Mechanik und Rumpfgewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Mechanik und Rumpfgewicht

Hallo ð???ð?»*-️

wie bekomme ich heraus, welche Last eine Mechanik verträgt. Ich habe einen Dominator 450L und einen Rex 500. Den Dominator fliege ich sehr gerne, weil der schön leise ist und trotz seiner Größe recht ruhig in der Luft liegt.
    Nun habe ich zufällig einen alten Gensmantel Rumpf einer BK117 ergattert. Die waren meines Wissens mal für die 480er Größe ( Eco8 etc) meine ßberlegung ist nun, den 450L da reinzupacken. Ich frage mich nur, ob das vom Gewicht her passen könnte, da der Gensmantel schon schwerer ist wie zb die bell407 von Roban, die ich als Rumpf für den 450L verwenden wollte. An wann gibts da -Flugeigenschaften-Einbußen- bzw wie kann man da die Mechanik unterstützen (zb tragende Rotorblätter etc)
    Alternativ eben der 500er, aber gefühlt ist der etwas zu groß für den Rumpf.
    Gibts da Erfahrungswerte?

Viele Grüße, Andreas
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Mechanik und Rumpfgewicht

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
    wie bekomme ich heraus, welche Last eine Mechanik verträgt.
    Gewicht des gewünschten Rumpfes einschließlich Akkus in Form von entsprechenden Ballast an die Mechanik hängen, aber nicht mit nem Seil, sondern fest montiert, dann fliegen und schauen ob und wie das Flugverhalten sich ändert.

Viele Grüße
    Manfred
    Zuletzt geändert von Derfnam; 19.11.2020, 13:41.

Kommentar

• rednaxela
      Member
      • 03.06.2019
      • 153
      • Alexander
      • Ragow

Hallo,

das Probieren ist eine sicherlich gut funktionierende Methode.

Ich empfehle aber auch eine theoretische Methode. Unter eCalc - reliable electric drive simulations gibt es ein Berechnungstool für Modell-Helikopter. Nach dem Ausfüllen einer Maske mit den relevanten Daten des Modells und des Antriebs kann man sich berechnen lassen, wie das Modell in seinem Verhalten beeinflusst wird. Und das Schöne, man kann sich mit verschiedensten Konfigurationen für ein und dasselbe Modell die Ergebnisse herstellen, um sie zu vergleichen.
      Die Einarbeitungszeit ist kurz, es gibt eine Hilfeseite. Man muss sich registrieren und einen kleinen Obulus entrichten, um die Nutzungslizenz zu erwerben. Damit hat man Zugang zu einer großen Datenbank für Akkus, Motoren und Regler.
      Viele Grü�e,
      rednaxela

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Als Orientierung: mein Trio 360cfx, Abfluggewicht als Trainer 840g, Rotorwellen-Abstand 470mm trägt als Scale Modell (AS350) ein Abfluggewicht von 1500g. Flugzeit mit 2200mAh 12 Minuten.
        Ein weiterer Heli, dieselbe Mechanik, Rumpf leichter, Akkus schwerer: 2650mAh, Flugzeit 15 Minuten, Abfluggewicht wieder 1500g. Beide können eine Außenlast am Lasthaken problemlos tragen, und sind agiler als ein Scale -Modell sein muss.

Der Blade 550x, als Trainer 550mm Rotorblätter, mit 3200g Abfluggewicht, ist im 600er Jet Ranger Rumpf mit 600mm Blättern bei 4920g Abfluggewicht. 5400mAh sind an Bord, 12 Minuten Flugzeit. Auch dieses Modell ist agiler als erforderlich.

wie kann man da die Mechanik unterstützen (zb tragende Rotorblätter etc)
        Halbsymmetrische leichte Rotorblätter sind hilfreich. Wenn ein Drucklager für das Hauptlager verfügbar ist, wäre das Hilfreich.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Einfach den Rumpf mal wiegen und das Gewicht an Deinen Trainer hängen.
          Fliegt der dann noch sauber ist alles in Ordnung nach dem Einbau.
          Fällt ja manches weg und bissel was drinnen kommt dazu.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
          X