Nach welchen Kriterien werden neue Scalemodelle angeboten? Ich möchte eine Cabri G2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellyhopter
    Member
    • 24.02.2020
    • 79
    • David
    • Bern und chly obsi

Nach welchen Kriterien werden neue Scalemodelle angeboten? Ich möchte eine Cabri G2!

EC 135, EC 145, Pumas, BO105 etc. zum hundersten Mal durch verschiedene Hersteller. Man kennt's langsam.
    Den Reiz dieser Modelle erkenne ich natürlich. Da gibt es haufenweise grosse, wie auch kleine Details zu realisieren und man findet viele Originale zum kopieren.

Aber wie wäre es zum Beispiel mal mit einer Guimbal Cabri G2 ?
    Cabri G2 | Hélicoptères Guimbal
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Nach welchen Kriterien werden neue Scalemodelle angeboten? Ich möchte eine Cabri

Auf der Rotor 2014 gab es glaub ich ein Modell der Cabri G2. Ich glaube es war von Schwing.
    Gruß Holger

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

AW: Nach welchen Kriterien werden neue Scalemodelle angeboten? Ich möchte eine Cabri

So ein Fliewatüüt-Design braucht schon spezielle Liebhaber. Glaube nicht, dass sich das für einen Hersteller lohnt.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Nach Rentabilität. Der Aufwand und die Materialkosten für Formen sind enorm. Das muss durch Stückzahl wieder reinkommen. Wenn Du die Entwicklungskosten bezahlst, wird so mancher Hersteller den Rumpf bringen.

Kommentar

• Propkiller
          Member
          • 27.12.2008
          • 311
          • Jörg

Also nen Seaking von 450-700er das wäre mal ein Scaler der mich Packen würde oder ne S55 oder S58 ich gebe die Hoffnung nicht auf. Da würde ich auch mal was mit Rumpf Bauen. Mil in der Größe wäre auch fein. Frage ist halt ob sich das Rechnet für die Großserienanbieter

Jörg

Kommentar

• MWi
            MWi
            Member
            • 29.12.2015
            • 665
            • Martin
            • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Also, S58 kannst Du haben, schau hier: Sikorsky Modell S58/ H34

Die Bausätze sind in top Qualität und sehr durchdacht, allerdings auch viel Arbeit die sich aber sehr lohnt.

Kommentar

• MWi
              MWi
              Member
              • 29.12.2015
              • 665
              • Martin
              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Vario hat ja die Rotorway Exec 1:3 im Angebot, die sieht man fast nirgendwo als Model. Wohl zu exotisch, wird mit der Cabri nicht anders sein, obwohl die ja zumindest vom Rotorkopf interessant ist.

Ein Fliewatüüt ist die Cabri nicht, technisch ist sie der guten alten R22 bzw. der Hughes 300 Meilenweit überlegen, denn Se basiert auf Eurocopter EC Technikb(Rotorkopf, Fenestron).
              Zuletzt geändert von MWi; 14.09.2020, 12:07.

Kommentar

• Kellyhopter
                Member
                • 24.02.2020
                • 79
                • David
                • Bern und chly obsi

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                So ein Fliewatüüt-Design braucht schon spezielle Liebhaber. Glaube nicht, dass sich das für einen Hersteller lohnt.
                "Fliewatüüt" musste ich erst googeln. Hat was. Aber dann ist eine EC 135 nicht weit davon entfernt. Nur weil sie ein paar Fenster mehr hat und natürlich "wichtige" Aufgaben im "richtigen" Leben übernimmt. Die Umrisse sind nicht weit von einander entfernt. Abgesehen vom Grössenunterschied der echten.

Abgesehen davon, der Cabri G2 wär leicht zu realisieren. Kaum Stösse, keine Nieten. Wenig Scaledetails. Das wär doch ein Leichtes das Model im CAD zu zeichnen und mit der Mehrachsenfräse eine Negativform zum abformen zu erstellen. Die Flächenflieger sind dauernd am harzen und formen.
                ...ach wenn ich doch nur mehr Ahnung vom Handwerk hätte...

