Hallo ,
Ich habe die Heckblätter meiner Bell 222 (800 er von Roban)
durch Bodenkontakt beim Laden geschrottet.
Es waren 140 er Heckblätter verbaut, dabei ist die Bodenfreiheit nicht allzu komfortabel. Nun würde ich gerne 130er Blätter montieren.
Wo kauft ihr eure Blätter?
Sind bei linksdrehenden Heli die Heckblätter anders als bei rechtsdrehen?
Danke und lg
Ich hab bei meiner BK117 die vom Blattschmied geholt. Je nach Art (symmetrisch, halbsymmetrisch, S-Schlag ) und Drehrichtung gibts unterschiedliche Blätter. Wird aber gut erklärt was man nehmen muss.
Hallo ,
Danke nun habe ich bei Scaleflying angerufen, die haben mir gesagt ,das im Original nur 105 er Heckrotorblätter verbaut sind.Aber aktuell sind definitiv 140 er drauf.
Kürzere wären natürlich besser aber 105 er kann ich kaum glauben, bei nem 800 er Heli .
Danke
Lg
Hallo Andreas,
bei meiner Bell 407 (Air Live 700 Superscale) lagen 150er Heckblätter bei - das war mir auch zu heftig.
Ich habe nun die HeliTec HD-WE-130 drauf, fliege mit 1150 U/Min. und das funktioniert sehr gut.
LG
Wolfgang
Hallo ,
Danke nun habe ich bei Scaleflying angerufen, die haben mir gesagt ,das im Original nur 105 er Heckrotorblätter verbaut sind.Aber aktuell sind definitiv 140 er drauf.
Kürzere wären natürlich besser aber 105 er kann ich kaum glauben, bei nem 800 er Heli .
Danke
Lg
Doch bei den Roban Bausätzen sind 105er dabei.
Siehe anbei
Doch bei den Roban Bausätzen sind 105er dabei.
Siehe anbei
da steht aber auch:
- Hauptrotordurchmesser: 15mm
ist jetzt nur der Hauptrotordurchmesser falsch agegeben oder evtl. eben auch die Heckrotorblattlänge (damit man auf den Heckrotordurchmesser von 280mm kommt; oder ist der auch noch falsch)?
Hauptrotordurchmesser ist sicherlich Druckfehler, der Beträgt 1660 mit den 800er Blättern
die 280 sind schon richtig mit den Blatthaltern natürlich und den 105er Blättern.
Ist schon alles etwas merkwürdig. Bei meiner Bell 407 stehen auch 105 mm in der Anleitung, dennoch waren 150er beigefügt.
Mit nur 105er Blattlänge (symmetrisch), niedriger Drehzahl und 4-Blatt Hauptrotor kann ich mir das kaum vorstellen.
Bei meiner 600er EC145 musste ich auch die 120er Länge (S-Schlag) verwenden, um ein typisch scalemässiges sanftes Flugverhalten zu generieren (trotz Expo).
LG
Wolfgang
Hallo ,
Fliegt Ihr eure Scaler mit Symetrischen Blättern ,oder Halbsymetrisch?
Ich habe gestern bei Blattschmied angerufen, da hat man mir gesagt,das wenn man halbsymetrische Blätter verwendet,der Wirkungsgrad höher ist und man somit kleinere Blätter verwenden.
Lg
Wenn die Kollegen in den Beiträgen weiter oben schreiben "S-schlag", dann meinen sie immer halbsymmetrisch. Die halbsymmetrischen Helitec Blätter tragen diese Bezeichnung.
ist jetzt nur der Hauptrotordurchmesser falsch agegeben oder evtl. eben auch die Heckrotorblattlänge (damit man auf den Heckrotordurchmesser von 280mm kommt; oder ist der auch noch falsch)?
Bei Scaleflying sind die Angaben von Maßen auch bei anderen Gelegenheiten nicht stimmig. Das zieht sich durch diverse Modelle. Als ich eine 470 Superscale AS350 kaufen wollte, war der Rumpf laut Angabe breiter als der von der 600er. Aber kürzer. Auch sonst gab es viele Unstimmigkeiten. Auf Nachfrage per Email wurden die tatsächlichen Maße nicht genannt, sondern nachgefragt welche Mechanik ich verwenden will. Nachdem ich das angegeben habe, kam nur die "oberflächliche" Antwort: passt nicht. Auch meine anderen Fragen bezüglich der Maße zu diversen Rümpfen wurden nicht beantwortet.
Was nicht passt wird bekanntlich passend gemacht. Die Maße nach welchen ich dort gefragt hatte, habe ich später von Kollegen hier im Forum erhalten.
Darum den Aussagen der Kollegen hier welche nachgemessen haben mehr vertrauen. Wenn die berichten, dass 150er Heckrotorblätter dabei sind, dann ist das so, egal was Scaleflying angibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar