Welche 600er Scale Mechanik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Welche 600er Scale Mechanik?

Für mein erstes Scaleprojekt brauche ich eine zuverlässige Mechanik, für die es auch problemlos in den nächsten Jahren Ersatzteile geben soll.
    Gebraucht kommt nicht in Frage, genausowenig wie irgendwelche exotischen Shops am anderen Ende der Welt.

Sie sollte in eine AS350 HD von Roban passen, von daher wäre eine kurze Flasher 600 FBL ideal. Leider ist sie seit Monaten nicht verfügbar. (Derzeit bekommt man nicht mal die normale Version.)

Vorschläge?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Welche 600er Scale Mechanik?

Hallo

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    für die es auch problemlos in den nächsten Jahren Ersatzteile geben soll.
    Da fallen mir die Hirobos ein - die SDX Mechanik gibts nach wie vor neu - auch als FBL. Ersatzteile sind da kein Problem.
    Ob das mir dem Rumpf von Roban harmoniert, kann ich dir allerdings nicht sagen - meine fliegen alle als Besenstiele...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• skyhoppser
      Member
      • 03.04.2011
      • 31
      • Stephan

Hallo Lutz,

ich kann dir dafür eine Mikado Logo 550SE Mechanik empfehlen.
      - sehr leise
      - leicht
      - hoch drehenden Hero
      - Getriebe M0,7 ist ausreichend und hat viele übersetzungs Varianten
      - Ersatzteile gibt es denke ich auch noch in einigen Jahren

Als Antrieb 6S 5000, Motor einen 4025 oder 730mx mit ca. 850KV Ritzel 14Z, 15 Grad Pitch

Ich hatte bis vor kurzem im Airwolf einen T-Rex 550 , das Getriebe war sehr laut ... passte nicht zu dem Scaler. Jetzt mit der Logo Mechanik wunderbar leise

Gruß Stephan

Kommentar

• Scaleflieger
        Member
        • 16.07.2016
        • 397
        • Joern
        • MSC Sperber Petershagen

Hallo,
        die Superscale kommen nicht in Frage? Die haben ja die Roban Mechanik. Alles passt schön zusammen, Cockpit ist schön ausgebaut. Und da gibts ja auch Ersatzteile, sollte mal was passieren.

Gruß
        Jörn

Edit: Jetzt verstehe ich glaub ich. Du hast den Rumpf schon, oder?

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Das Logo Chassis ist zu lang, ausserdem hat man kein anständiges Heckgehäuse.

Superscale wäre OK aber leider gibt es nur diese rot/weiße Sternchenlackierung, die finde ich furchtbar.

Kommentar

• Paramedic_LU
            Senior Member
            • 11.07.2007
            • 1511
            • Demian
            • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich stand mal vor gleichem Problem, und entschied mich für eine Mechanik von PSG Dynamics. Allerdings für eine BK117 von MasterArtHelis. Es musste einiges angepasst werden (Seitenplatten), aber ich fand das für die Zukunft am Besten. Zuvor hatte ich eine TREX600 Mechanik. Da wars schon schwer Teile zu bekommen. Ein Jahr später für die zweite BK wars noch schwieriger. Preislich liegt PSG allerdings weit über TREX und Flasher. Bautechnisch und die Versorgung mit Teilen finde ich es aber besser. Ob die in eine AS350 Roban passt, kann ich nicht sagen, gibt ja verschiedene Mechaniken bei PSG.
            In meinem Blog hab ich Bilder und den Aufbau beschrieben
            Die 2.te BK-117 RC
            Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

T-Rex funktionieren sehr gut mit den Roban Rümpfen. Allerdings eher die "alten" T-Rex Modelle. Bei den neueren Modellen wie EFL und PRO wird's schon schwierig. Und für die alten wird's jetzt langsam wieder schwierig mit den Ersatzteilen. Also dreht man sich hier langsam im Kreis.

Die Flasher Mechaniken, die von Roban selbst angeboten werden, sind im Prinzip wie die T-REX. Von dem her sollten sie auch problemlos passen. Wie lange hier die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist, kann ich nicht sagen...
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                PSG Dynamics
                Für das erste Projekt suche ich eher was, was nicht viele Anpassungen erfordert. Daher denke ich schon, dass ein Rex Clone wohl die beste Wahl ist. Nur wer baut sowas noch, bzw. wo ist was verfügbar.

Kommentar

• Jan_Privat
                  Member
                  • 05.06.2020
                  • 310
                  • Jan
                  • Hamburg / Nordfriesland

Schwierig momentan. Vielleicht bekommst du noch einen Phoenixtech 600 ESP direkt in China. Ich hab damit ja gerade auch meinen ersten Scaler gebaut. Hat auch prima geklappt. Im Nachhinein ärgere ich mich aber ein klein wenig, dass die Mechanik das halbe Cockpit belegt. Insofern ist eine Superscale 600 vielleicht doch nicht die schlechteste Idee�

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Ich würde keine Mechanik in einen Scaler bauen, wo sich die Kegelräder auflösen.
                    Auch sollte eine solche Mechanik ein angenehmes Betriebsgeräusch haben.

Vielleicht eher was vom Helicenter Berlin, wenn es auch eine Hughes sein darf.

Kommentar

• chris-de
                      Member
                      • 06.07.2011
                      • 773
                      • Christoph
                      • Bielefeld

Moin, ich bin auch gerade dabei eine Phoenixtech / Flasher 600 Mechanik in einen Rumpf zu bauen, und muss echt sagen: Bis jetzt bin ich ganz positiv angetan von der Passgenauigkeit, Leichtgängigkeit & Geräuschkulisse. Und ich hab da schon ordentliche Ansprüche... Einzige ßnderung die ich im Antriebsstrang unternommen habe ist das ich anstatt des beiliegenden Alu Ritzel ein gehärtetes Stahl Ritzel verwende. Auch bei mir hätte die Mechanik, bzw. die vor geschnallten Akkus (daneben ist bei mir kein Platz) etwas ins Cockpit geragt. Daher habe ich den Dremel angesetzt und der Mechanik vorne die Akkuschräge abgeschnitten sodass sie nun fast senkrecht runter geht. So passt es super und die Länge des Rumpfes passt perfekt zur Mechanikhöhe und Wellenabstand. Besonders happy bin ich das ich sogar die Heckstreben fast im Originalwinkel mit dem Heckausleger verwenden kann.

Also wenn es den Flasher wieder gibt (egal welche Version) wäre das erneut aktuell meine erste Wahl in Punkto Preis / Leistung / technischer Aufbau für einen 600er Scaler (keine TS Führung, 1:4,5 nach hinten, kein Stahl auf Stahl, kein Riemen). Wenn es die AS350 Version des Flashers halt momentan nicht gibt --> mit Dremel eine draus machen. Ich denke aktuelle Verfügbarkeitssituation ist der allgemeinem Weltmarkt / SupplyChain geschuldet, nicht aber das irgendwer irgendwas nicht mehr produziert. Von daher: Geduld, ich bin mir sicher zumindest die "normale" Version wird es in den kommenden Wochen wieder geben.
                      Viele Grü�e, Chris
                      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1511
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Für das erste Projekt suche ich eher was, was nicht viele Anpassungen erfordert. Daher denke ich schon, dass ein Rex Clone wohl die beste Wahl ist. Nur wer baut sowas noch, bzw. wo ist was verfügbar.
                        Es hielt sich in Grenzen. Die Seitenplatten mussten etwas geändert werden wegen der Rumpfform. Das übernahm aber PSG. Müßtest mal messen, vielleicht passt ja eine von deren Mechaniken in Deinen Rumpf. Der Heckabgang war mit dem Heckbefestigungsteil von der Flasher-Mechanik und einem TREX550 Heckrohr realisiert worden.
                        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Ich würde keine Mechanik in einen Scaler bauen, wo sich die Kegelräder auflösen.
                          Welche Mechanik meinst Du jetzt genau damit? Mit den original Rex Zahnrädern hatte ich noch nie Probleme, die würde ich vermutlich direkt verwenden.

Auch sollte eine solche Mechanik ein angenehmes Betriebsgeräusch haben.
                          Das ist eher drittrangig für mich.

Vielleicht eher was vom Helicenter Berlin, wenn es auch eine Hughes sein darf.
                          Mir gefällt die Hughes nicht wirklich. Außerdem ist die vom HCB zu groß. Ich will keinesfalls über 600er Blätter und 6S sind auch gesetzt.

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                          ... PSG ...
                          Qualitativ sieht das zwar sehr gut aus aber für einen 600er ist mir das alles zu wuchtig und daher vermutlich zu schwer. Sollte ich nochmal umziehen (eher unwahrscheinlich) und dann einen 7...800er bauen, kämen sie sicher in Frage.

Kommentar

• wd50
                            Member
                            • 28.12.2012
                            • 375
                            • Wolfgang
                            • Neuburg a.d. Donau

@Heli87
                            Meine erste Scaleflying Hughes MD500G-Jive (600er) mit gestretchter TREX 500er-Mechanik fliege ich immer noch regelmässig. Diese hat noch die weissen Getriebe- und Kegelräder drin: Nix mit Auflösen oder Ausbrechen, sofern man scalemässig unterwegs ist.
                            LG
                            Wolfgang

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Meine Aussage bezog sich auf die Super Scale Mechanik.
                              Da sind die Kegelräder Stahl auf Stahl eine Schwachstelle.

Kommentar

Lädt...
                              X