Brauche etwas Anfangshilfe...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

... für ein eigenes Projekt.

Hallo Ihr Scalebauer da draußen!

Ich möchte nun endlich mein Projekt eines Rumpfes für mein Raptor in die Tat umsetzen. Wollt mich erst über möglichkeiten informieren und habe schon einen Entwurf eines möglichen Rumpfes!

Meine Lektüre erklärt einiges sehr gut, aber der Hauptschwerpunkt liegt bei der Balsaholzverarbeitung!
    Ich habe da aber so ehr an Glasgewebe 163g Körper gedacht.
    Könnt ihr mir ein pakr kleine Tips geben, wie man das so bearbeitet, wieviele Schichten und was man noch so beachten sollte zwecks Gewicht, Serviceklappen u.s.w!
    Mein Rumpf soll ja nicht aus Holz werden. )

Sorry, wenn ich mit solchen Fragen komme, aber jeder hat ja mal klein und unerfahren angefangen!

mfg
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Mhmm,... keiner kann weiter helfen?

In einen anderen Thread wird die Reparatur eines Rumpfes erklärt.
    Und da wurde einiges genannt, mit dem ich weniger anfangen kann, aber für meine Sache bestimmt benötige:

Reparatur ... möglich. Alles raus, von innen zuerst längs mit GFK-Streifen (gibts von der "Rolle") längs und dann mit Gewebemattenstücken diagonal Stückweise flicken. Dann noch ev. ein paar Kohlerovings mit rein.

Meine Unkenntnis bezieht sich hier auf Kohlerovings und GFK-Streifen von der "Rolle".

Wenn ich das Richtig verstehe, sollte der Rumpf aus einer Kombination aus GFK und CFK sein!?

Gruß
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

In der Kurzfassung ein paar Schritte auf dem Weg zum Rumpf:

Man braucht eine Form. Diese kann z. B. entstehen, indem man
      den Rumpf positiv, so wie er ist, aus irgendeinem geeigneten
      Werkstoff modelliert.

Davon kann man dann (auch aus GfK) eine negativ-Form
      abformen. Vereinfacht: mit einem Trenn-Mittel die positiv-Form
      einstreichen, dann harzgetränkte Glasfaser-Matten drüberlegen.
      Enge Stellen, wo z. B. die Matte nicht hinlangt, werden mit eingedicktem
      Harz ausgefüllt.

Wenn alles geklappt hat, kann man nach Trocknung die positiv-Form
      rausnehmen. Nacharbeit ist aber 100 %ig notwendig.

Jetzt kann man in die negativ-Form erst Trennmittel, dann Deckschicht-Harz,
      dann getränkte Glasmatten und an beanspruchten Stellen Kohlematten
      oder Gewebestreifen (Rovings) einlegen.

Nach Trocknung ... voilà, ein Rumpf-Rohling.

Vorzugsweise konzipiert man das ganze so, dass z. B. zwei Halbschalen
      entstehen, die dann noch miteinander verleimt werden. Da lohnt es sich,
      mal bei Rümpfen von namhaften Herstellern zu spionieren, wie die ihre
      Teile "aufgeteilt" haben.

Ganz so einfach ist es nicht, man kann auch Schritte übergehen (wer kann,
      kann gleich 'ne negativ-Form machen ...). Die Formen sollte man gleichzeitig
      auch versteifen, damit sie nicht "rumlabbern" ... sonst wird der eigentliche
      Rumpf dann eher wie ein Colani-Entwurf aussehen :rolleyes:

ßber die verschiedenen Harze, Verdickungsmöglichkeiten, Glas- und Kohlefaser-
      materialien etc. muss man sich halt auch informieren.

Dann braucht's ggfs. Spanten, auf jeden Fall Mechanik-Träger, Fenstermaterial,
      evtl. eine Form und Gerät, um Fenster tiefzuziehen (wenn sie Wölbungen haben
      sollen oder gar eine "Blase" die Kanzel bildet wie bei einer Hughes ...

Usw. usf. ...

