Heckrotor im Heckausleger fixieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Heckrotor im Heckausleger fixieren

Grüß euch!

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das bei den Roban Scaler viele den Heckrotor mit dem Ausleger hinten fix verschrauben.
    Ich war immer der Meinung das es wichtig ist das das Heck eher schwimmend gelagert sein soll um div Vibs auszugleichen und nicht direkt am Ausleger weiter zu geben.

Vorgesehen ist ja nicht bei Roban das das sein muss. Auch mein Funkey Rumpf (ecureuil 600er) sowie meine Bell 222 (600er, Hersteller unbekannt) hat das nicht. Nur der Schaumstoff zwischen Heckrohr und Ausleger aber die sind fester als der von Roban.

Danke für die Info
    Grüße Willi
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 293
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

AW: Heckrotor im Heckausleger fixieren

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
    Grüß euch!

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das bei den Roban Scaler viele den Heckrotor mit dem Ausleger hinten fix verschrauben.
    Ich war immer der Meinung das es wichtig ist das das Heck eher schwimmend gelagert sein soll um div Vibs auszugleichen und nicht direkt am Ausleger weiter zu geben.

Vorgesehen ist ja nicht bei Roban das das sein muss. Auch mein Funkey Rumpf (ecureuil 600er) sowie meine Bell 222 (600er, Hersteller unbekannt) hat das nicht. Nur der Schaumstoff zwischen Heckrohr und Ausleger aber die sind fester als der von Roban.

Danke für die Info
    Ich habe eine AS350 / H125 von Roban (allerdings mit verbauter Logo Mechinik statt der Roban Mechanik drin) - da ist das Heck auch mit dem Rumpf fest verbunden und nicht nur "schwimmend" gelagert. Klappt gut (i.S.v. vibrationsfrei). Bei Roban-Hughes (bei uns im Verein) kenne ich das genauso. Und gerade die neigen ja zum aufschwingen des Hecks.
    Bedenke: Funkey Rumpf ist deutlich "fester" / stabiler als der recht "weiche" Roban Rumpf.
    mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Ich machs so bei den Roban und nur gute erfahrungen gemacht

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Hm....foto sollte eigentlich auch da sein
        Angehängte Dateien

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm

ok. also dann werde ich mir das mal ansehen und überlegen wie ich das festmache. Das mit der Schraube wäre ne Option. hast du da ein Gewinde in die Hülse gemacht? Würde wenn vl eher einen Bügel rum machen und das dann fest schrauben oder mit nen Winkel und diesen mit dem ausleger verschrauben aber Seitlich.
          Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
            Ich habe eine AS350 / H125 von Roban (allerdings mit verbauter Logo Mechinik statt der Roban Mechanik drin) - da ist das Heck auch mit dem Rumpf fest verbunden und nicht nur "schwimmend" gelagert. Klappt gut (i.S.v. vibrationsfrei). Bei Roban-Hughes (bei uns im Verein) kenne ich das genauso. Und gerade die neigen ja zum aufschwingen des Hecks.
            Bedenke: Funkey Rumpf ist deutlich "fester" / stabiler als der recht "weiche" Roban Rumpf.
            ist dann quasi aber ein 600 oder 700 oder? das heßt du hast das Plastechassis vom Logo drin? Dieses dann auch am Dom oben fixiert?
            Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Hm....foto sollte eigentlich auch da sein
              hab das nun auch so gelöst
              Grüße Willi

Kommentar

• andreas_73
                Member
                • 07.03.2018
                • 293
                • Andreas
                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                ist dann quasi aber ein 600 oder 700 oder? das heßt du hast das Plastechassis vom Logo drin? Dieses dann auch am Dom oben fixiert?
                Genau - eine Nummer kleiner. - quasi 700'er Größe. Logo-"Plastechassis" und Fixierung stimmt auch. Geht gut - nur wenn Du da auch das Cockpit verbaust, wird es mit dem Akku ein bissel eng (da die Original Logo Akkubefestigung genutzt wird) - aber selbst das passt mit einem schmalen 12s.
                mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Moses
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 885
                  • Michael
                  • MBG Radfeld, Tirol

Interessanter Ansatz.
                  Auf diese Idee bin ich bis dato überhaupt nicht gekommen.
                  Wie würdet ihr das denn bei einem Winkelgetriebe-Heck machen?
                  Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                  X