Hecktüren BK-117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bisi1979
    Member
    • 16.05.2021
    • 95
    • Marco

AW: Hecktüren BK-117

Etwas spät heute. Hier noch zwei Bilder wie ich mir das vorstelle:

Der senkrechte Spant ist bereits verbaut. Der waagrechte würde rein kommen und formschlüssig am Rumpf entlang links/rechts bis hinten ans Ende. Sauber entlang am Rumpf.

Zur Verstrebung von waagrechten zum senkrechten Spant würde ich zwei Spanten im 45 Grad Winkel einkleben.

Dazu innen im ßbergang von Rumpf zum Ausleger noch zusätzlich mit Harz und Gewebe zusätzlich verstärken.

Problem sehe ich da wieder wegen dem zusätzlichen Gewicht und Schwerpunktlage.

Ja, es ist iwue Geflecht mit drin im GFK Rumpf, enn man schneidet/schleift. Ist ja auch kein neuer Rumpf. Eigentlich wollte ich nur en bisschen restaurieren...
    Jetzt bin ich aber richtig dabei und macht richtig Spass.

Was denkt ihr?
    Soll ich eventuell einen Langzeit-Baubericht erstellen?
    Ich denke es kommt noch so einiges auf mich zu.

Grüße
    Marco
    Angehängte Dateien

Kommentar

• bisi1979
      Member
      • 16.05.2021
      • 95
      • Marco

Ich denke ich mache eine Skizze auf Papier mit den drei Ansichten zur besseren Erklärung...

Oder könnt ihr erahnen was ich meine ?

Grüße
      Marco

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Ich habe irgendwie die Befürchtung du bist nur für bestimmte Ratschläge offen ;-) Aber es ist Dein Projekt, und selbstverständlich kannst und sollst du es machen wie es für richtig hälst. Aber da du ja fragst ... ;-)

Ich zumindest sehe das wie folgt:
        Was Du hier vorhast entlastet alleinig nur den Türenbereich. Das ist natürlich so gesehen sinnvoll. Dafür könnte man aber auch die Ecken/Rahmen im Türbereich mit Rovings verstärken, dann reißt da auch nichts ein.
        Ich persönlich sehe aber wie gesagt die Torsion, eben wg höhergelegtem Heckrotor als das kritische Problem an.
        Und wie die anderen sagten, das ist kein Vario Rumpf. Evtl hat der im Laminat schon spezielle Verstärkungen eingearbeitet, das sieht man auch nicht immer.

Wie gesagt, ich würde hier alleinig einen großen Spant vorschlagen, der genau wie in Deiner Zeichnung seitlich schräg an den Türscharnieren hoch geht, nur eben bis komplett hoch zu den Turbinenauslässen. Du kannst den Spant ja im Türbereich relativ schmal machen (evtl da dann dafür verdoppeln).
        Klar musst dann den kleinen Spant (für die Heckwelle) erst wegmachen. Dafür haste ja dann nen neuen dafür.

Ist aber nur meine Idee...

Was mich aber zudem verwundert... es ist doch alles frei zugänglich selbst zu finden...
        Bauplanmappe Bk117
        Wie gesagt, wie und wo der Rumpf im Laminat verstärkt ist, wird keiner erkennen können. Dass er es ist bin ich überzeugt.
        Was da genauso wie du es vor hast eingebaut wird ist nur ne Plastik Abdeckung als Sichtschutz, mehr nicht ;-)
        Zuletzt geändert von miata; 25.02.2022, 09:54.
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• bisi1979
          Member
          • 16.05.2021
          • 95
          • Marco

Hallo,

ok, dann werde ich das mit den L-Spant so umsetzen. Auch werde ich die Ausschnitte mit GFK rundum verstärken. Sollte dann so funktionieren.

Grüße und schönes Wochenende.

Vielen Dank an alle für die nützlichen Beiträge

Marco

Kommentar

• MWi
            MWi
            Member
            • 29.12.2015
            • 665
            • Martin
            • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

so sieht es bei meiner BK im Heck aus.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Borstel
              Member
              • 25.06.2008
              • 64
              • Steffen
              • Dresden

Ich habe das Heck mit Rowings laminiert. danach die Türen ausgesägt und innen oberhalb der Türen noch Spanten eingeharzt. Bombenfest. Türen halten sich gegenseitig mit 2 Magneten, können sich leicht bewegen und evtl. Schwingungen ausgleichen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Borstel; 25.02.2022, 16:38.

Kommentar

• bisi1979
                Member
                • 16.05.2021
                • 95
                • Marco

Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
                Ich habe das Heck mit Rowings laminiert. danach die Türen ausgesägt und innen oberhalb der Türen noch Spanten eingeharzt. Bombenfest. Türen halten sich gegenseitig mit 2 Magneten, können sich leicht bewegen und evtl. Schwingungen ausgleichen.
                Hallo,

genau so in der Richtung versuche ich es auch zu machen

Grüße
                Marco

Kommentar

• bisi1979
                  Member
                  • 16.05.2021
                  • 95
                  • Marco

Guten Abend,

ich hatte mal wieder Zeit und die Hecktüren ausgeschnitten. Jetzt geht es an die "negative" in Pappe um den Spant zu erzeugen. Es wird eine Art L-Form.
                  Auch habe ich mich entschlossen, den großen Deckel bzw. Abdeckung im vorderen Bereich fest zu verkleben. Dies bringt auch Festigkeit und der hässliche Spalt ist weg. Die Mechanik kann ich dann nur noch ohne den großen HZR einbauen. Dies geschieht dann erst wenn die Mechanik eingebaut ist. Hecktüren und die Schnittkanten verstärken usw. Von der Festigkeit bzgl. Torsion habe ich soeben mit versucht den kompletten in sich zu verdrehen. Vorne am Spant und hinten am Heckrotor verdreht. Es ist immernoch absolut ausreichend. Mit den zusätzlichen Spanten auf jeden Fall ausreichend.

PS: die Löcher im Haupstand und die ganzen Unebenheiten werden natürlich noch verschlossen und
                  verschliffen :-)

Grüße
                  Marco
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von bisi1979; 19.03.2022, 20:42. Grund: zusätzliche Infos

Kommentar

Lädt...
                  X