Scaleprojekt gestartet: EC 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo zusammen,

gestern fiel mit einem Besuch auf dem Münchner Flughafen der Startschuss für mein Scaleprojekt: der Nachbau von -Edelweiss 3. Ich hatte die Möglichkeit, die Maschine von innen und außen zu inspizieren und konnte auf insgesamt 78 Fotos jedes Detail vom Wetterradar in der Rumpfspitze über Cockpitdetails und Nietenpositionen bis hin zum -Nicht drücken- Schriftzug am Fenestron festhalten.

Mein Vorhaben, -Edelweiss 3- im Maßstab 1:5,9 nachzubauen, stieß bei den Kollegen der Polizeihubschrauberstaffel auf Begeisterung. Nach den Fotoaufnahmen unterhielten wir uns noch bis in den späten Abend über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Modell- und Großhubschraubern.

Zum Abschied sagte man mir, ich könne für weitere Detailfotos jederzeit wieder vorbeikommen, was ich gerne machen werde. Außerdem verabredeten wir, dass ich nach Fertigstellung des Modells die -kleine Edelweiss 3- präsentieren und vorfliegen werde. Vielen Dank an Werner und Joachim W., die mir diesen Besuch ermöglicht haben.

Servus, Michael

PS.: Falls jemand ein ähnliches Projekt plant und Interesse an den Bildern hat, der kann gerne mit mir über eMail Kontakt aufnehmen. :rolleyes:

• Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

na dann viel Erfolg

was kommt rein ??

Speed 400 oder Turbine

auf jeden fall der dritte Sacleheli bei uns am Platz

Kommentar

• Michael.Nord
      Michael.Nord

Hallo Berthold,

danke. Ja, jetzt sind wir schon zu dritt bei uns am Platz, vorausgesetzt, wir schreiben das Jahr 2006. Ich schätze mal, dass der Heli nächste Saison noch nicht fertig sein wird... Bis dahin gurke ich noch ein bisschen mit meinem Elektro Starlet in der Gegend herum

Ciao, Michael

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Michael,

Herzlichen Glückwunsch von mir zu dieser Entscheidung !!

Da ich ein überzeugter Scaler bin freut es mich immer wieder, wenn das Scale-Forum mit neuen Projekten belebt wird. Gerade in einer Zeit der NT und MP-Mania finde ich es toll wenn es noch Piloten gibt, die sich über schöne Scale-Projekte wagen.

Halte uns auf dem laufenden - wir lernen auch gerne dazu

Mein aktuelles Scale-Projekt Ecureuile AS350, Maßstab 1:4,85, 2200mm Rotordurchmesser, nach Vorbild der ßsterreichischen Flugpolizei ist nun seit mitte Juli in Bau und soll bis zum Helitreffen in St. Johann 2005 (etwa Ende April in ßsterreich) fertig sein. Ab etwa mitte September wird es dazu eine eigene Homepage mit laufender Baudokumentation geben. Info gibts dann hier im Scale-Forum.

Wie ich aus Deiner Antwort in einem anderen Board schlussfolgere kommt eine PHT3 in die Maschine - meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ich fliege meine PHT3 jetzt sein eineinhalb Jahren in meiner BK117 so absolut problemlos und zuverlässig, daß sie auch in der Ecureuile arbeiten wird.

Ich vertschüss mich jetzt mal für eine Woche in den sonnigen Süden auf Urlaub und wünsch´ Dir viel Spaß und Erfolg !!
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

Halte uns auf dem laufenden - wir lernen auch gerne dazu
          Hallo Alpenheli,

danke für Deine Antwort. Da es mein erstes Scaleprojekt ist, bin ICH (&#33 wohl eher derjenige, der hier eine Menge dazulernen wird. Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage hier ins Forum einstellen.

Zur MP/NT Mania kann ich sagen, das für mich beide Extreme (3D Fliegen und Scale) ihren Reiz haben. Ich sehe genausogerne 3D Zauberkunststücken mit Begeisterung zu wie dem originalgetreuen Landeanflug einer Scalemaschine. Beides bereichert unser Hobby sehr und zeigt die Vielseitigkeit, die in Modellhubschraubern steckt.

Von Deiner AS350 habe ich schon im Forum gelesen. Sicherlich ein tolles Projekt. Ich habe auch vor, in einigen Wochen eine Website für mein EC135 Projekt hochzuziehen.

Richtig - es soll eine PHT3 rein, allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob ich in Hinblick auf die zur Verfügung stehende Antriebleistung die Originalwelle auf eine 12mm Welle hochrüste. Was meinst Du ?

Also schönen Urlaub und bis bald, Michael

Kommentar

• Swiss UAV AG
            Swiss UAV AG

Hi Michael,

die Jungs vom Edelweiss sind wirklich super nett. Ich hatte die Maschine vor drei Jahren auch schonmal komplett fotografiert. Sie haben sich damals über 4 Stunden Zeit genommen und waren sich nicht zu fein, auch die blödesten Fargen zu beantworten !

Viel Glück bei Deinem Projekt !

Grüße,

Elliot

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Hallo Elliot,

danke. Hast Du die Originalmaschine dann anschliessend in einen Scaleprojekt umgesetzt ? Wenn ja, mit welchem Rumpf / welcher Mechanik ?

Grüße, Michael

Kommentar

• Roland Flury
                Roland Flury

hoi michael

freut mich für dich, dass du dein projekt gestartet hast.
                bei mir wird es noch etwas dauern.

erzähl mir mal, welche komponenten du jetzt einsetzen willst.
                ich bin da noch am evaluieren.

halt mich doch bitte auf dem laufenden

liebe grüsse aus der verregneten schweiz

roland

Kommentar

• Michael.Nord
                  Michael.Nord

erzähl mir mal, welche komponenten du jetzt einsetzen willst.
                  Servus Roland,

es wird voraussichtlich eine PHT-3 eingesetzt. Statt dem serienmässigen Spantensatz kommt die modifizierte Version von Frank Pock zum Einsatz inkl. dem geänderten Tanksystem (2 untenliegende Tanks) statt dem serienmässig vorgesehenen blauen "Milchtütenbehälter", der macht sich in einem Scaleheli nicht so gut, besonders dann nicht, wenn er hinter einer beweglichen Schiebetür angebracht ist. Als Kreisel vermutlich den GY240, bei den Servos - mal schaun.

Ob ich den Fenestron von Vario einsetze oder die modifizierte Variante von Rotary weis ich noch nicht. Das Cockpit gibt auf jeden Fall einen 100% Eigenbau, da ich mich hier scalemässig so richtig austoben möchte (das dann aber vorauss. erst im Winter 2005/2006).

Updates gibts dann so ca. alle 2 Monate immer auf meiner Website, da hast Du Dich ja schon registriert...

Sind Deine EC135 Teile schon angekommen ?

Ciao, Michael :rolleyes:

Kommentar

• Roland Flury
                    Roland Flury

hoi michael

ich bin halt nicht der "wahre scaler" ich will doch fliegen. bei mir wird vieles nicht unbedingt scale gebaut.
                    aber den spantensatz werde ich wenn möglich aus carbon herstellen.
                    über den stehenden "unschönen" tank hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
                    denkst du, man könnte diesen nicht gleich selber anfertigen und so auch die form optimieren? evtl. im rumpfboden integriert?
                    ich schau mir das ganze an, wenn ich das material erhalte. kommt evtl. ende nächste woche.

ich hab mir die version von pollock auch angeschaut und er hat mir das ganze offeriert. die liegende tankflasche hat mich auch nicht 100%ig überzogen, selber studieren heisst hier wohl die devise!

was denkst du über digital-servo von hitec? kosten aber auch etwas mehr, bei uns CHF 157.-
                    welchen rotorkopf verwendest du?

als vorbild favorisiere ich momentan die finnische oh-hch die "sepe" was meinst du dazu?

noch einen schönen abend
                    roland flury

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

1. die liegende tankflasche hat mich auch nicht 100%ig überzogen
                      2. was denkst du über digital-servo von hitec?
                      3. welchen rotorkopf verwendest du?
                      4. als vorbild favorisiere ich oh-hch die "sepe"
                      Hallo Roland,

zu 1.) was spricht aus Deiner Sicht dagegen ?
                      zu 2.) da kenne ich mich leider zu wenig aus, sorry
                      zu 3.) ich werde vorerst einen 2-Blatt-Paddelkopf fliegen, ein Umrüsten auf 4-Blatt scale ist aber angedacht für später (d.h. ab 2007 oder 2008, wenn ich das Ding hoffentlich dann fliegen kann)
                      zu 4.) die oh-hch die "sepe" (hääähhh ?) kenne ich nicht, gibts da irgendwo Fotos ?

Ciao, Michael

Kommentar

• Roland Flury
                        Roland Flury

hallo michael

schau mal unter: www.airliners.net/search/photo.search
                        hier findest du alle ec135, wenn du willst weltweit!
                        finde diese seite als übersicht wirklich toll.

andre meylan, auch schon hier im forum anwesend, hat einen tank mit gewebe für seine turbinengetriebene EC145 selber gebaut, müssten andere doch auch hinkriegen!

ich versuch gleich zu beginn den 4-blatt-kopf, bin allerdings mit meiner lama auch den 3-blatt kopf geflogen. ging ganz gut, ist einfach anders als mit padel.

halt mich auf dem laufenden über dein projekt.

einen guten wochenstart wünscht
                        dr rölu

Kommentar

• Sniper07
                          Sniper07

@ Michael.nord Meintest du MP MAnia ..oder Mafia* 8)

Hab von Deinem Projekt gelesen. Ich bin grad beim 3D gelandet, aber ich wuerde mir gerne, wie schon mal im anderen Thread erwaehnt, einen Scale Heli bauen. Das Teil muss ja nicht mal richtig fliegen koennen, man hat mir gesagt, wenn, dann muesste ich eine mind. 90er Mechanik nehmen, aber die is mir zu gross, wo soll er denn hin?

Vielleicht kannst mir einen Tip geben, wie man so einen Rumpf nachbaut, welcher finanzielle aufwand dafuer noetig ist. Wenn ich mal die Grundform habe, dann tu ich mir eh schon leichter. Aber ich tu mir echt schwer beim suchen, denn es ist nicht wirklich viel zu finden. Kaufen moechte ich auch keine fix fertige, da fehlt mir der Spass.

Vielleicht hast du ja Rat...

Vielen Dank/ Gernot einer der Mp Manie....

Kommentar

Lädt...
                          X