Comeback Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido Kirsch
    Guido Kirsch

Comeback Lama

Hallo Comeback Piloten,
    mich würde mal interessieren welche Rotorblätter sich bei der Lama mit dem Novotec
    2- Blatt Rotor bewährt haben. Habe hier noch OF S-Schlag Blätter die eigentlich für den
    3-Blatt Kopf gedacht sind - könnten die auch gehen?
    Optisch würden mir M Blades am besten gefallen, Hr. Welter meinte aber es könnten Vibrationen durch die Steifheit der Blätter entstehen. Hat jemand damit Erfahrungen
    gemacht? Was fliegt ihr am liebsten?

Meine zweite Frage betrifft den Heckrotor. Ich habe das Heckgetriebe so umgebaut , dass der Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn dreht (Drehrichtung wie beim Original).
    Da aber die Steuerbrücke für diese Drehrichtung nicht vorgesehen ist, befindet sich die Blattanlenkung jetzt an der Blatthinterkante anstatt an der Vorderkante.
    Herr Welter meinte dass dadurch keine negativen Effekte entstehen sollten, ich würde aber gerne noch mehr Meinungen hören. Gibt es einen bestimmten Grund die Anlenkung an die Blattvorderkante zu legen oder ist das egal?

Gruß, Guido
  • gnorf
    gnorf

Comeback Lama

Kommt drauf an wie der Heckrotor aussieht. Bei meinem (Heim-Mechanik) Heckrotor ist noch irgend eine "Delta-*?-Regelung" drin.

Bei mir geht durch die Welle ein Stift der in O-Ringen gelagert ist. Dieser Stift steht ca 45° zu den Heckrotorblättern. Wenn ich also ein Heckrotorblatt richtung Heckrohr drücke ändert sich der Pitch des Heckrotorblattes.

Keine Ahnung wofür das Gut ist. Aber wenn so etwas eingebaut ist würde der "Auschlag" dann in die falsche Richtung gehen. Und das was Ausgeregelt werden solltewürde dann verstärkt werden.

Kommentar

• Guido Kirsch
      Guido Kirsch

Comeback Lama

Hallo Gnorf,
      so was Spezielles hat mein Heckrotor nicht. Das Zentralstück ist fest mit der Welle verbunden.

@all
      Warte immer noch auf Empfehlungen was die Rotorblätter angeht.
      Will mir denn keiner antworten ? Soweit ich weiß, gibt es hier doch mindestens 3 Leute
      die eine Comeback Lama fliegen oder geflogen haben.

Geduldig wartend,
      Guido

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Comeback Lama

Hallo Guido,
        zum Punkt Anlenkung der Heckrotorblätter:
        Ich kenne die Comeback-Mechanik nicht, aber z.B. bei der Uni-Expert oder Uni 2000 sind die Anlenkungen, also die Position der Kugelköpfe auf den Blatthaltern der Heckrotorblätter etwas versetzt angeordnet.
        Wenn man die Anlenkungen "vor" den Blättern laufen lässt, sind die Kugelköpfe etwas weiter aussen am Heckrotor positioniert, wenn man sie - für die Uni falsch - hinter dem Blatt nachlaufend montiert, stehen die Kugelköpfe zu weit innen in Richtung Heck.
        Daraus resultiert eine falsche Pitch-Grundeinstellung des Heckrotors, in eine Richtung kriegt man ca. 45° Pitch zusammen, in die andere nur ca. 0°, definitiv zu wenig.
        Rate mal, woher ich das so genau weiss

Also bitte nochmal nachsehen, ob die Anlenkungen auf den Blatthaltern aussermittig angebracht sind, dann ist Vorsicht geboten.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Guido Kirsch
          Guido Kirsch

Comeback Lama

Hi Thilo,
          nee, die Anlenkpunkte sind schon mittig, die benötigten Pitchwinkel lassen sich so problemlos erreichen.

Ein Vereinskollege meint, es könnte vielleicht sein, dass durch das hinten Anlenken dass
          Heckservo wesentlich mehr Kraft aufbringen muss, weil die Hebelverhältnisse nicht mehr
          stimmen. Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?

Gruss, Guido

Kommentar

• Michael Faupel
            Michael Faupel

Comeback Lama

Hallo Guido,

kannste genau so montieren !!
            Keine ßnderung der Hebelverhältnisse !

Grünes Licht hierfür..

LG Michael

Kommentar

• Guido Kirsch
              Guido Kirsch

Comeback Lama

Hi Michael,
              danke, dass hört sich ja gut an. Und wenn ich noch mal so darüber sinniere......
              ......kann sich eigentlich nix verschlimmern, weil der Abstand der Anlenkung vom
              Drehpunkt ja gleichbleibt.
              Dann werd ich das guten Gewissens mal so lassen, habe ja auch schon das 9253
              gegen ein 9254 ausgetauscht, um mehr Reserven zu haben.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Hauptrotorblätter ich kaufen soll!
              Gibt's da keine Erfahrungen? Irgendwas müsst ihr doch draufgeschraubt haben?

Gruß, Guido

Kommentar

• Bike-USA
                Bike-USA

Comeback Lama

Hallo Guido,

schau mal was ich gefunden habe:

Sieht nach JAWO-S Schlag Blätter aus, 750mm.

Ich glaube Vario hat dies im Programm.
                Bei dem Heli ist aber auch die Drehrichtung des Heck im Uhrzeigersinn, ich denke daß doch egal welche Richtung, denn ich würde die Blätte nach Möglichkeit IMMER an der Blattwurzel ansteuern. Irgendwas werden die Hersteller sich schon dabei gedacht haben ) ( möchte keine "Expertendisk." auslösen )

Viele Grüße
                Robbi

Kommentar

• Guido Kirsch
                  Guido Kirsch

Comeback Lama

[QUOTE]möchte keine "Expertendisk." auslösen

hmm - ich schon!

Gruß, Guido

P.S.: Wegen der Blätter werde ich MS wohl mal direkt anmailen.

Kommentar

Lädt...
                  X