Lackieren, einbauen, einstellen, fliegen. Ganz einfach

Grüßle

EE

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Andreas,

nicht dass ich Dir die Freude nehmen will aber sei Dir darüber im klaren, dass das sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel Arbeit ist. Meiner Meinung nach ist der Bau einer Negativ-Form fast nur rentabel, wenn man mehrere Rümpfe abformt (und evtl. verkaufen kann).

Eine zweite Möglichkeit wäre da noch ein Styropor-Positiv mit Glasgewebe mehrlagig sauber zu überziehen - ein sehr feines Gewebe zuletzt - dann die ßffnungen bzw. die abnehmbaren Teile herausschneidet und dann das Styropor innen herauskratzt oder mit Nitro herauslöst.

Als nächstes kann man dann an den wichtigen Punkten innen Gewebe oder Kohleverstärkungen anbringen und dann ........ spachteln, spachteln, schleifen, schleifen bis man am gesamten Rumpf eine perfekte Oberfläche hat. Das ist auch sehr viel arbeit aber sicher weniger und auch billiger als die Negativform.

Man kann aber auch Rümpfe aus Holz bauen - das war im ROTOR einmal ein Bericht über eine Kaman Sea Sprite (glaube ich) - komplett aus Balsa und Sperrholz gebaut und zum schluss mit Glasgewebe überzogen.

Mit etwas Geschick kann man aber auch einen Trainer bzw. dessen Mechanikteile in einen fertigen Rumpf einpassen - und den kann man dann Scale ausbauen.
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• AndiG
          Member
          • 22.06.2002
          • 148
          • Andreas
          • Whangarei, Neuseeland

Hallo,
          da kann ich mich nur dem Beitrag von Stefan anschliessen.
          Wenn das Dein erste Scaleheli ist, ist es vielleicht besser, du kaufst einen fertigen rumpf und baust den auf.

Wenn es umbedingt ein eigener sein muss und Du dich mit Bals-Bau auskennst, dann bau doch ein Komplettmodel in Rippen und Beplankungsbauweise und bespann das dann mit Glasmatten und Epoxi. (siehe rotorbericht zur Kaman Seaspirit)

Du kannst auch mal auf meine Page schaun, da hab ich den Aufwand zum Bau eine Modells von der Form zum Modell beschrieben.
          Bei R&G (www.rg.de) gibt es im downloadbereich ein paar gute Anleitungen.

Ich kann dir aber zunächst empfehlen, kauf Dir einen Rumpf (von wem auch immer, in einem anderen Thread hast du schon viele vorschläge erhalten) und bau nach den Erfahrungen dann einen eigenen Rumpf.
          GruÃ?
          Andi
          lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Danke für die echt tollen Tips.

Ich möchte einen eigenen Rumpf bauen, weil ich ihn erstens so gestalten kann, wie es möchte, und zweitens der Billigste Rumpf 180€ kostet.
            Ich habe es eh auf einen ehr untypischen Rumpf abgesehn, wie z.B. Das fliegende Auge oder so!

Klar ist das ne Schweine Arbeit bis zur Vollendung, aber so wirds nicht ganz so teuer.
            Lackieren muß ich auch einen gekauften Rumpf, also da hätte ich eh nix gewonnen!
            Und zur Zeit habe ich noch Zeit für sowas!
            Die Negativform ist vielleicht für später mal interesannt, aber im Moment habe ich schon eine positiv Form aus Papmaché gebaut! Ist schön Leich und und ziemlich hart!

Was mich aber noch brennend interessiert, ist die Frage von Gewicht und Anzahl der einzelnen Lagen!
            2x80g
            1x80g+1x163g oder umgekehrt?
            oder doch mehr Lagen in einer anderen Gewichtsgruppe?
            Hab da noch nicht so die Erfahrung wie stabil das Zeug ab einer Lage schon ist!

@Stefan Da brauchts schon etwas mehr, mir die Freude vom Heli und alles was dazu gehört zu nehmen! Das hat auch mein letzter Crash nicht geschafft.

