Turbinen Abgasrohr PHT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birdy_
    Junior Member
    • 22.12.2021
    • 10
    • Marinus

Turbinen Abgasrohr PHT3

Hallo,

Ich habe mir einen Ec135 von Vario in 1:4 gebraucht gekauft.

Von Vario/Zimmermann hab ich mir jetzt das Abgasrohr zu diesem Heli gekauft. Leider ist ab ßbergang zwischen Auslass der Turbine und dem aufgesetzten Abgasrohr von Vario 10mm Spiel.

Ich hatte auf einen Venturi Effekt gehofft, allerdings ist eher Gegenteil der Fall. Der Druck km Abgasrohr scheint so groß zu sein, dass es mir dir Abgase direkt nach unten raus in die Zelle drückt.

Hat jemand von euch erfahrenen Bastlern einen guten Tipp für mich, wie ich das am besten lösen kann?

Ein Bild dazu ist hier zu sehen:
    Shared album - Air Bavarian - Google Photos

Vorab vielen Dank!
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Turbinen Abgasrohr PHT3

Hallo Birdy,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Bild auch richtig interpretiere, aber zwischen dem Turbinenauslass und dem Abgasrohr darf auf gar keine Fall ein Abstand bzw. Spiel sein. Nicht 10mm, und auch nicht 1mm. Das Abgasrohr wird genau passend über den Auslass der Turbine geschoben und mit zwei Schrauben dicht gehalten. Abgase dürfen auf keine Fall im Rumpfinneren austreten können. Du könntest mit Deinem System bei Zimmermann vorbeischauen, dort kann es dann genau angepasst werden. Ich Frage mich aber auch, warum VARIO nicht gleich etwas passendes anbietet?

Gruss,
    Martin
    Zuletzt geändert von MWi; 30.03.2022, 12:56.

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

aber zwischen dem Turbinenauslass und dem Abgasrohr darf auf gar keine Fall ein Abstand bzw. Spiel sein.
      Das würde ich jetzt so nicht verallgemeinern.
      Bei meinem Jet Ranger ist ringsherum ein Spalt und durch es entsteht ein guter Venturi Effekt der die warme Luft aus dem Rumpf mit hinaussaugt.
      Das Abgasrohr ist nicht isoliert und ich habe auch im Hochsommer nie über 38 Grad im Rumpfinneren.
      Das Bild von mir ist schon ein wenig älter, aber der Spalt ist gut zu erkennen.
      Ich würde noch ein wenig experimentieren, vielleicht klappt es ja doch noch.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Birdy_
        Junior Member
        • 22.12.2021
        • 10
        • Marinus

Hallo in die Runde,

Vielen Dank für eure Auskunft. Leider sind beide ja doch recht unterschiedlich und ich bin hin und her gerissen. Vom Jet fliegen kenne ich den offenen ßbergang... Aber da geht auch alles in eine Richtung.

Zimmermann sind leider 6 Stunden Fahrzeit, die will ich momentan nicht unbedingt auf mich nehmen... Grrr

Vielleicht gibt's ja noch eine dritte Meinung.

Kommentar

• MWi
          MWi
          Member
          • 29.12.2015
          • 665
          • Martin
          • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

... halte ich persönlich nicht für ideal Michael, bei einem Start mit Flammen hat man dann das Feuer schnell im Heli. Wenn es sich aber bei Dir in der Praxis bewährt hat, dann ist das ja auch ok.

Gruss,
          Martin

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Martin,

da gebe ich Dir Recht, das ist nicht zu unterschätzen, eng anliegend ist natürlich die sichere Variante.
            Bis jetzt hat es immer ohne Probleme geklappt und ich hoffe das es auch so bleibt.

Kommentar

• Heliuwe
              Member
              • 06.10.2005
              • 237
              • Uwe
              • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo in die Runde,

die dritte Meinung:

ich besitze eine H145 (2m Rotorkreis) von Baumann/Helifactory mit PHT3. Das Hosenrohr ist dicht mit der Turbine mit zwei Schrauben befestigt.

Durch das relativ lange Abgasrohr (Schlangenförmig) damit es auch beim Austritt aus dem Rumpf ähnlich dem Original aussieht, entsteht meiner Meinung nach schon etwas mehr Gegendruck und vor allen Dingen mehr Wärme im Rumpf. Bei mir waren das am Dienstag 50°, gemessen mit Jeti-Sensor.

Das Abgasrohr, inklusive dem Hosenrohr habe ich mit Wärmeschutzband aus dem Automobilbereich umwickelt, funktioniert wunderbar.

