Welche M-Blades für Roban Airwolf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Welche M-Blades für Roban Airwolf

Hi zusammen.
    Ich lese immer öfter das der Roban Airwolf mit 800er Blätter geflogen wird. Original sind ja 700 montiert. Warum greift man zu längeren Blättern? Kenne mich da nicht aus und würde gerne etwas schlauer werden zum thema. Auch die wirkung der Blatttiefe...
    Gruss Stephan
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Welche M-Blades für Roban Airwolf

Moin Stephan.
    Ich versuche es mal mit einer Pro/Kontra Liste zu verdeutlichen.

Längere Blätter
    Pro: größerer Rotorkreis, somit weniger Kreisflächenbelastung, somit mehr Auftrieb
    Pro: geringere Drehzahl oder geringerer Blattanstellwinkel für den gleichen Auftrieb nötig

Kontra: Höherer Leistungsbedarf vom Antrieb, da der Rotor einen höheren Luftwiderstand hat
    Kontra: durch den größeren Luftwiderstand des Rotors wird auch mehr Heckrotorschub benötigt.

Tiefere Blätter
    Pro: Besserer Profilwirkungsgrad durch höhere Reynoldszahl, somit geringerer Profilwiderstand
    Pro: Mehr Maximalauftrieb, deshalb geringerer Blatteinstellwinkel nötig

Diese ganzen Parameter beeinflussen sich gegenseitig. Der Vorteil vom einen kann auch wieder zunichte gemacht werden. Deshalb gibt es da auch viele Wege, die ans Ziel führen können, aber auch nicht müssen.

Ich würde daraus ein paar Faustformeln ableiten:
    >> Blätter so lang wie möglich, abhängig vom Heckrotorabstand
    >> Je mehr Blätter der Rotorkopf hat, um so schmaler sollten die Blätter sein, damit der Luftwiderstand nicht unnötig ansteigt.
    >> Schmalere Blätter wirken auf einem Mehrblatt scaliger
    >> Tiefere Blätter neigen eher zu Schlaggeräuschen. Wenn man also darauf steht, so sollte man tiefere Blätter montieren.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• chris-de