@AndiG Danke,Werd mir die Seite genauer anschauen!

@Eddi ColanniEntwurf So fast alles von den sieht doch Klasse aus. Futuristisch eben. Der Colanni Truck und die Sportwagen sind doch ein echter "Hingucker"!!!

So danke nochmal für die Hilfe!
            Ich hoffe, das ich bei aufkommenden Fargen wieder belästigen kann! :rolleyes:

Gruß
            Andreas

Kommentar

• AndiG
              Member
              • 22.06.2002
              • 148
              • Andreas
              • Whangarei, Neuseeland

OK, Du lässt Dich nicht abbringen. Daraus sind die richtgen 'bastler' geschnitzt; weiter so!!

Zu Deiner frage der GFK lagen:
              Ich verwende 2 lagen 163er gewebe mit gelcoat finisch in der Form. An den wichtigen Stelle für die Aussteifung kommt eine Lage 80er Kohle gewebe dazu.

Bei dir würd ich eine längslage 163er gewebe aufbringen, dann eine querlage 163 oder anderherum. Wichtig ist nur dass das laminat 'gekreuzt' wird. Wenn Du es etwas einfach beim Schleifen haben willst, eine lage 80er innnen, eine mittellage 163er quer zur faserrichtig des 80er und dann wieder eine lager 80er ausrichtung wie die innere.
              Das kreuzen der Lagen macht man, da bei gleichem auflegen der Lagen die Rümpfe ohne tempern (aushärten unter gergelter temperaturzufuhr) zum verziehen neigen.
              Dann kommt das spachtel an die reihe. GFK ist schreklich zum lakieren. Es bilden sich fuftbläschen im lack, die man erst nach dem lakieren erkennt, und dann ist es zu spät (auch wenn man die Spachtelmasse durchgeschliffen hat). Deswegen die gesammte Oberfläche mit Spachtellack (sprizspachtel) behandel und schön abschleife. Beim schleifen die Staubmaske nicht vergessen, das Zeug ist äusterst gesundheitsschädlich, beim laminieren den raum sehr gut lüften, es ist gefährlich, auch wenn man es nicht riecht.

Das Fliegende Auge... Nett.. ist ein umbau einer Gazelle. Du kannst ja mal Bilder einstellen, die Idee mit dem Pappmache ist eigentlich nicht dumm. Wie bekommst du dass da da wieder raus, oder willst du das drinnen lassen nachdem du das GFK drüber hast.

Wegen den Kosten...hast du dir das wirklich durchgerechnet. Ich kenne wenige, die wegen den Kosten einen eigen Rumpf gefertigt haben. Ich binmir sicher, deiner Kosten für den Nackten Rumpf übersteigen die 180€ locker. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
              Wenn Du noch fragen hast, schiess los, ich helf dir gern so gut es geht. (wer so hartnäckig ist, hat es verdient!&#33
              GruÃ?
              Andi

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Hallo Andi,

da Danke ich dir schon mal im Voraus, wenn ich dich mit meinen Fragen löcher kann!

Das mit dem Papmaché ist wirklich ne feine Sache für ne positiv Form! Muß aber gestehen, das mein bessere Hälfte die Idee hatte!
                Eigentlich solls danach raus, aber wie, bin ich mir noch nich ganz im klaren.
                Hab mir das so gedacht, das ich ihn 2 teilig mache, und ihn inne verschraube.
                Die Schrauben soll man nicht sehen können und über Servicelklappen erreichen.
                Die Naht soll von einer auf einer Seite überstehenden Kante verdeckt werden!

Kann ich das Heckrohr weg lassen? Ich meine hällt das Heckrotorgehäuse am fertigen Körper?

Was die Kosten betrifft, werd ich´s am Ende sehen, aber nach einen ßberschlag soll´s sich im Rahmen halten! Hab mich aber auch schon mal geirrt! )

Wenn ich nicht hartnäckig wär, würde ich immer noch Fläche fliegen und von nen Heli träumen!!!

