Gaskurve bei SSM Bell 47

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stinson9
    Member
    • 08.07.2006
    • 148
    • siegfried

Gaskurve bei SSM Bell 47

Schönen guten Morgen

ich hatte das Glück an eine traumhaft gebaute Bell 47 mit ZG-23von SSM zu kommen.
    Bin schon ein ältere Herr(69) und habe bis jetzt hauptsächlich Fläche und Elektrohubschrauber geflogen.

Bin nun auf der Suche wie ich die Gas u. Pitchkurve einstellen soll

Der Erbauer hat die Bell nicht geflogen und nicht gestartet,er konnte mir daher auch keinen Tip geben.

ich fliege eine Futaba TC-10 Fernsteuerung

ßber Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse aus ßsterreich

Siegfried
    Angehängte Dateien
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Gaskurve bei SSM Bell 47

Hallole
    Pitchkurve würde ich in Abhängigkeit von den Rotorblättern max. 10Grad positiv und ca. 5grad negativ als Grundwert einstellen. Pitchmitte ca. 3-5Grad positiv, je nach dem in welcher Knüppelposition sie schweben soll oder dein Steuergefühl am besten ist.
    Meist ist man bei Knüppelmitte zu der Zeit geschwebt. Man versuchte immer eine Geradlinige Pitchkurve zu haben. Wegen dem wurden die 3-5 Grad gewählt. Oft wird heute pitchmitte 0Grad eingestellt was zu einem leichten Knick in der Pitchkurve führt. Das führt wieder dazu dass der Heli bei ca.60% des Knüppelweges schwebt. Das ist Abhängig wie deine Steuergewohnheit ist.
    Gaskurve relativ Flach gehalten. Die musst du dir erfliegen.
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Siegfried,
      es ist schon sehr lange her das ich Benziner geflogen bin. Damals einen VARIO Jet-Ranger, eine VARIO Cobra und eine VARIO Big BO-105.

In allen Helis hatte ich einen Drehzahlregler (Governor) verbaut. In dem Fall gibt man eine Kopf-Drehzahl vor, und der Regler hält dann in allen Flugsituationen diese Drehzahl konstant.

Aber man kann auch mit einer gut abgestimmten Gas/Pitchkurve fliegen...keine Frage.
      Mir hat das aber schon aus rein akustischen Gründen nie gefallen, das beim stärkeren Pitchen oder schnelleren Absteigen der Motor etwas einbricht oder stärker auftourt.

Aber das ist nur meine pers. Meinung.

Da Du ja Futaba fliegst, wäre evtl. diese Kombi aus Kreisel und Governor etwas für Dich.

Link: Futaba Betriebsstoffe GY701 GYRO + GOVERNOR bei 1001Hobbies (Num.01000957)

Einfach mal die Bedienungsanleitung downloaden und etwas einlesen. Dann kannst Du ja entscheiden ob das etwas für Dich wäre.

Ansonsten.... viel Spaß mit dem sehr schönen Modell.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Moin Siegfried.

Benziner ist bei mir auch eine gefühlte Ewigkeit her. Hier mal meine Erinnerungen:
        • wesentlich mehr als 9° Pitch wird er nicht durchziehen können. Sonst würgst Du den Motor zu stark.
        • Negativpitch würde ich auf ca. -6° setzen. Dazwischen eine Gerade. So kommst Du auf ca. 2-3° bei Knüppelmitte.
        • Die Gaskurve wird im unteren Bereich extrem flach ausfallen, da der Benziner dort extrem auf geringe Drossellklappenänderungen reagiert. Wir haben damals gerne die Anlenkhebel am Servo verdreht aufgesetzt, damit man im unteren Drehzahlbereich nur sehr geringe Wegänderungen hat.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• stinson9
          Member
          • 08.07.2006
          • 148
          • siegfried

hallo Egbert,
          vielen dank,ich werde das mal so probieren.
          Hallo Rolf,
          Es ist ein Helikommand eingebaut,also brauche ich keinen Gyro.

Grüsse
          Siegfried

Kommentar

Lädt...
          X