Lackierung mit der Spraydose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streetmaster
    Member
    • 22.08.2003
    • 143
    • Oliver
    • Essen / NRW

Hallo Leute,

da mein Rumpf nun so weit ist, dass er lackiert werden kann, benötige ich noch
    ein paar wertvolle Tips.

Ich möchte meinen Rumpf selber lackiren, da mir die Werkstatt zu teuer
    ist.

Da ich nicht über Lackierequipment verfüge, sollte die Lackierung mit der Dose erfolgen.

Mein Airwolf sollte dann, wenn er fertig ist, schwarz / weiß sein.

Wie gehe ich am besten vor, welche Farbe könnt ihr empfehlen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Bis dahin

Gruß

Oliver
  • gleching
    Member
    • 13.11.2003
    • 189
    • Guido

Hallo Streetmaster,
    sei mir bitte nicht böse, aber meiner Meinung nach muss der Hubi "ordentlich", will sagen professionell mit 2K-Lack lackiert werden. Da gibst Du bis jetzt ´ne Menge Kohle für so einen Airwolf aus und beim Finisk willst Du eine (eventuell faule) Kompromisslösung eingehen? Apropos 2K-Lack: Es muss nicht unbedingt der sündhaft teure von Sikkens oder Standox sein. Von der Fa. SßDWEST gibt es 2K-Lack in vergleichbarer Topp-Qualität, aber für ca. 20 Euro/Liter, also weniger als die Hälfte der Renomierlacke.
    Manche Do-It-Yourself-Werkstätten für Autos haben eine Lackieranlage, wo man selber lackieren kann.
    Es gibt ja bekanntlich mittlerweile auch 2K-Lack aus der Sprühdose. Ich habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht und würde erst mal an einem alten Rumpf probieren, ob man damit wirklich gleichmässig von vorne bis hinten eine homogene Deckschicht mit durchgehendem Glanzbild hinbekommt.
    Auf jeden Fall gehört, wenn Du schwarz und weiss mit 1K-Autolack aus der Sprühdose aufträgst, zu Schluss 2K-Klarlack drüber (gibts auch bei SßDWEST).
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lackierung Deines Hubis.
    Gruß Guido

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mach bitte 2K Autolack drauf.

Alles andere lackierst Du eh wieder um, wenns der Sprit angefressen hat ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• streetmaster
        Member
        • 22.08.2003
        • 143
        • Oliver
        • Essen / NRW

Danke für die Anregungen!

Gruß

Oliver

Kommentar

• Fun-Toby
          Fun-Toby

Hallo,

will ja nicht prahlen, aber wenn man es kann ist das Finish aus der Dose auch nicht übel. Ich lackier dann allerdings über mehrere Tage meine Sachen. Helis oder auch mein Motorrad sind so sehr gut geworden. Mehrere Betrachter konnten nicht feststellen das es selbst lackiert war.

Die resistenz gegen z.B. Sprit war eigentlich bisher nie das Problem. Ich benutze meistens Lacke aus dem Autozubehör. Wenn masl Sprit drauf ist einfach abtrocknen lassen und danach polieren. Sieht man dann nix mehr!!!!

Immer zwischen den Schichten mit 1000er Schleifpapier Nass schleifen und dann min. 2 Schichten Klarlack druff ... und wieder einmal nass schleifen. Dann auf Hochglanz polieren.

Dauert zwar, mir macht es Spaß, und das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen!!!

Viele Grüße
          Tobias

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

hey!

sehe es genauso wie guido und RV...

du kannst aber auch, so mache ich es (z.b. bei meinem one-singel-stick-sender) selber brushen und dann läßt du dir den 2k - klarlack vom lackierer aufdampfen, denn dann hast du auf jeden fall eine super oberfläche ohne staub und fussel etc.
            und wenn du dem lacker sagst das er es bei der nächsten klarlackspritzerrei mit einschieben soll, es also nicht unbedingt morgen fertig sein muß, wird es dich auch nur, wenn du glück hast nen 10´er kosten. ich bringe dann noch ne packung merci und ne pfund kaffee mit, denn kleine geschenke erhalten die freundschaft...

dafür lohnt es sich imho nicht selber den ganze aufwand zu betreiben und das mat müßtest du ja auch noch selber kaufen

bedenke nur, das sich dein lack mit dem der lackierer verträgt, beim brushen (mit eurocolor) gab es da allerdings noch nie probs

munter bleiben

ingo
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
            X