Gruß
                Andreas

Kommentar

• AndiG
                  Member
                  • 22.06.2002
                  • 148
                  • Andreas
                  • Whangarei, Neuseeland

Das Heckrohr kannst Du weglassen wegen der Befestigung des Heckrotorgetriebes, aber man verwendet es gerne, wegen der Abstüzung der Heckwelle/Riehmen.
                  Vor allem beim Riehmen verwendet man gern das Heckrohr, denn sonst ist die gesammte Spannung des Riehmn am Heckauslager und der muss dann besonders versteift werden, was wieder Gewicht bedeutet.

Versuch doch mal den Rumpf so weit es geht ein einem Teil zu machen. Nahtstellen sind immer problemeatisch. Du kannst ja im Mechanikbereich eine grosse ßffung lassen, wo Du mit der Hand reinkommst und die Mechanik einsetzt.

Das Pappmache kannst Du doch mit Wasser wieder auflösen und rausspülen, oder?
                  GruÃ?
                  Andi

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

Hallo Andi,

die einfaschte Lösung ist immer die an die man garnicht denkt!
                    Klar, warmes Wasser und dann die Pampe einfach rausspülen. :rolleyes:
                    Das mit dem Heckrohr habe ich ja nur gedacht, weils 1. weniger Gewicht ist und 2. die Abstüzung wegfällt, und ich so die Form des Hecks nicht ganz so bullig machen muß!

Aber mal paar ganz andere Fragen, zwecks Bestellung, wieviel von jeden Materialien brauche ich denn so für nen Rumpf von nen 50er Raptor?
                    ? g-kg LaminarHarz
                    ? m² Gewebematten GFK
                    ? Gelcoat
                    Soll aber nicht mehr sein als nötig, weil ich erstmal nur ein Rumpf probieren möchte.

Danke!

Andreas

Kommentar

• AndiG
                      Member
                      • 22.06.2002
                      • 148
                      • Andreas
                      • Whangarei, Neuseeland

Die Abstützung brauchst Du ja nicht einbau, es genügt das Rohr.

Wegen den Menge, da stellst Du mich jetzt aber auf die Probe ?(
                      Beim Gewebe:
                      Mess die oberfläche deine Rumpfs und rechne 20% für verschnitt und ßberlappung dazu.

Je nach der verendeten menge 80-163-80 oder 2*163 musst du das ganze multiplizieren.

Das Harz, bei einer Durchtränkung von 150g/m² ausrechenen plus 20% Verlust.
                      Als Harz empfehle ich EP Standard (bei R&G Typ L) und als Härter S (schnellhärtend). Ne mehr als 100g Harz anmischen, das Zeug reagiert sonst sehr schnell und das führt zu einer heftigen exotermen Reaktion (sprich, das Zeug kann in wiedrigen umständen von selber Feuer fangen)

Gelcoat (nur EP geloat, bloss kein UP, das Zeug stinkt wie die Hölle) braucht Du ca 300g/m². Nur dünn aufpinseln, nachdem das Harz angeliert ist (finger drauf, wenn's nichtmehr 'bapt' ist es angeliert)

So, jetzt Meterstab und Taschenrechner raus.
                      GruÃ?
                      Andi

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Hallo,

Blöde Frage, aber wo ist den der Unterschied zwischen EP und UP?
                        Besser gefragt, was bedeuten die Abkürzungen?

Ist das hier OK?

Laminierharz 600g
                        Aushätungszeit: 24 Stunden bei Raumtemp
                        Verarbeitungszeit: 50 min
                        Mischung bei Volumenanteilen: 100:40
                        Mischung bei Gewichtanteilen: 100:38

600 g Gebinde soll 12,90@ kosten

Aber bei den Gecoat scheiden sich die Geister! Da bin ich ja auf tierisch böses Zeug gestossen, welches auf kobaltbeschleunigte, thixotropierte Basis läuft!

Was benutzt denn ihr so für Zeuch (Gecoat)*??

