Frage: Erfahrungen mit der groÃ?en Vario Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Frage: Erfahrungen mit der groÃ?en Vario Lama

Hat jemand von euch eine elektrische große Vario Lama und kann seine Erfahrungen berichten. Mich würde der Heli sehr interessieren.
    Gibt es Schwachstellen oder Bauabschnitte bei denen man besonders acht geben muss oder welche man von Haus aus ändern sollte?
    Von dem großen Lama hört man sehr wenig. Wie schaut es mit der vibrationsanfälligkeit aus?
    Vielleicht gibt es unter euch Besitzer von diesem Heli und vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen. Lg stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Frage: Erfahrungen mit der großen Vario Lama

Hallo Stefan, ich kann Dir nur mit Erfahrungen bei der Turbinenversion dienen, aber ist ja auch nicht so unterschiedlich zur E-Variante:

1) Der Heli ist wirklich sehr groß und schwer, 84cm Höhe, bedenke dies beim Transport
    2) Verbesserungswürdig ist die Heckwellenführung (Lagerhalter), außerdem ist das orig. Vario Heckgetriebe eher unterdimensioniert. Da sollte etwas besseres her.
    3) Elektronik würde/habe ich unter die Kanzel auf einem Träger untergebracht, sodass die Kanzel leicht abgebaut/abgenommen werden kann.

Ansonsten gibts super viel Spielraum für den Scaleausbau, viel mehr wie bei einem Rumpfheli wie ich finde. Man sieht eben beim Gitterheli die ganze Technik, ßltanks, Kabel, Cockpit und so weiter. Es gibt auch bei der Helifactory eine bessere Scale-Kanzel, die würde ich beim nächsten mal verbauen.

Gruß
    Martin

Kommentar

• logo_10
      smg-helischule
      Flugschule
      • 31.01.2006
      • 119
      • Stefan

Hallo Stefan,

ich habe dieses Jahr eine große Lama als Elektroversion (umgebaute Turbinenmechanik) gebaut.
      Erstflug des Rohbaus war erst vor 2 Wochen...

Hier findet du ein paar Bilder:
      Baubericht LAMA SA 315 B 1:4

@Mods: ich hoffe ein solcher Link ist erlaubt, ansonsten bitte entfernen.

Viele Grüße
      Stefan
      Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Sehr cooler Bericht. Danke.
        Ich glaub die wird dann vorerst ein Traum bleiben, passt mir den Abmessungen nicht mehr in mein Auto.
        LG

Kommentar

• michi3
          Member
          • 08.05.2007
          • 40
          • Michael

Hallo Stefan,

ich war wohl einer der ersten vor einigen Jahren, der eine elektr. Vario-Lama 1:4 aufgebaut hat, ausgehend von der Benzinmechanik. War mein erster großer Scaleheli.

Die einzige ßnderung, die ich von Anfang an vorgenommen habe, waren die Heckwellenlagerböcke. Die sind bei mir aus Alu und am Heckausleger verschraubt. Außerdem ist meine rechtsdrehend, wie das Original.
          Das Vario-Heckgetriebe funktioniert bei mir seit Anfang an ohne Probleme.

Anfänglich flog ich den original 3-Blattkopf (nicht Scale) von Vario. Vor 2 Jahren bin ich dann auf den Scale-Kopf von Vario umgestiegen (der von der Starwood-Lama). Da dieser einen etwas größeren Rotorkreis hat, war die Heckrotorwirkung mit den original Vario vollsymmetrischen Blättern nicht mehr ausreichend und ich bin auf M-Blades S-Schlag umgestiegen. Damit kann ich bei Vollpitch, d.h. mit sehr ordentlicher Steigleistung immer noch nach rechts gieren. Selbst das Heckgetriebe macht das mit.

Mein Heli wiegt mit 12S 10000er Akkus abflugbereit ca. 19 kg, nur mal so als Hausnummer.

Zum Transport:
          Ich fahre eine 7 Jahre alten Passat Kombi und da passt sie mit abgenommenem Heck gut rein. Aufrecht stehend halt leider nicht, aber auf der Seite auf einen passenden Styroprklotz gelegt, bei umgeklappter Rückbank geht das prima.
          Vielleicht hast du ja mit dieser Transportmethode doch eine Chance sie in dein Auto reinzukriegen.

Ich finde diesen Heli immer noch toll, wie auch mein Vorredner schon schrieb. Klar sind die Fensterstege bei der Vario-Haube viel zu breit. Mich stört es nicht, und Abhilfe ist bei Nichtgefallen ja durchaus möglich.

Vielleicht habe ich dir jetzt doch noch Appetit auf dieses schöne Teil gemacht und du findest eine Lösung.

