Hilfe.. Wie reparieren - Schaden am Heck der NH 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaHelle
    SaschaHelle

Hallo zusammen,
    eigentlich sollte es ein freudiges Ereigniss sein - das Einfliegen meiner NH 90 mit Vario-Benzinmechanik. Allerdings wurde es ein kleiner Alptraum....

Bei der zweiten Tankfüllung blieb plötzlich der HeRo stehen - das ganze in 50 cm Höhe .. Eigentlich kein Problem. Doch unglückglicherweiße hat ein Hauptrotorblatt den Heckausleger berrührt und ein Loch reingeschlagen.

Schaut die Bilder Euch an:

Ursache war - vermutlich - dass die CFK - Hero Welle gerissen/gebrochen ist.

Jetzt meine Frage .. wie kann man diesen Schaden beheben. Alles andere am Rumpf ist heil geblieben.

vielleicht hat jemand ja eine Idee. Einige Teile sind da, aber mit sicherheit nicht alle

Danke für Eure Tips und Hinweise..

Gruß Sascha
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tja ... CFK zum Heck ... ist Scheiße. Weil ... Du hast keine Welle (das wäre quasi eine diagonal gewickelte Matte, welche dann auch auf Torsion beansprucht werden kann) sondern einen Stab (alle Fasern längs) eingebaut. Der wir immer mit der Zeit Torsionsweich, und irgendwann ... Deswegen bin ich auf eine Edelstahlrohr (Vario) als Heckantrieb bei der EC umgestiegen. Außerdem ... ist der an einer Stelle, wo er gelagert war abgebrochen? - Ließe auf Schwingungen im CFK schließen. Dann ev. mal das Lager um 5 cm versetzen. Daß der Stab nicht "Nackt" im Kugellager läuft ist eh klar. Da muß eine Buchse (ca. 2-3cm lang) drauf (kleben), sonst schert er genau an der Lagerkante ab.

Wurde der Stab überhaupt zwischengelagert?

Reparatur ... möglich. Alles raus, von innen zuerst längs mit GFK-Streifen (gibts von der "Rolle") längs und dann mit Gewebemattenstücken diagonal Stückweise flicken. Dann noch ev. ein paar Kohlerovings mit rein. Zuletzt von Außen spacheln und schleifen. Ich habe sowas neulich für ALX an einer Agusta gemacht, man braucht halt "Pfriemelhäde". Lackierung ist ja aufgrund der Tarnfarbe relativ unkritisch im "Wiederauftrag".

Man braucht halt Zeit, da man hier Schritt für Schritt vorgeht, und zwischendurch mal trocknen lassen muß. Also ich schätze, 4-5 Tage, jeden Abend 1/2-1 Stunde. Man kanns halt nicht auf einmal richten.

Und nun?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• SaschaHelle
      SaschaHelle

Hallo @All,
      nachdem ihr ja die "Vorher" Bilder gesehen habt, möchte ich Euch die Nachher Bilder nicht vorenthalten

Vielen Dank an meinen Kollegen Armin, der mir das ganze so gut und schnell ( innerhalb 1 !! Tages ) repariert hat. Das ganze ist jetzt irgendwie stabiler als vorhher, aber nicht schwerer !

Ich hab auch jetzt gleich eine Edelstahlwelle, gelagert, eingebaut. Und wenn das Wetter morgen noch hebt, dann probiere ich es nochmals ..!

Danach wird nochamls lackiert.. Vielleicht klappt es ja, bis zum Flugtag in Böblingen!

Gruß Sascha

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo Sascha,
        da kann ich nur sagen saubere Arbeit....
        Jetzt noch lakieren und das Teil in der Luft geniesen
        Gruß
        Jörg

Kommentar

• SaschaHelle
          SaschaHelle

HI Jörg,
          leider darf ich mir den Schuh mit der sauberen Arbeit nicht anziehen. Aber Armin ( hier im Forum als DocAirwolf unterwegs ) hat wirklich gut gearbeitet.

Nächste Woche werden wir den Erstflug wiederholen .. hoffentlich mit besserem Ausgang.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
          X