EC135, Welcher Bausatz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-heli
    swiss-heli

EC135, Welcher Bausatz ?

Hi zusammen

Ich möchte bald mein EC135 Projekt starten. Nun meine erste Frage. Welchen Bausatz soll ich verwenden? Habe jeweils was bei Hirobo, Vario und Helitechnik gefunden.

Gibt es pro`s und kontras?
    Gibt es weitere Vorschläge?

Ich möchte keine Turbine einbauen.

Beste Grüsse
    Sven

• kreto
    kreto

EC135, Welcher Bausatz ?

Hallo Sven,

zu der EC 135 von Hirobo gab es in der Zeitschrift ROTOR 7 + 9/2003 einen Baubericht. Vielleicht hilft Dir das/der weiter.

Gruß
    Tobias

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

EC135, Welcher Bausatz ?

Hi Sven,

schick dem "Michael.Nord" doch mal ne PM! Der hat auch gerade ein EC135-Projekt gestartet! Der hat sich bestimmt auch schon schlau gemacht.

Er ist ab nächste Woche wieder erreichbar.
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

EC135, Welcher Bausatz ?

Hallo Sven,

ich kann Dir zum Vario-Rumpf raten, der ist hervorragend verarbeitet und im Massstab 1:5,9 so gross, dass man ihn noch gut transportieren kann.

Am besten nimmst Du aber die von helicopterwelt.de modifizierte Variante. Frank Pock hat nämlich den dazugehörigen Spantensatz und die Tankanlage modifiziert. Ich habs mir gestern auf der JetPower2004 in Bad Neuenahr mal angesehen. Der Spantensatz ist dahingehend verbessert, dass härteres Holz verwendet wird und an einigen kritischen Stellen Verstärkungen angebracht sind.
        Darüber hinaus ist keine stehende Tankflasche mehr vorgesehen, sondern zwei "unterirdische Tanks", die einerseits optisch einen Vorteil bieten und andererseits ein grösseres Tankvolumen besitzen. Der eigentliche GfK Rumpf ist aber von Vario. Meld Dich doch mal bei Frank. Du findest ihn auch hier im Forum (unter "F.Pock").

Preislich sind die Original-Vario- und die von Frank modifizierte Variante ähnlich oder gar gleich.

Willst Du eine Turbine einbauen ?

Gruesse, Michael

Kommentar

• swiss-heli
          swiss-heli

EC135, Welcher Bausatz ?

Hi Michael

Besten Dank für Deine Infos. Nein ich "möchte" keine Turbine einbauen. Da es mich aktuell zuviel kostet. Was hälst Du von Hirobo Bausatz?

Beste Grüsse
          Sven

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

EC135, Welcher Bausatz ?

Was hältst Du von Hirobo Bausatz?
            Hallo Sven,

den kenne ich leider zu wenig, um mir ein Urteil darüber erlauben zu können. Wo gibts denn darüber Infos im Web ?

Grüsse, Michael

Kommentar

• swiss-heli
              swiss-heli

EC135, Welcher Bausatz ?

Hoi Michael

Leider habe ich im Web nicht schlaues gefunden...

Gruss Sven

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

EC135, Welcher Bausatz ?

Hallo Sven,

wie Michael schon geschrieben hat verwenden wir den Vario Rumpf, wir fliegen im Moment 2 EC 135 mit Turbine. Wer in Neuenahr war, hat sie bestimmt fliegen sehen. Der von Michael beschriebene geänderte Spantensatz bezieht sich hauptsächlich auf die Turbinenversion, hat aber mit Sicherheit auch bei der Benzinversion Vorteile. Dieses soll aber nicht heissen, das die EC von Vario zuwingend geändert werden muss. Sie fliegt mit Sicherheit auch mit dem originalen Spantensatz.

ßber die Hirobe EC habe ich bisher noch nicht viel gehört, laut dem Rotorbericht soll sie aber recht gut fliegen. frag dochmal den Thomas im Hirobo Forum, der kann dir mehr sagen.

Gruß frank

Kommentar

• swiss-heli
                  swiss-heli

EC135, Welcher Bausatz ?

Hi zusammen

Hat jemand von Euch die Hirobo EC135 Bauanleitung als PDF verfügbar?

Beste Grüsse
                  Sven

Kommentar

• Gottfried
                    Gottfried

EC135, Welcher Bausatz ?

Hallo

Wir haben auch einen Bausatz von Vario herumliegen (mit Benzinmechanik)

Wurde vor Monaten im ebay ersteigert. Jetzt kommt die Winter- Bauzeit und wir wollen beginnen.

Bis jetzt habe ich auf diversen Flugtagen in ßsterreich nur wenige ECs gesehen, und wenn, dann wurden sie "herumgetragen". Liegts an den Piloten oder am System?

Haben Bedenken, wegen der Flugtauglichkeit (Fenestron) und deshalb auch noch nicht mit dem Bau begonnen.

Unterbau (Spantensatz) ist bei uns aus GFK mit bereits integriertem Tank, ebenfalls aus GFK. Vario 4 Blattkopf, Heckgetriebe für Fenestron.

Rumpf und Mechanik hinterlassen einen sehr guten Eindruck und sind zu empfehlen.

Gibt es spezielle Anforderungen, auf welche man besonders achten muß?

Gruß

Gottfried

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

EC135, Welcher Bausatz ?

Bis jetzt habe ich auf diversen Flugtagen in ßsterreich nur wenige ECs gesehen, und wenn, dann wurden sie "herumgetragen". Liegts an den Piloten oder am System?
                      Hallo Gottfried,

es liegt wohl an beiden, dem System und dem Piloten. Tatsache ist, dass die EC135 wohl schwerer zu fliegen sein muss als andere Helis. Der Fenestron bringt prinzipbedingt bei unseren Modellbaugrössen nicht die Wirkung eines konventionellen Heckrotors.

Hinzu kommt, dass Du den Fenestron nicht mit einem im Heading-Hold-Modus arbeitenden Kreisel stabilisieren kannst, der der Servo aufgrund der schnellen Steuerreaktionen des HH-Kreisels das heckgetriebe zerstören würde. Du musst als im "Normal Mode" fliegen.

Aber darin liegt doch gerade der Reiz. Ausserdem ist es doch auch ganz nett, wenn man einen heli hat, der eher selten zu sehen ist.

Servus, Michael

Kommentar

Lädt...
                      X