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                  Fliewatüüt" musste ich erst googeln.
                  Augsburger Puppenkiste denk ich "Robbi Tobbi und das Fliewatüt"
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Das wär doch ein Leichtes das Model im CAD zu zeichnen und mit der Mehrachsenfräse eine Negativform zum abformen zu erstellen.
                    Natürlich, hau rein! Welche Größe hast Du im Auge?
                    Wenn Du auch einen Fenestron parat hast, kannst Du direkt auch eine RAH 66 im Anschluss machen....

Kommentar

• Gast
                      Gast

Sofern einer Modellbauplatten für die Fräsarbeiten braucht PN an mich.
                      Ich kann da was regeln.
                      Exoten finde ich immer klasse.
                      Leider müssen die Hersteller damit Geld verdienen.
                      Und der Christoph oder Business Heli aus der Nachbarschaft findet halt mehr Fans.
                      Ne Seasprite oder ein Biglifter ist auch kaum als Bausatz zu finden.
                      Da hilft nur selbermachen.

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Das habe ich vor einiger Zeit mal die Vario-Chefin gefragt und sinngemäß folgendes zur Antwort bekommen: Es verkauft sich praktisch nur das, was den Leuten vor der Nase rumschwirrt. Also das was sie kennen oder mal irgendwo live gesehen haben. Alles andere würde wie Blei in den Regalen liegen.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Bei den Kleinen (250er) ist es zwar ähnlich, aber der technische Leiter von HSQ ist selbst begeisterter Modellbauer. Der macht auch mal einen Rumpfbausatz von dem er weiß dass ihn kaum einer kaufen wird. So die Skycrane, eine MD520 Notar, einen chinesischen Kampfhubschrauber und andere Exoten. Aber nichts was nicht als Vorbild in Serie produziert wird, also keine RAH-66, und auch (noch) keine H160.
                          Am Ende des Tages jedoch, muss sich ein Betrieb das leisten können. Da ich ein paar Kleinigkeiten, Formen zum Tiefziehen für Rumpfteile oder die Scheiben für die 600er Jet Ranger in Auftrag gegeben habe, sehe ich ja was an Materialkosten anfällt. Von der Arbeitszeit ganz zu schweigen....und vor dem Aufwand für eine Form für einen GFK Rumpf hab ich noch mehr Respekt, wurde hier im Forum ja gezeigt. Das macht man nicht, wenn keine Aussicht besteht, zumindest seine Investition wieder hereinholen zu können. Und im Grunde will ein Hersteller ja "überleben", und dazu muss auch ein Profit eingefahren werden.
                          Bei der derzeitigen Marktlage sehe ich aber wenig Aussicht auf eine Expansion der Modellpalette.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

@Kellyhopter: Dein Guimbal Cabri G2 ist ein Exot. Damit ist er für alle gewinnorientierten Hersteller kaum Beachtung wert. Ja, der hat was, aber wieviele Käufer sehen das auch so?
                            Wir haben als "Hersteller" den Vorteil, daß wir nicht so auf das einzelne Ergebnis gucken müssen, da wir eigentlich mit dem Verkauf nur unseren Aufwand beim Formenbau refinanzieren.
                            Der Aufwand bleibt aber, selbst bei unseren eher kleinen Modellen (20 bis 72 cm lang!). Da stecken in jedem Modell zwischen 200 und 500 € nur Materialkosten, von Zeit o.ä. rede ich nicht. Wir hatten aber auch schon 1000 €.
                            In Deinem Fall ist auch noch ungeklärt, in welcher Größe Dir so ein Rumpf überhaupt vorschwebt.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Ich weiß ich bekomme gleich Prügel von der Scale Fraktion.
                              Aber ja es ist mein Ernst und kann nicht mal wer einen leichten Rumpf bauen, der voll 3D tauglich ist?
                              Schön Leicht und extrem steif.
                              Und der soll natürlich fertig lackiert mit Spanten aus der Kiste kommen.
                              Macht derzeit leider nur das Helicenter Berlin mit der Hughes 500.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X