Beim Ausgang aus dem Rumpf nutze ich den Veturi-Effekt, also um das Abgasrohr ist ein ca.10mm im Durchmesser größeres Außenrohr mit Abstandshalter montiert. Somit ist die Temperatur direkt am Rumpf etwas geringer.

Hoffe das bringt Dich weiter,

Grüße, Uwe.

Kommentar

• Birdy_
                Junior Member
                • 22.12.2021
                • 10
                • Marinus

Lieber Uwe,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch allen anderen vielen Dank!

Ich werde versuchen, das Abgasrohr nun dicht an die Turbine zu bekommen. Garnicht so einfach, der Auslass der MArine Version ist ja eckig und nicht ganz ideal für einen übergang geformt - aber: das bekomm ich schon hin.

Ich hätte jetzt mal die 3mm Trennfolie/Gewebe Variante von Vario verwendet. Welches Band hast du da genau benutzt Uwe?+

Liebe Grüße

Marinus

Kommentar

• Heliuwe
                  Member
                  • 06.10.2005
                  • 237
                  • Uwe

Hallo Marinus,

hab Dir mal was verlinkt.
                  Um das Band zu Schluss zu fixieren, empfehle ich Dir noch Edelmetallkabelbinder, gibt es dort auch zu bestellen.
                  Als Breite reicht 25mm aus, Länge musst Du dann noch herausfinden.

1400°C TITAN Hitzeschutzband für Abgaskrümmer, flexibel & leicht zu montieren. ✓ 25 Jahre Motorsport-Erfahrung ✓ schneller Versand ✓ BAR-TEK® proved ➔ jetzt kaufen

Grüße, Uwe.

Kommentar

• PeterHoltackers
                    Member
                    • 21.12.2005
                    • 315
                    • Peter
                    • Hammelburg

Ist das nicht die Mechanik mit dem 2 Wellentriebwerk und dem Rechteckigem Auslass?
                    Der ßbergang war Meines Wissen nach mit einem 5mm Rahmen realisiert .

MFG Peter

Kommentar

• Birdy_
                      Junior Member
                      • 22.12.2021
                      • 10
                      • Marinus

Hallo Peter,

ja richtig, dass war die zwei Wellen Mechanik mit dem rechteckigen Auslass. Das Originale Abgasrohr von Vario, extra für dieses Modell kostet knappe tausend Euro. Ich hab es bestellt und es passt leider hinten und vorne nicht so richtig, der Service bei Vario ist da auch nicht so hilfreich.

Ich habe das Blech jetzt mal entsprechend bearbeiten, so dass so gut es geht bei dem rechteckigen Auslass eben Dicht ist. Der Rest muss dann mit dem Gewebeband abgedichtet werden.

Danke auch dir Uwe, für die Verlinkung. Genau sowas hatte ich mir schon angeschaut, sieht super aus.

Das Alu/Gebefaser Material von Vario verfärbt sich schon recht stark richtung Schwarz, wenn das Gewebe direkt am Blech aufliegt.

Kommentar

• Heliuwe
                        Member
                        • 06.10.2005
                        • 237
                        • Uwe

Hi Marinus,

gerne geschehen,
                        das verlinkte Band verfärbt sich kaum, es raucht nur etwas aus, beim ersten erhitzen. Bitte nicht erschrecken, das ist normal. Deshalb empfehle ich Dir die Turbine erst mal im Stand laufen zu lassen.

Grüße,
                        Uwe.

Kommentar

• Birdy_
                          Junior Member
                          • 22.12.2021
                          • 10
                          • Marinus

Hi Uwe,

super, das ist ein guter Tipp und spart ein paar Nerven^^

Sag mal, wie macht ihr das beim Ausbau der Turbine zum Service? Ich würden jetzt den ßbergang zwischen Turbine und Abgasrohr auch einwickeln, aber wenn die Turbine zum Service muss, ist das ja auch irgendwie doof oder?

Liebe Grüße

Marinus

Kommentar

• Heliuwe
                            Member
                            • 06.10.2005
                            • 237
                            • Uwe

Hi Marinus,

das Band musst Du leider nachdem es heiß geworden ist entsorgen. Es härtet durch die Hitze aus und kann deshalb nicht wiederverwendet werden.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• Birdy_
                              Junior Member
                              • 22.12.2021
                              • 10
                              • Marinus

Ahh, alles klar ;-) Vielen Dank für deine Rückmeldung! :-)

Kommentar

Lädt...
                              X