Hauptrotordrehzahl bei Hirobo Fenestronmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket
    rocket

Hallo,

habe eben ein paar Versuche bezüglich Hauptrotordrehzahl gemacht bei der im Schwebeflug meine Hirobo Dauphin noch ordentliche Heckrotorwirkung (AVCS) zeigt.

* Welche Hauptrotordrehzahlen werden von Euch benutzt sodass Euer Fenestron noch gut funktioniert? *

Bei mir war unter 1300 Umin kein vernünftiges steuern mehr möglich. Gute Ergebnisse auch bzgl. Geräuschentwicklung hatte ich bei 1450 Umin.
    Zu meinem Heli: 95Z Delrin Hauptzahnrad, 4-Blatt Hauptrotorkopf (original Hirobo), AVCS Modus mit GY601 (60%), S9251, OS91 C-spec., 3 Kammer Hatoridämpfer + Vario Nachschalldämpfer (bringt eignetlich nicht mehr viel, der Hatori ist selbst schon sehr leise).

Würde mich sehr interessieren welche Erfahrungen Ihr mit Dauphin / EC135 von Hirobo gemacht habt

ciao Klaus
  • Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

Hallo Klaus,

ich fliege den 4-Blatt-Kopf mit 1400 - 1450 min-1, den 2-Blattkopf mit 1500 - 1600 min-1.

Die optimale Abstimmung hängt aber im wesentlichen von der Kombination von Ritzel (Kupplungsglocke) zu Hauptzahnrad ab. Ich fliege 97er bzw. 99er Hauptzahnräder.

Wenn Dein Heck etwas schwammig wirkt, erhöhe die Hauptrotordrehzahl (beim 4-Blatt-Kopf aber auf keinen Fall über 1500 min-1) oder probiere mal das 97er Delrin-Hauptzahnrad ...

Dann kannst Du auch wieder mit der Hauptrotordrehzahl runter gehen ...

Tschau,
    Thomas Isariuk

Kommentar

Lädt...
    X