Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit der Erkennbarkeit von Bundeswehr-Tarnlackierung auf Heli-Rümpfe? Ich wollte meine z.Zt. im Bau befindliche UH-1D damit Lackieren lassen, bin mir aber nicht sicher, ob die Lageerkennung auf größere Entfernungen wegen der dunklen Farbe noch gewährleistet ist.
Für Tipps aus Euren Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
hin und wieder fliege ich die Bell UH-1D von meinem Flug Kollegen mit
einer Bundeswehr Tarnlackierung. Diese sieht am Boden toll aus,
jedoch bei dunklem Hintergrund ist die Erkennbarkeit relativ schlecht.
Besonders wenn die Rauchfahne fehlt. (Benzin-Hubschrauber)
ich hatte mal eine pechschwarze Hughes 500 und hatte komischer Weise keine Probleme die Lage zu erkennen. Ganz so gut wie ein helllackierter Rumpf ist es aber natürlich nicht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Naja
wie der Name tarnlackierung schon sagt soll der Hubi dadurch schwer erkennbar werden. das ist für uns modellbauer dann doch recht mißlich.
wie wärs denn mit der militärischen SAR version. die hat zumindest den einen oder anderen Leuchtorangen fleck
Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung
wer fliegt denn eine UH 1D in Deinem Bekanntenkreis ? Die kenne ich gar nicht...
ßbrigens überlege ich auch gerade, ob ich meine UH in Bundeswehrfarben lackiere oder nicht...
Die Idee mit der SAR Lackierung ist ja nicht schlecht, aber die gibt es halt schon so oft, oder nicht ?
Es gäbe da noch eine mit einer Scheeflecktarnung, die ist recht auffällig, solang man sie nicht im Gebirge fliegt....
Vielen Dank für Eure Antworten,
die Idee mit der SAR Lackierung gefällt mir ganz gut, werde ich wahrscheinlich machen, auch auf die Gefahr hin, daß man ihn nicht so optimal erkennen kann wie einen hell Lackierten Rumpf,
ich persönlich finde halt die Tarnlackierung für diesen Rumpf ganz passend, da ich ihn im Original noch nie anders gesehen habe (ausnahme im Film \"Cliff Hanger\" Rot Lackiert)
Im letzten Sommer habe ich mal auf der Eider in Rendsburg eine Rettungsübung mit der UH-1D aus ca. 60m Entfernung miterlebt, es war echt beeindruckend und ein wahnsinns Sound !!!
ich scane Dir nochmal das Bild mit der Schneeflecktarnung. Das sieht auch ganz irre aus und ich habe in dieser Lackierung noch keinen gesehen..., wäre dann mal was Neues !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar