Hi,
die drehen die Helis einfach mit Schubdüsen aus Zapfluft gespeißt oder einem ganz trivialen Heckrotorpropeller der eh vorhanden sein muss da ja die Lager ein ganz kleines Drehmoment doch übrig lassen gegen das ausgeglichen werden muss. Nur zwei gegenläufige Rotoren sind da Momentenfrei egal,ob nebeneinander oder übereinander.
Man könnte im Schwebeflug auch einen Teil des Abgasstromes durch einen kleinen Bypass hinten auf ein steuerbares Seitenleitwerk lenken, im Rundflug übernimmt der Fahrtwind und der Bypass könnte sogar geschlossen werden.
Hi,
habe mal schnell die Version mit dem Radialgebläse im Rotorkopf zusammen gestellt .
Der Motor treibt mit hoher Drehzahl das Gebläselaufrad an , dass die Luft direkt in die Rotorblätter bläst. Kein Getriebe nur ein paar Kugellager , alles sehr einfach gehalten . Ist halt günstig herstellbar aber der Wirkungsgrad dürfte etwas Mager ausfallen. Wäre was für einen 3 d Drucker.
Wow hat sich ja einiges getan hier.
Ich denke mal das der Nachbau sicher nur mit kaltem Blattspitzenantrieb realisierbar ist.
Die Elektroantriebe heutzutage sind ja extrem leistungsfähig geworden.
Hauptproblem dürfe sein , einen passenden Verdichter zu finden.
Fertigungstechnisch hab ich alles da , CNC-Drehmaschine , CNC-Fräse
Hm,ich kann den letzten Beitrag nicht editieren.
Kommt man mit 1,5 KW Leistungsaufnahme hin
bei 1,5 bis 1,8m Rotordurchmesser und ca. 6kg Abfluggewicht??
Könnte man nicht einen Hochleistungsimpeller benutzen?
Ist doch quasi eine elektrische Turbine.
Den Luftstrahl in einem reduzierten Ausgang bündeln und nach oben leiten?
Ne, halte doch mal bei nem Föhn vorne zu, da haste fast keinen Druck. Wirste nicht sinnvoll durch die dünne "Verrohrung" drücken können. Zumindest stell ich mir das schwierig vor.
Wie im anderen Forum schon gesagt, ich würde einen "Turbolader" an ne Turbine flanschen. Damit haste dann genug kalte Luft mit Druck und Geschwindigkeit. Oder man könnte vom hohen Druck per Düse an den Blattspitzen in Geschwindigkeit wandeln... irgend sowas.
Wenn sowas nicht mit Turbine, dann mal den halben "Turbo" per E-Motor antreiben...?
bevor Du dir gedanken um den Verdichter machst, bau Dir doch einen kleinen Teststand oder Hubi und Pack einen Schlauch vom Kompressor dran. Dann weißt du schon mal den Druck den Du brauchst und auch das Luftvolumen.
Hm,ich kann den letzten Beitrag nicht editieren.
Kommt man mit 1,5 KW Leistungsaufnahme hin
bei 1,5 bis 1,8m Rotordurchmesser und ca. 6kg Abfluggewicht??
Steffen
Zum Schweben bestimmt, für mehr wird die Luft schnell dünn.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar