Instrumente gedrucktes Cockpit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter12
    Member
    • 02.12.2005
    • 454
    • Dieter
    • Grünwald

Instrumente gedrucktes Cockpit

Ich habe mir für meine EC-135 ein Cockpit gedruckt. Als Hintergrund möchte ich Instrumente auf eine transarente Folie Drucken und diese dann indirekt beleuchten. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Dieter
    Angehängte Dateien
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 310
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

AW: Instrumente gedrucktes Cockpit

Ich würde keine Folie nehmen (da siehst du dann eventuell die LED durch), sondern eher stabiles Papier. Oder du legst die Folie vor eine Milchglasscheibe, das ginge auch. Brauchst halt irgendeinen Diffusor.

Alternativ gibt es auch kleine (echte) Displays: Home | plastes.de

Viele Grüße, Jan

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Ich hab hinter mein Cockpit-Panel eine dünne Plexi Scheibe geklebt, die Instrumente auf weisse Decalfolie gedruckt und die dann auf die Plexischeibe geklebt.
      Mit einer durchsichtigen Folie wirst du nicht glücklich werden, weil die Farben nicht zur Geltung kommen und recht blass sind.
      Die Decals werden dann noch mit mehreren Schichten glänzendem Klarlack überzogen...schaut dann aus wie Glas.

Hier mein BK Cockpit...RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Robbe BK117 1,9m
      Chris

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Kleine Displays von 4D Systems oder für's Arduino und dann entweder ein Bild ausgeben lassen oder eben einen Code schreiben der das ausgiebt was es anzeigen soll. Leider teuer und etwas arbeitsintensiv, kann mann die 4D Systems Displays auch mit Software bespielen lassen. Home | plastes.de

Kommentar

• Theo81
          Member
          • 14.02.2007
          • 207
          • Jochen
          • Rockenhausen

Hallo,

ich habe auch transparente Folie genutzt, um die Instrumente zu drucken. Anschließend habe ich die Folie von hinten mit weißem Lack lackiert, da bei der transparenten Folie tatsächlich die LEDs durchscheinen.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hirobo EC 120 Colibri - Baubericht

Probier vorher die Anzahl der LEDs aus, ich hatte mich damals sehr verschätzt und am Anfang mit zu vielen SMD geplant.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hirobo EC 120 Colibri - Baubericht

Gruß
          Jochen
          Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Für die Beleuchtung hab ich hinten in den Pilz einfach einen Led-Streifen rein geklebt und die Instrumente indirekt beleuchtet.
            Damit ich mir die Wiederstände spare, hab ich mir im Netz einen billigen Spannungsregler mit integriertem Regler besorgt und kann so den gleichen Akku verwenden, der auch diverse andere Sachen versorgt. Mit dem Regler kann man die benötigte Spannung einstellen und so auch die Leuchtkraft einstellen.
            Chris

Kommentar

Lädt...
            X