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Nabend,

habe heute mal meinen Entwurf grob gemessen!
                          Also für das Heck brauche ich ungefähr 850cm²,
                          das vordere Rumpfstück ca. 2800cm² und insgesammt mit kleinen Anbauteilen sind es rund 3800cm².
                          Natürlich pro Lage!
                          Ich habe mir die Kombination 80er x 163er x 80er überlegt!
                          Das wären also 1m² 163g und 2m² 80g Glasgewebe!
                          Reichen 500g Harz für dieses Projekt, oder liege ich da ganz falsch?

Das Einzige, wo ich absolut noch keinen Plan habe ist die Sache mit dem Gelocat!
                          Da sollten ja auch 500g ausreichen!
                          Aber was für Zeug weiß noch nicht!

Bin mal gespannt wie schwer das am Ende wird!

Na dann Guten Nacht

Andreas

Kommentar

• AndiG
                            Member
                            • 22.06.2002
                            • 148
                            • Andreas
                            • Whangarei, Neuseeland

UP = Polyester
                            EP = Epoxyd

Für das gelcoat verwende auf jeden fall Epoxyd Harz. Wenn Du es mit einer farbpaste leicht einfärbst siehst du genau, wieviel Du bereist aufgetragen hast.
                            Ich habe meine Materialien immer von R&G besorgt, weil ich damals in der nähe von denen gewohnt habe und einfach mal vorbeigehen konnte.
                            Ich hab EP-Gelcoat mit Härter S verwendet (90min gelierzeit, 24h Aushärtung)

Zu Deinen Menge kann ich Dir nur sagen, reche es aus. Ich kenne Deinen Rumpf nicht, ich weiss die Grössen nicht und ich lass mich zu keiner Aussage hinreissen wieviel Material du brauchst (verschnitt, mischverluste, zu viel aufgetragen......).

Du brauchst noch vernünftige Pinsel, Plastikbecher zum anmischen, Rührhölzer, eine genaue Waage (die du danach wegschmeissen kannst ;-) ) und Latexhandschuhe. Am besten noch einen Teflonroller zum andrücken und entlüften der Schichten (die Luftblasen werden Dich zum verzeifel treiben, vor allem an Ecken, hier ist Geduld angesagt).

Beim Auftragen der Harz, nur ganz wenig verwenden, das Gwebe darf nicht tropfen, sondern muss relativ trocken sein. Wenn Laufnasen entsehen ist zu viel material drauf. Bei der letzten Schicht brauchst du quasi nur mit dem trockenen pinsel arbeiten, das Gewebe saugt den Rest aus den unteren Schichten heraus. Nur an den zu trockenen Stellen, die nach 15 min warten das Gewebe immernoch trocken ist, kommt nachträglich ein wenig Harz drauf.
                            Angelieren lassen (1/2-2 Stunden je nach Härter) dann erst das gelcoat drüberstreichen. Am besten mit einem feinborstigen Pinsel. Am besten in schichten arbeiten und plane Flächen bilden (die Schleiferei nachher dankt dir das saubere Arbeiten). Geht am besten, wenn man das Gelcoat mit farbpaste einfärbt. Das gelcoat drf ruhig etwas dicker aufgetragen werden, Du schleifst danach eh eine ganze Ladung wieder runter um den Rumpf ein wenig plan zu bekommen.
                            GruÃ?
                            Andi

Kommentar

• engel117
                              engel117

Hallo,

was die Verarbeitung/Herstellung von Rumpfschalen, GFK-, CFK Bauteilen usw angeht gibt es unter www.r-g.de und dann Service&#092ownload klasse informationen.
                              Dort kannst Du ein Handbuch und viele Tipps und Anleitungen was die Verarbeitung und Gestaltung von Bauteilen angeht nachlesen. Wie gesagt, alles zum downloaden und das kostenlos.
                              Ebenfalls in dem Handbuch enthalten sind alle nötigen Produktinformationen und eine Preisliste gibt es auch.

Also viel vergnügen und viel Erfolg!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X