Dominator 550L und Roban Hughes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Dominator 550L und Roban Hughes

Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal eine Roban Hughes (600er) o.ä. mit einer Dominator 550L strech verbaut?
    Passt das mit dem Motor im Dombereich?
    Bin über Bilder und Tips dankbar.

Viele Grüße, Andreas
  • tisi
    Member
    • 15.07.2013
    • 498
    • Markus
    • http://www.fsc-duisburg.de

AW: Dominator 550L und Roban Hughes

schau mal z.B. hier
    Hughes 500 MagnumIch bau auch mal ´nen Scaler - RC-Heli Community

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal eine Roban Hughes (600er) o.ä. mit einer Dominator 550L strech verbaut?
    Passt das mit dem Motor im Dombereich?
    Bin über Bilder und Tips dankbar.

Viele Grüße, Andreas
    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• wd50
      Member
      • 28.12.2012
      • 375
      • Wolfgang
      • Neuburg a.d. Donau

Hallo Andreas,
      da es offenbar keinen gibt, der Beides miteinander kombiniert hat oder es zumindest versucht hat, melde ich mich mal zu Wort.
      Ich habe zwei Scaleflying Hughes (600er Jive) und einen TREX 550L (Besenstiel). In den Rümpfen werkelt allerdings jeweils ein 550E V2. Ich habe mal beide nebeneinander gestellt und Mass genommen. Dein Vorhaben gelingt nur, mit eine ca. 20 mm längeren Rotorwelle. Ob es diese für einen 550L mit DFC-Kopf gibt weiss ich nicht.
      Das Problem hierbei ist, dass der obenliegende 550L-Motor sich genau im Bereich des Flansches der abnehmbaren Haube befinden würde, welche man dann grosszügig hinten oben ausschneiden müsste - und das würde m.E. eher "bescheiden" für einen Scaler aussehen.
      Umgehen kann man diese "Kollosion" nur, wenn man die Mechanik, welche 1,8 cm höher als die des 550E ist, tiefer setzen würde. Dann allerdings würden wiederum die Blatthalter fast am Dom des Rumpfes anliegen - und das geht erst recht nicht.
      Abstand zwischen Rotorblatt-Befestigungsschraube und Rumpf bei mir ca. 2 cm.
      Die Mechanik des 550L ist 5 mm breiter, das Servogestänge zur Taumelscheibe hat den gleichen Breitenabstand, so dass es diesbezüglich passen würde. Ein Problem könnte das Nickservo sein, da es in diesem Bereich recht eng zugeht (siehe Foto von oben - ca. 1 mm Abstand zur Rumpfwand). Ich musste dort den eingeharzten Spant etwas abfräsen bis es hinhaute. Mit etwas bastlerischem Geschick, welches man bei unserem Hobby schon mitbringen sollte, ist auch dies keine unlösbare Hürde, zumal man in der Gesamthöhe der Mechanik im Rumpf frei variieren kann. Ich habe mir bei beiden Rümpfen einen nach vorn abfallenden Kasten angefertigt damit Mechanik und Optik passen, da ansonsten die 550E-Mechanik zu tief sitzen würde.
      Ich hoffe Dir mit einigen hoffentlich aussagekräftigen Fotos geholfen zu haben.
      Mein Fazit: Es sein lassen oder längere Rotorwelle - dann klappt es auch mit dem Rumpf.
      LG
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• dreiburgenland_heli
        Junior Member
        • 01.08.2021
        • 13
        • Armin

Hallo Andreas und Wolfgang,

fliege zwar keine Hughes 500 von Scaleflying, aber dafür einen T-Rex 550 L (600) in einer BO 105 von Scaleflying. Für den 4-Blattkopf war es notwendig, auf die längerer HRW zu wechseln.
        Die ist ca. 2 cm länger.
        Ich hätte noch welche auf Reserve, wenn Du eine benötigst.

VG Armin

Kommentar

• wd50
          Member
          • 28.12.2012
          • 375
          • Wolfgang
          • Neuburg a.d. Donau

Da wird sich Andreas aber freuen (wenn er will).

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

Zitat von dreiburgenland_heli Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas und Wolfgang,

fliege zwar keine Hughes 500 von Scaleflying, aber dafür einen T-Rex 550 L (600) in einer BO 105 von Scaleflying. Für den 4-Blattkopf war es notwendig, auf die längerer HRW zu wechseln.
            Die ist ca. 2 cm länger.
            Ich hätte noch welche auf Reserve, wenn Du eine benötigst.

VG Armin
            Ja gerne. Melde Dich mal bei mir per pn

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,
              da es offenbar keinen gibt, der Beides miteinander kombiniert hat oder es zumindest versucht hat, melde ich mich mal zu Wort.
              Ich habe zwei Scaleflying Hughes (600er Jive) und einen TREX 550L (Besenstiel). In den Rümpfen werkelt allerdings jeweils ein 550E V2. Ich habe mal beide nebeneinander gestellt und Mass genommen. Dein Vorhaben gelingt nur, mit eine ca. 20 mm längeren Rotorwelle. Ob es diese für einen 550L mit DFC-Kopf gibt weiss ich nicht.
              Das Problem hierbei ist, dass der obenliegende 550L-Motor sich genau im Bereich des Flansches der abnehmbaren Haube befinden würde, welche man dann grosszügig hinten oben ausschneiden müsste - und das würde m.E. eher "bescheiden" für einen Scaler aussehen.
              Umgehen kann man diese "Kollosion" nur, wenn man die Mechanik, welche 1,8 cm höher als die des 550E ist, tiefer setzen würde. Dann allerdings würden wiederum die Blatthalter fast am Dom des Rumpfes anliegen - und das geht erst recht nicht.
              Abstand zwischen Rotorblatt-Befestigungsschraube und Rumpf bei mir ca. 2 cm.
              Die Mechanik des 550L ist 5 mm breiter, das Servogestänge zur Taumelscheibe hat den gleichen Breitenabstand, so dass es diesbezüglich passen würde. Ein Problem könnte das Nickservo sein, da es in diesem Bereich recht eng zugeht (siehe Foto von oben - ca. 1 mm Abstand zur Rumpfwand). Ich musste dort den eingeharzten Spant etwas abfräsen bis es hinhaute. Mit etwas bastlerischem Geschick, welches man bei unserem Hobby schon mitbringen sollte, ist auch dies keine unlösbare Hürde, zumal man in der Gesamthöhe der Mechanik im Rumpf frei variieren kann. Ich habe mir bei beiden Rümpfen einen nach vorn abfallenden Kasten angefertigt damit Mechanik und Optik passen, da ansonsten die 550E-Mechanik zu tief sitzen würde.
              Ich hoffe Dir mit einigen hoffentlich aussagekräftigen Fotos geholfen zu haben.
              Mein Fazit: Es sein lassen oder längere Rotorwelle - dann klappt es auch mit dem Rumpf.
              LG
              Wolfgang
              Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ein Versuch wäre es wert

Kommentar

Lädt...
              X