Klebenieten 1,5 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Klebenieten 1,5 mm

Guten Morgen liebe Scale-Gemeinde,

ich habe mir leider einige meiner Nieten am Rumpf abgeschliffen, die ich jetzt wieder ersetzen muss.

Dazu suche ich dringend Klebennieten mit 1,5 mm Durchmesser/ca. 5 mm Abstand. Bei scaleheli.de sind sie auf der HP aber da ist weder telefonisch noch per E-Mail jemand zu erreichen??

Hat noch jemand so was liegen ??

Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • JensLein
    JensLein

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Stefan,

hast Du mal bei Vario im Online-Shop nachgeschaut?

Die haben zwei verschiedene Sorten Scale-Nieten, einmal Klebenieten mit der Bestell-Nr.10/33 und dann Kunststoffnieten mit der Bestell-Nr.10/32 schwarz oder 10/30 weiß, welche ich auch an meinem Airwolf verwendet habe.

Und wenn Du bei Vario bestellst, hast Du die Teile morgen in der Post!

Gruß Jens!

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Jens,

ja, hab ich, danke.

Das Problem ist aber, dass die Klebennieten von Vario 2 mm Durchmesser haben und damit nicht zu den anderen passen, die schon am Rumpf angeformt sind.

Die Stecknieten (zum Bohren) hätten zwar 1,5 mm Kopfdurchmesser aber die haben einen runden (bombierten) Kopf und ich brauche ganz flache Nieten.

Leider !

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Stefan,

ich kann Dir leider keinen Rat geben, hätte aber in diesem zusammenhang die Frage, was Du aus Deiner Erfahrung eher bevorzugen würdest: Klebe- oder Stecknieten ? Ich bin nämlich gerade am überlegen, was ich für mein Scaleprojekt nehmen soll.

Halten die Klebenieten gut genug ? Sicherlich gehts damit deutlich schneller, da sie schon im korrekten Abstand auf der Trägerfolie sitzen...

Danke, Michael

Kommentar

• Euroheli
          Member
          • 30.09.2002
          • 162
          • Hans
          • Gaimersheim

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Michael

Ich hatte schon beide Varianten der Nieten im Einsatz. Die gesteckten und die geklebten Nieten
          Auch die Klebenieten lassen sich nicht wirklich schnell anbringen. Du musst ewig reiben, bis sich die Nieten von der Trägerfolie ablösen und zwischendrin bleibt dann doch immer wieder mal ein Niet auf der Folie hängen und dann hast Du ein mords Getue um die Lücke wieder zu füllen.

Ich bin jetzt zu einer dritten variante übergegangen. Nämlich das Anbringen der Nieten mit einer Spritze mit feiner Nadel, bei der die Spitze abgeschnitten wurde.
          Als Nietmaterial verwende ich herkömlichen Holzleim. Das Anbringen der Nieten geht sehr schnell von der Hand und wenns mal nicht so klappt, kann man es ganz leicht wieder abwischen.
          Man muss ein bischen probieren, bis man die richtige Nietgrösse hinbekommt. Aber das Nietbild sieht dann eigentlich von allen Varianten am realistischten aus.
          Zu beachte ist ferner, dass die Nieten beim trocknen des Leims etwas schrumpfen, also lieber etwas grösser machen.
          probiers einfach mal, Du wirst sehen es geht sehr schnell und geht sehr einfach.
          Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Hans,

hast DU davon vielleicht ein oder zwei Bilder?

"Einfach" Holzleim mit einer Nadel "drauftropfen" lassen? Verläuft das nicht so dass das Nietenbild uneinheitlich wird?

Grüsse
            Christian

Kommentar

• Euroheli
              Member
              • 30.09.2002
              • 162
              • Hans
              • Gaimersheim

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Christian

Bilder hab ich leider noch keine, da der Rumpf derzeit immer noch beim Lackierer ist.
              Aber mit der ersten Farbschicht drauf sieht das schon ganz gut aus.

Du kannst die Nietgrösse ja über den Druck auf die Spritze regulieren. Man muss halt ein bischen üben, bis man ein gleichmäßiges Nietbild hinbekommt. Aber es geht trotzdem deutlich schneller als alle anderen von mir probierten Varianten. Und wie gesagt, falls es auf Anhieb nicht klappt, einfach abwischen.
              Und man kann die Nietgrösse variieren. Denn ein echter Heli hat auch nicht nur eine Nietgrösse.
              Die Konsistenz des Leims kann auch durch Zumischung von etwas Wasser variiert werden. War bei mir aber nicht notwendig.

In der vorletzten Rotor wurde auch eine interessante Nietvariante vorgestellt. Senknieten, die mit einem selbstgemachten Bohrer aus 2mm Stahldraht gemacht wurden. Die Bilder sahen jedenfalls sehr gut aus.
              Grüsse Hans

Kommentar

• Christian1
                Christian1

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Hans,

das muss ich mal ausprobieren.

Welchen Holzleim hast Du verwendet? Ponal oder Parkett-Leim?

Danke und Grüsse
                Christian

Kommentar

• Euroheli
                  Member
                  • 30.09.2002
                  • 162
                  • Hans
                  • Gaimersheim

Klebenieten 1,5 mm

@Christian

Du kannst beides verwenden. Ich habs mit beiden probiert. Es geht in jedem Fall, wobei der Ponal etwas dünnflüssiger als der Parketleim ist, aber das lag bei mir wahrscheinlich auch daran, dass der Parketleim schon älter war.
                  Wichtig ist, eine möglichst dünne Nadel zu werwenden und da ist ein etwas dünnflüssigerer Leim besser. Probiers einfach aus!
                  Grüsse Hans

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Christian,

also wenn Du an Deinem Rumpf noch keine vorgeformten Nieten hast, also Dich nicht nach deren Aussehen richten musst würde ich die Spritzen-Methode empfehlen. Ich habe meine ganze Ecureuil mit der Spritze gemacht.

Ich nehme dazu eine recht kleine Spritze und schneide die Nadel mit dem Dremele recht kurz ab. Die Spritze fülle ich nur halb voll damit ich beim Arbeiten einen Luftpolster zwischen Spritzenkolben und Leim bekomme. Dadurch kann ich einen sehr regelmäßigen Austritt aus der Spritze einstellen (je nach Druck).

Hier mal ein Bild der fertigen Arbeit:

Diese Art der Nieten ist aber immer "buckelig". Diese flache Art der Nieten geht praktisch nur mit Klebenieten.

Und die brauche ich nun mal (1,5 mm x 0,2mm und 5 mm Abstand) weil sie schon am Rumpf so vorhanden sind.

Die Stecknieten schauen zwar schon auch sehr gut und aus aber es ist doch fast eine Arbeit für Masochisten. Mit etwas ßbung machst Du mit der Spritze gleichmal rund 100 Nieten pro Minute.

Kommentar

• freyenb
                      Member
                      • 08.04.2003
                      • 474
                      • Bernd
                      • Egling bei München

Klebenieten 1,5 mm

Hallo Zusammen,

ich habe meine Agusta auch mit Holzleim und Spritze vernietet . Bin mit dem Resultat sehr zufrieden! Es ist sehr billig, schont die Nerven und geht sehr zügig vorran! Als Hilfsmittel hab ich den Rumpf vorher mit dünnen Zierbändern beklebt (Nietenplan). So kann man die Niet-Reihen auch schön gerade hinkriegen... )

Geht wirklich kinderleicht.
                      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                      X