Wenn du noch mehr wissen willst, frag gerne nach.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Wie hast du die Lagerblöcke gemacht? Hast ein Bild davon?

Kommentar

• Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 768
              • Thomas
              • Aero Club Attendorn e.V.

Hallo Steve,
              so sieht das bei mir auch aus https://www.rc-heli.de/board/showpos...8&postcount=34
              Rumpf auf die Seite gelegt und Heck demontiert.
              Auto ist ein Seat Ateca.
              Nach dem Absturz ist sie zwar schon wieder einmal geflogen, aber mir fehlt im Moment so ein wenig der drive um weiter zu machen.
              Ich fliege sie mit 10S / 10000 und das letzte Gewicht wäre meiner Schätzung zufolge auch bei rd. 18-19Kg gelegen.
              Die Lagerböcke habe ich derzeit 3D-gedruckt und sind auch verschraubt, was bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat. Tausche ich vielleicht auch noch gegen Alu aus.
              Aluausführung: https://www.rc-heli.de/board/showpos...1&postcount=81
              Konstruktion von mir (noch nicht final): https://www.rc-heli.de/board/showpos...0&postcount=88
              Ich habe jetzt im zweiten Anlauf auch alle Komponenten vor der Hauptrotorwelle auf einem Träger-Lochblech / unter dem Cockpit montiert. Die Haube ist so in zwei Minuten runter.
              Akkus sollten links/rechts an die Mechanik. Evtl. lasse ich sie aber auch li/re im Korb.
              Die Größe ist der Hammer - aber ich finde das sie durch die Gitterstruktur auch nicht ganz so wuchtig daher kommt wie ein kompl. geschlossener Rumpf in der Größe.
              Aber Du kennst ja auch meinen Bericht https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=265982
              Gib Dir nen Ruck und fang an
              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Steve,
                eine weitere Alternative wäre aus der LAMA eine Alouette II zu machen.
                Da wird das Landegestell erheblich verkürzt, und der Heli hat dann noch eine Höhe von 75cm und passt dann in einen herkömmlichen Kombi. (siehe Bild)
                Angehängte Dateien
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Mich würden Bilder interessieren, wo ihr die Akkus verstaut.
                  So ein Projekt würde mich auch reizen, aber in 700er Größe.

Gruß Torsteb

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo,
                    meine Akkus liegen rutschfest unter dem Cockpitboden.
                    Durch eine Revisionsöffnung kann man sie ohne Probleme tauschen.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Flusitom
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 768
                      • Thomas
                      • Aero Club Attendorn e.V.

Derzeit links und rechts in den Lastenkörben. Geplant wäre aber ein Aluwinkel links und rechts an der Mechanik zwischen Hauptzahnrad und Motor - da würde jeweils der 5S hin passen.
                      Der Wechsel würde dann erfolgen, in dem man die "Rücksitzlehne" herunter nimmt; also innen durch die "Kabine". Dabei entsteht aber ein Problem mit dem Schwerpunkt.
                      Aus der Sicht ist der Platz unter den Sitzen eigentlich besser.
                      Ganz soweit bin ich aber noch nicht, das endgültig zu entscheiden.
                      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• michi3
                        Member
                        • 08.05.2007
                        • 40
                        • Michael

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                        Wie hast du die Lagerblöcke gemacht? Hast ein Bild davon?
                        Hallo Stefan,

die Zeichnung für die Lagerböcke habe ich vermutlich von Rolf01, der hier auch schreibt, freundlicherweise bekommen und dann aus Alu fertigen lassen.

Deswegen meine Frage an Rolf01? Warst du früher mal im Vario-eigenen Forum ( das es jetzt nicht mehr gibt) sehr aktiv? Dann wärst du nämlich der Besagte, der mir die Zeichnung zukommen ließ.

Bilder von den Lagerböcken kann ich dir erst am WE schicken, wenn ich wieder daheim bin.

Ich kann dann gerne auch mal Details vom Akkueinbau unter der Kanzel reinstellen, falls gewünscht.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo,
                          Ja...ich bin der Rolf der früher mal im Vario Forum war
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• michi3
                            Member
                            • 08.05.2007
                            • 40
                            • Michael

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Ja...ich bin der Rolf der früher mal im Vario Forum war
                            Hallo Rolf,

dachte ich es mir doch. Dann sind die Lagerböcke von dir. Funktionieren immer noch prima! Danke nochmals dafür.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Bin echt am überlegen ob ich nicht meinen großen Jetranger abgebe um Platz zu machen für ein großes Lama (oder Alouette 2).
                              Da kommen ein paar harte Nächte des Nachdenkens auf mich zu.
                              Lg stefan

Kommentar

Lädt...
                              X