliegt der Heli wieder Einwandfrei.

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

• kreto
          kreto

Hallo Roel,

hört sich nicht gut an mit den Vibrationen !
          Ich habe ebefalls die Graupner BO 105 mit 91er OS und 2mm Heckwelle.
          Ich verwende Vario-GFK Blätter und habe außer einer Verstärkung an der Befestigung des Hekrotors am Rumpf nichts verändert.
          Ich habe diese Probleme bei meinem Modell noch nicht feststellen können.
          Möglicherweise liegt Dein Problem wirklich irgendwo am Rotorkopf.
          (War zwar jetzt kein Geheimtip aber wollte eben nur loswerden, dass es möglicherweise kein generelles Problem mit der BO 105 von Graupner ist ....)

Kommentar

Lädt...
          X