Mit Aluwinkeln aus dem Baumarkt habe ich den Vorbau verlängert und dort das Heckrotorservo, Regler und FBL befestigt. Accu lässt sich ein bischen nach oben anwinkel, aber nicht viel, da die sonnst im Cockpit reinschaut.
Ganz ohne Trimmblei werde ich nicht auskommen, leider!
Das Fahrwerk und das Knotenpunkt Streben/Rad fand ich ein bisschen wackelig. Das Nylonteil (Gabelanschluss für Torisionsanlenkung) habe ich mit einen Stück Alu Vollmaterial 8 x 10 x 19 mm ersetzt.
Das FW links auf dem Bild zeigt das Originale FW, das rechte FW ist das modifizierte.
Die Radachsen habe ich um 12 mm nach unten Verlegt, um etwa mehr Freirum untern dem Bug zu bekommen.
Zugegeben das neue Beschlag ist klobiger als das Nylonteil, daür wesentlich stabiler😊
Das Befestigungspunkt des Gefedertes FW Bein ist ab Werk zu weit vorne und musste 15 mm nach hinten versetz werden (Bild 1) Der Restekiste gab 2 Ruderanlenkungen aus Messing her. Das Teil mit Innengewinde habe ich im Rumpf mit Epoxy/Baumwollflocken und ein par CFK Rovings fest verankert. Soll die King Pin abstürzen bleibt das Teil mit sicherheit Intakt😊
Die Domhaube ist hinten 2 mm und vorne umgf. 1 mm zu schmal. Das lässt sich leicht beheben indem das Spant vorne und hinten mit einen Sägenschnitt geteilt werden. Nun lässt sich die Domhaube leicht erweitern und Passtifte hinten links und rechts werden verklebt. Ein Stück Holz oder GFK über die beiden Einschnitte kleben, und die Haube behält ihren Form.
Die Taumelscheibenführung ragt nur 2 mm aus der Domhaube raus. Damit kann ich leben. Das Loch für die TS Führung habe mit mit einen Frässkopf und Proxxon Minitools gemacht. Um Lackabplatzer zu vermeiden, immer schön mit Tesa oder Kreppklebeband abkleben. Beim anschliesender Feilen immer schön von der Lackseite mit einer Schlüsselfeile nach unten feilen. Wird das umgekehrt oder mit einen Raspel gemacht, blättert die Lack mit sicherheit ab😥
Die Cockpithaube wird über 2 Stifte mit der Domhaube verbunden. Auch hier passt die Haube nicht ganz und steht vorne am Rumpf leider 2 mm nach links über! Mit sanfter Gewalt lässt sich die Haube mittig versetzen und wird von nun an mit einen 3 mm Imbussschraube von vorne unsichtbar gesichert.
Nun ist er Rumpf soweit fertig und als nächstes kommt die Mechanik rein.
es gibt immer noch ein par Anpasarbeiten an dem Mechanik. In den letzten Tagen ist die Mechanik mindesten 10 mal zwischen Rumpf und Basteltisch gewandert. Im Rumpf ist nicht sonderlich viel Platzt vorhanden und das rein/raus ist echt eine fummelig angelegenheit!
das erstenmal mit Hauptrotor und Hechrotorblätter. Der Abstand Blattspitze/Leitwerk beim Heckrotor ist unter 2 mm. Da führt wohl keinen Weg vorbei die 70 mm Heckrotorblätter um vielleicht 5-8 mm zu kürzen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar