Datailangabe Bell 205 1:6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Krüger
    Junior Member
    • 03.06.2022
    • 9
    • Thomas

Datailangabe Bell 205 1:6

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Bell UH 1D Flieger in 1:6

Ich möchte meinen Kingtech Turbinentrainer in einen Bell 205 Rumpf einbauen und benötige hierfür das Maß von der Rotorwelle bis zum Rahmen der Frontscheibe.
    Sicherlich kein alltägliches Projekt, da der Trainer wohl nicht sehr verbreitet ist, aber ich würde es gerne probieren.
    Vielleicht hat jemand auch einen anderen Vorschlag wo die Mechanik passen könnte.
    Auf der Seite von Vario fehlen leider die entscheidenden Maße.

Vielen Dank und schöne Grüße
    Thomas
    Kingtech KTH 800
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Datailangabe Bell 205 1:6

Am besten wäre wohl, wenn Du bei Vario direkt anrufst. Die sind da bestimmt hilfsbereit.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• RaKaNetteHeli
      Member
      • 16.06.2021
      • 101
      • Rainer

Hallo Thomas,
      kann ich messen, aber wo am Rahmen genau?
      Die Scheibe verläuft ja schräg. Also oben, unten, Mitte???
      Grüße, Rainer

Kommentar

• Thomas Krüger
        Junior Member
        • 03.06.2022
        • 9
        • Thomas

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
        Es wäre super, wenn du am oberen Ende des Rahmens messen könntest. Nach unten hin bekomme ich dann ja immer etwas mehr Länge durch die schräge Scheibe.
        Möchte halt vermeiden, dass der Anlasser durch die Frontscheibe durchgeht🙈
        Der obere Teil der Mechanik und der Dom des Rumpfes passen ganz gut zusammen.
        Sicherlich alles andere als scale, wenn die Turbine im Cockpit sitzt, aber darum geht es mir bei dem Projekt gar nicht.

@ Egbert, an Vario hab ich auch schon gedacht, aber nur als Notnagel, da ich ja eine Markenfremde Mechanik verbauen möchte😬

Schöne Grüße
        Thomas
        Kingtech KTH 800

Kommentar

• RaKaNetteHeli
          Member
          • 16.06.2021
          • 101
          • Rainer

Zitat von Thomas Krüger Beitrag anzeigen
          Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
          Es wäre super, wenn du am oberen Ende des Rahmens messen könntest. Nach unten hin bekomme ich dann ja immer etwas mehr Länge durch die schräge Scheibe.
          Möchte halt vermeiden, dass der Anlasser durch die Frontscheibe durchgeht🙈
          Der obere Teil der Mechanik und der Dom des Rumpfes passen ganz gut zusammen.
          Sicherlich alles andere als scale, wenn die Turbine im Cockpit sitzt, aber darum geht es mir bei dem Projekt gar nicht.

@ Egbert, an Vario hab ich auch schon gedacht, aber nur als Notnagel, da ich ja eine Markenfremde Mechanik verbauen möchte😬

Schöne Grüße
          Thomas
          Hallo Thomas,
          der Abstand der Rotorwelle zur oberen Frontscheibenkante beträgt etwa 445 mm.
          Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden.
          Viel Erfolg, Rainer
          Sorry, das 2. Foto kann ich nicht drehen...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Krüger
            Junior Member
            • 03.06.2022
            • 9
            • Thomas

Hallo Rainer,
            vielen Dank für deine Mühe.
            Mit 445mm sollte der Abstand für die Mechanik ausreichend sein. Anlasser bis Rotorwelle sind ca. 400mm.
            Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich das mal weiter verfolgen.

Dein Heli sieht echt stark aus. Mega scale das Teil.

Schöne Grüße
            Thomas
            Kingtech KTH 800

Kommentar

• RaKaNetteHeli
              Member
              • 16.06.2021
              • 101
              • Rainer

Danke!
              Berichtest Du hier im Forum weiter über Dein Projekt?
              Mich interessieren immer ganz besonders Projekte jenseits des Üblichen.
              Grüße, Rainer

Kommentar

• Thomas Krüger
                Junior Member
                • 03.06.2022
                • 9
                • Thomas

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob ich das Projekt angehe. Dann natürlich auch darüber hinaus.
                Von der Stange ist mittlerweile ja nicht mehr so einfach. Die neue PHT3 V2 passt ja nicht mehr ohne Umbauten in die Bell 205.
                Die Möglichkeit der Jakadowski Turbinen und Mechaniken besteht zwar noch, aber ich sehe für mich persönlich nicht den Preisunterschied zur JetCat

Schöne Grüße
                Thomas
                Kingtech KTH 800

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von Thomas Krüger Beitrag anzeigen
                  Die Möglichkeit der Jakadowski Turbinen und Mechaniken besteht zwar noch, aber ich sehe für mich persönlich nicht den Preisunterschied zur JetCat
                  hallo Thomas,

für mich ist der grosse Unterschied, das die Jaka mehr Leistung hat, und zudem der Abtrieb zur Mechanik nicht am Wellentunel (schrägbelastung) abgenommen wird. Sondern direkt über ein Getriebe im innern, so dass am Abgang an der Kupplung etwas über 19'000 U/min anliegen.
                  Dazu kommt dass ich in der Mechanik frei wählen kann auf dem Markt, dazu zum Service, je nach bauart des Heli, nur die Turbine raus muss, nicht die ganze Mechanik. Jeder hat eine andere Meinung dazu.

Grüsse
                  Gery

Kommentar

• Thomas Krüger
                    Junior Member
                    • 03.06.2022
                    • 9
                    • Thomas

Hallo Gery,

vielen Dank für dein Feedback.
                    Die Jakadofsky hat mit Sicherheit Ihre Vorzüge und wird den Preisunterschied schon wert sein.
                    Ich persönlich bin noch blutiger Turbinen-Anfänger und stecke noch nicht so in der Materie drin.
                    Der Vorteil der unterschiedlichen Mechaniken und die Servicefreundlichkeit ist schon ein starkes Argument. Meinen eigentlichen Plan, meinen Kingtech Trainer in einen Rumpf zu setzen gestaltet sich aufgrund der Abmessungen und Abgasführung nicht ganz einfach. Als Plan B wollte ich die PHT3 V2 in den Vario Rumpf setzen, was mittlerweile auch schon kein Standart mehr ist, da es laut Vario Abweichungen gegenüber der alten PHT gibt. Momentan sehe ich nur die Servoaufnahme als Bauartbedingte Änderung, was aber den Einbau in eine Bell 205 nicht ohne weiteres ermöglicht.
                    Ich werde jetzt mal bei anderen Rumpfen schauen, wie es da so aussieht.

Schöne Grüße
                    Thomas
                    Kingtech KTH 800

Kommentar

Lädt...
                    X